Falscher Weg !
Hallo,
Wer meint, dass er mit hellerem Licht früher gesehen wird, hat die Rechnung nicht mit den eher tranigen Übersehern gemacht. Wer übersieht, sieht auch kein Licht, der guckt einfach in der Situation woanders hin.
Und erschrickt sich im schlimmsten Fall beim Blick in den 100W-Brenner aus 15m Nähe derart, dass er völlig falsch reagiert.
Im übrigen ist es mir völlig egal, ob ich im Geleucht von LED-Lampen und TFL nicht extra wahrgenommen werde. Es reicht doch, dass potentielle Vorfahrtnehmer überhaupt etwas sehen und da ist es egal, ob es der Audi vor mir oder der Porsche hinter mir ist, auf den er wartet.
Natürlich lässt sich die eine oder andere Situation konstruieren, wo ich vor einem Auto fahrend mit schwächerem Licht schlechter wahrgenommen werde. Das weiss ich und pendele dann halt ein wenig in meiner Spur.
Übrigens kommen wir da zu einem weiteren Problem dieser Umbauten. Genauso wie ich mit normalen Licht eventuell im Geleucht von LED und TFL schlechter zu sehen bin, macht derjenige, der mit solchen Umbauten in einer Gruppe fährt, die restlichen Mitfahrer viel schlechter sichtbar. Denn dann kann weder der Tourguide nach hinten sehen noch können entgegenkommende Fahrzeuge die Länge der Gruppe abschätzen, weil sie zun Teil garkeine erkennen können.
Ich hatte mal eine Mitfahrerin, die immer mit Fernlicht fuhr. Die musste das ausschalten, weil ich sonst die Tour abgebrochen hätte. Ich sah nur ihr Licht im Spiegel und nie, ob es bsw. alle über die Kreuzung geschafft haben.
Außerdem find ich es extrem egostisch, wenn ich mir einen Vorteil zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer schaffen will. Was ist bsw. wenn der geblendete den dann übersehenen Radfahrer über den Haufen fährt? Mir egal? Mir nicht!
Der beste Weg, nicht übersehen zu werden, ist immer noch, selbst gut zu gucken, für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken, mit deren Fehlern zu rechnen und im Zweifel mal etwas defensiver zu fahren, auch wenn man an der Stelle Vorfahrt hat. Und wer mich kennt, weiß, dass defensives Fahren sonst nicht zu meinen Stärken zählt
Das hat bei mir in den 11 Jahren, die ich jetzt Motorrad fahre, auf den ca. 350000 km gut geklappt und ich kann mich an keine Situation erinnern, wo ich mal übersehen wurde, ohne dass ich das irgendwie erwartet hatte. Und solche gabs vll. höchstens 10-15. Also 10-15 Fälle, bei denen ich wohl bei Inanspruchnahme meiner Vorfahrt übern Haufen gefahren worden wäre. In
allen diesen Fällen hab ich mir die Fahrer gegriffen und angemault

und in allen Fällen hat sich gezeigt, dass sich mich nicht gesehen haben, weil sie nach Ihrer Aussage woanders hingeschaut haben. DAS ist das eigentliche Problem und damit müssen wir halt rechnen.
aufmerksame Grüße
vom falo