Hinterrad Lagerspiel

• Ersteller Ersteller PeterD
  • Erstellt am Erstellt am
P

PeterD

Gast
Hallo CBF Gemeinde,

habe heute beim beim putzen des Hinterrades bei meiner SC64 leichtes Lagerspiel festgestellt. Für mich heißt das: Hinterradlager defekt. Da ist ich mich durchaus in der Lage sehe diese selbst zu auszutauschen, habe ich Google gefragt nach einem neuen Satz Lager. Ich habe aber nichts gefunden, was zu der SC64 passt.
Kann mit jemand verraten, ob ev. auch der von der SC 58 passt. Oder ein anderer?

Danke für jeden Tip.

Peter

Vielen Dank Adi. Lager sind bestellt.
Meine Maschine hat übrigens 35000 km auf der Uhr.

Beste Grüsse in die Runde

Peter

Das ist jetzt nicht sooo eine Seltenheit.
Es ist meistens das rechte, also an der Bremsscheibe.
Dies ist ein kleines Lager, nicht so groß wie das des Kettenblattträgers und es ist nur durch einen Simmerring (Wellendichtring) vor der "bösen" Außenwelt geschützt. Es kommt immer auch ein bisschen drauf an, wie man diese Stelle behandelt. Man sollte diese Stelle nicht unbedingt mit Druckwasser reinigen. Ich lege auch immer gerne ein kleines Fett-Depot hinter dem Simmerring an und erneuere dieses, bevor ich ein Rad einbaue. Das wird zwar in Fachkreisen etwas belächelt, aber mir ist noch nie ein Radlager verreckt und meine eine Maschine hat schon über 90T auf der Uhr.

Auf der linken Seite ist zwar auch so ein kleines Lager, aber das ist innen und vom Kettenblattträger geschützt, dem passiert üblicherweise nichts. Das Lager des Kettenblattträgers liegt zwar auch wieder außen, ist aber größer und robuster. Meistens trifft es das "arme kleine" an der Bremsscheibe. :02 - zwinkern:

:Froehlich3:

Schlimmer noch... man kann so einen Lagersatz sogar vorbeugend tauschen.... (mache ich alle 2 Jahre (30.000 - 40.000 km); Kosten um die 20€ und 10 Minuten Arbeitszeit, wenn das Rad ohenhin wegen Reifen draußen ist)....

Garantiert keine Lagerschaden im Urlaub..... (CBF´ler sollten das lieber mit der Lima machen... :mx35:)

(mache ich alle 2 Jahre (30.000 - 40.000 km); Kosten um die 20€ und 10 Minuten Arbeitszeit, wenn das Rad ohenhin wegen Reifen draußen ist)....

(CBF´ler sollten das lieber mit der Lima machen... :mx35:)

Hallo

Da möchte ich mal meinen HH hören, wenn ich in der Garantiezeit bei 40 000 neue Lager will. Die erste CBF nach 109 000 lagerte noch einwandfrei, übrigens wende ich Martins Fettmethode schon seit etwa knapp 60 Jahren an....

Schlimmer noch... man kann so einen Lagersatz sogar vorbeugend tauschen.... (mache ich alle 2 Jahre (30.000 - 40.000 km); Kosten um die 20€ und 10 Minuten Arbeitszeit, wenn das Rad ohenhin wegen Reifen draußen ist)....

Tauschst Du auch den VR-Lagersatz vorsorglich?

Entspricht das auch Deiner Erfahrung, dass es meistens das "Bremsscheibenlager" trifft? Oder war das nur Zufall, dass ich nur solche Fälle hatte? Und wenn dem so wäre, gibt's da eine gute Erklärung für, also eine bessere als mein "gestammel", sprich eine Erklärung und nicht nur (m)eine Vermutung?

:Froehlich3:

Ja... mache ich vorne auch vorbeugend.

Dabei verwende ich durchaus Lagersätze aus dem Zubehör (z.B. Tourmax; made in Japan) - muss nicht OEM sein, solange man kein Billig Ebay Kram kauft....

Bremsscheibenseite ist häufiger betroffen, da dort ein Lager die Kräfte aufnehmen muss und auf der Kettenradseite sind es 2.... bzw. das eigentlich Radlager hat einen geringeren Hebelarm zur Radmitte.

Hm, irgendwie irritiert mich diese geringe Laufleistung der Radlager.

Bei meiner BMW K1100 waren die nach 130.000 km noch kein Thema...

Ich denke, ein bisschen Glücksache und Zufall spielen da auch eine Rolle. Man kann aber auch die Simmerringe mit dem Hochdruckreiniger putzen und damit einen gewissen Beitrag zum verfrühten Lagersterben leisten. Aber auch wenn man alles richtig macht, ist es keine Garantie dafür, dass man Lager 6-stellig fahren kann. Es sind einfach hoch beanspruchte Verschleißteile, irgendwann sind die fällig und wenn man kein Glück hat und es kommt noch Pech hinzu... :04 - Zunge: :frech4: :Froehlich3:

...die nach 130.000 km noch kein Thema...

Tja wenn du mal ein einem Sonntag-Nachmittag in den Schweizer Bergen einen Lagerschaden gehabt hast... (offene Lager waren damals üblich) und dir der Lagersitz zerstört wurde, du unterwegs mit dem Alumaterial einer Colabüchse unterfüttert hast, damit du vor Mitternacht wieder im Tal bist.... dann ist dir das egal, wie lange Radlager halten können.....

Zurück
Oben Unten