Heckumbau die Erste

• Ersteller Ersteller RRseven
  • Erstellt am Erstellt am
R

RRseven

Gast
Hallo, nun nach 5 Stunden umbauen ist unser neues Heck erstmal fertig.
Keine teueren Teile, einfaches Baumarkt Schuppen-Scharnier als Kennzeichenhalter verschweißt mit zusätzlichem Querträger. Carbonplatte zur Stabilisierung der ganzen Konstruktion an der Befestigung. Super dünne klebe Kennzeichenbeleuchtung, LED Blinker und Reflektor.

Das Plastik Zeugs habe ich einfach mit einer Stichsäge abgeschnitten, jetzt ist das Kennzeichen höher und diese überdimensionierte Honda Kennzeichenleuchte für Großfahrzeuge verschwunden.
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, Handy in der zu dunklen Garage …..

Grüße FFseven und RRseven

Image6.jpgImage5.jpgImage1.jpgImage4.jpgImage7.jpg

Keine teueren Teile, einfaches Baumarkt Schuppen-Scharnier als Kennzeichenhalter verschweißt mit zusätzlichem Querträger. Carbonplatte zur Stabilisierung der ganzen Konstruktion an der Befestigung. Super dünne klebe Kennzeichenbeleuchtung, LED Blinker und Reflektor.

Das Plastik Zeugs habe ich einfach mit einer Stichsäge abgeschnitten, jetzt ist das Kennzeichen höher und diese überdimensionierte Honda Kennzeichenleuchte für Großfahrzeuge verschwunden.
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, Handy in der zu dunklen Garage …..

Anhang anzeigen 17757Anhang anzeigen 17756Anhang anzeigen 17754Anhang anzeigen 17755Anhang anzeigen 17758

Sieht gut aus:Froehlich2:

LG Jörg

Anhang anzeigen 17757Anhang anzeigen 17756Anhang anzeigen 17754Anhang anzeigen 17755Anhang anzeigen 17758

Um es moderat ausdrücken: Ich kann da Jörg65 nicht zustimmen.

Für mich stellt sich da immer die Frage: Warum macht man so was?

Um es moderat ausdrücken: Ich kann da Jörg65 nicht zustimmen.

Für mich stellt sich da immer die Frage: Warum macht man so was?

Musst mir auch nicht zustimmen:Froehlich1:.

Warum man sowas macht? Nun es liegt wahrscheinlich daran das so ein "Umbau" subjektiv betrachtet besser gefällt. Das Hinterteil der CBF sieht nicht gerade schön aus subjektiv betrachtet und darum werden solche Änderungen halt vorgenommen. Jetzt bleibt natürlich die Frage wieso man keine teueren Teile von ABM oder so verwendet? Keine Ahnung das kann und muss jeder selbst entscheiden. Solange alles den gesetzlichen Vorgaben entspricht (Neigungswinkel Kennzeichen) sehe ich keine Probleme.
Hatte auch schon mal geplant einen Heckumbau zu machen aber mir iss das zu teuer und zu viel gefummel. Die Maßnahme hätte mich ohne Lackierarbeiten 350 Euro gekostet.
Der Umbau von RRseven wird bestimmt nur ein Bruchteil dessen gekostet haben. Ich finde das es nicht schlecht aussieht jedenfall besser wie dieser Plastikarsch.

mfG Jörg

Hallo,
mein "Schönheitsideal", ich komme aus der Supersport Ecke (siehe Bild, auch hier ein selbst gebastelter Kennzeichenhalter), ist einfach: Kennzeichen so weit wie möglich hoch, Mega-Kennzeichen-Grossbeleuchtungs-Honda-Lampe schnellstens ersetzen, kein Firlefanz am Heck, einfache und klare Optik, Superbike Lenker, angepasste Spiegel, schöner Endtopf und ich bin glücklich. Das muss nicht jedem gefallen!! Soll es auch nicht, sonst haben wir alle immer die selben Motorräder!!! Da ich sehr oft hinter der doppel F herfahre, ist das original Heck für mich ein no go. Die Haltegriffe hätte ich am liebsten auch noch abgebaut, aber meine Frau möchte diese behalten.
Dies ist jetzt das erste Ergebnis, wenn ich im Winter Zeit habe, versuche ich alles noch weiter hoch zu bekommen, leider wird dies ohne großen Eingriff wegen den "Flügeln" unter dem Rücklicht nicht so einfach gehen.
Geschmack ist hat immer so eine Sache... Free World for free Biker... ;-) meine Supersport Kumpels haben meine Superbike Lenker noch nie verstanden, ich habe noch nie verstanden 500KM freiwillig auf dem Tank zu liegen ;-)

Anhänge

• Image8.jpg
    Image8.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo,
jetzt mal die "Tag" Bilder unserer Schwarzen mit neuem Heck. Nach der ersten Ausfahrt, leider mit einwenig Regen, bin ich mir sicher das es so schon ganz OK ist. Da macht es wieder richtig spass die Dame des Hauses vorfahren zu lassen!

@cyrus: Als TDM900 Fahrer kennst du das Problem des zu tiefen Kennzeichens ja nicht, da ist ja schon alles am "richtigen Flecken".

Grüsse RRseven

Anhänge

• Image10.jpg
    Image10.jpg
    223 KB · Aufrufe: 169
  • Image11.jpg
    Image11.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 160
  • Image12.jpg
    Image12.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 207
@RRseven

Ich finde es gegeüber dem Orginal :Froehlich2:

Womit beleuchtest Du Dein Nummernschild?

Sieht doch ganz nett aus :Froehlich2:

Aber ich glaube Du verschweigst uns was....nur ein Scharnier aus dem Baumarkt und ´ne Karbonplatte ? Irgendwie sieht mein Heck anders aus.

Wie hast Du denn die Blinker / Rückleuchten-Kombi ersetzt ? Woher kommen die Blinkerblenden ? Ich brauche mehr Details :025:

Wie ist´s denn bei Regen ? Wird hinten nix naß ? Mein Kumpel hat sich das "Tailskirt" verbauen lassen, sieht zwar gut aus, aber im Regen sieht es eher nach Jetski aus, so einen senkrechten Wasserstrahl produziert er (aber er bleibt trocken).

Hallo Toni.rex,
dies ist eine CBF1000F da gibt’s keine Blinker/Rückleuchen-Einheit. Fire-Blade Rücklicht ist am alten Platz, ich hoffe alle wissen hier das die SC64 mit einem SC57 Rücklicht ausgestattet ist, oder? Wenn nicht dann jetzt, wenn schon bekannt bitte überlesen. Honda Gross-Blinker ersetzt durch LED Blinker! Natürlich an einer anderen Position, aber noch an dem originalen Honda Plastik. Einfach 10er Loch gebohrt, Blinker verschraubt.
Der Kennzeichenhalter ist ein Schuppentür Scharnier (für einen kleinen Schuppen, oder eher ein Holzbox-Scharnier), natürlich „umgeschweißt“, es geht auch mit einem teuren Kennzeichenhalter der einschlägigen Zubehör-Hersteller, der Baumarkt ist aber bei mir um die Ecke ;-) und mein Schweißgerät wurde schon 3 Jahre nicht mehr benutzt! (wenn ich ehrlich bin habe ich die Schweißpunkte nicht so dolle hinbekommen, nicht FFseven verraten) die Carbon Platte ist die Verstärkung für die Kenzeichenhaltereinheit da das Plastkschnäutzchen nicht mehr so stabil ist, nach dem kürzen und mir das Kennzeichen da zu labil wäre. Die Carbon Platte liegt sozusagen einfach oben drauf, ist natürlich mit dem Scharnier verschraubt. Sieht man auf den Bildern gut.
Regen haben wir ja schon hinter uns und kein Problem mit einem nassen dreckigen Rücken gehabt, wir fahren nicht zu zweit, bis zum Fahrer kommt da nix hin, selbst wenn........im Grunde sind wir Schönwetterfahrer...ein schöner Poppo ist uns (mir) da wichtiger ;-) vor allem mir als Mann der hinter seiner Frau fährt, ich möchte meine Gedanken nicht weiter ausbreiten...... ;-) nur so viel. Ich habe immer ein dauergrinsen unterm Helm beim hinterherfahren.
Grüsse RRseven

hi bin neu hier und find deinen Umbau klasse :)

Bin extra wegen deinem Umbau hier beigetreten weil ich unbedingt Fotos sehn wollte von deinem Umbau :) Aber ich denke es wird sich nicht nur deswegen lohnen :) wäre es möglich das du vlt nich detailliertere Bilder einstellst oder mir sogar per pm zukommen lassen kannst? Z.B. von den schnittkanten und wie du den Winkel verschraubt hast. Das ist mir noch nicht so ganz klar :(

Wäre nett
Gruß Zischke

Hallo, ich mache dir gerne Fotos gib mir einwenig Zeit, evt wenn es morgen nicht regnet!
Grüße
PS: Natürlich darfst du dich hier "ausleben" bezüglich deiner DoppelF ;-) Es geht im Leben ja nicht nur umd das HECK!

Zuletzt bearbeitet:
A Bikers Work is never done......

Sieht gut aus, kann ich ein Stück weit verstehen, daß man sowas macht.
Ich selber würds nicht machen. Es täte mir in der Seele weh,
mit der Säge ans Moped zu gehen. Wenns ne alte Gurke ist, ok, aber eine SC64
ansägen?
Und beim späteren Verkauf ist das auch nicht so förderlich,
da ist Originalzustand gefragt.

Gruß Norbert

Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich es machen soll. Hab den Lappen erst seit diesem Jahr un se ist mein erstes Motorrad. Bis jetzt habe ich noch so meine Probleme mit Turbulenzen und Lärm beim fahren den ich bei ner nackten nicht habe :( deshalb frage ich mich ob ich Sie nicht besser original lassen soll falls ich die Probleme net in de griff bekomm.

Hallo,
so die Bilder der Details sind gemacht, aber ohne Vorwort geht dies nicht. Ich fahre eine Fireblade, komme aus der Supersport Gemeinde, hier gibt es keine GSX, YZF, CBR die Ihr von den Japanern verhunztes Original Heck noch hat. Die DoppelF fährt meine Frau, ich manches mal ihr hinterher.......ich will nicht auf dieses "Plastik-Geweih" schauen. Wiederverkaufswert ist erstmal egal......wenn es zum Problem werden würde...... hol ich mir aus der Bucht ein gebrauchtes Ersatzteil.

So nun zu den Bildern.
Plastikdingens das weg kam sieht man ja gut, Schnitt kann man auch "gerade" machen, genaue Schnitte gehen aber am "beschnittenen" Heck besser da fast nur noch ebene Flächen übrig bleiben. Stichsäge mit scharfen großzähnigem Sägeblatt, niedrige Hubzahl. Loch für Blinker gebohrt an einer frei gewählten Stelle.

00.jpg04.jpg

Die Befestigung ist wirklich sehr simpel. Scharnier sieht man ja gut auf dem Bild mit der Verstrebung, Carbonplatte (ohne die wackelt es zu arg) Schrauben, Rückstrahler mit Befestigungs-Winkel und gut. Schweißen geht besser.....ich WEIß!! ;-) Carbonplatte ist 1,2 mm dick, gibts in der Bucht.
01.jpg03.jpg

Nummernschild Beleuchtung einfach hingeklebt.
02.jpg

Bitte nicht um HILFE schreien wegen den sichtbaren Schnittkanten.........man sieht sie NICHT wenn man das Heck anschaut......auf dem Foto kommen sie wirklich unschön rüber!!!!!
Nehme aber gerne technische Lösungen für diese "offenen" Kanten an.

Grüsse

Nachtrag,
meine SC57 mit originalem Heck, geht überhaupt nicht dieses Plastik-Gewächs, riesen Blinker.... Habe kein besserse Bild, so stand sie nur einen Tag bei mir in der Garage, wenn ich sie nicht umgebaut hätte könnte ich wohl heute noch nicht schlafen! Der Umbau war 2007!
00.JPG

ohne all dem Kram, mit eigenem Halter selbstgezimmert und schöneren Töpfen, schönen Blinkern.....und man kann das Heck anschauen!!!
01.jpg02.jpgCBR1000RR Repsol heck 01.jpg

An Motorrad Treffs schaue ich mir gerne Heck-Umbauten an, vieles hätte ich oft anders gemacht aber so ist es halt jeder hat ein anderes "Schönheitsideal".

Grüsse

Vielen dank für deine mühe. Ist es ein erheblicher Aufwand das teil.auszubauen und was muss man alles ausbauen?

MFG

Guten Morgen,
der Aufand ist nicht so groß, weg müssen die Haltebügel, Seitenverkleidung und natürlich die Stitzbrödchen. Zum anpassen der Sägekanten noch die hintere Lichtmaske.
Grüsse

Zurück
Oben Unten