Gipro Ganganzeige wie habt ihr die verbaut??

• Ersteller Ersteller Sven405
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sven405

Gast
Hallo zusammen,

will mir jetzt über Winter auch eine Gipro Ganganzeige zulegen.
Bin aber jetzt schon am Überlegen wo ich die anbringen soll...
Wo habt Ihr Eure Ganganzeige angebracht?? Vielleicht könnt Ihr ja mal ein paar Bilder zeigen?!?

Gruß
Sven

Meine hab ich mit einem kleinen Blech links neben dem Zündschloss positioniert.
Auf der Unterseite der oberen Gabelbrücke ist eine Bohrung mit M6-Gewinde vorhanden, daher bietet sich das an :)

:Froehlich2:
Saubere Lösung.
Insbesondere die Zusatzinstrumente sind m.E. sinnvoll und gut untergebracht.
Cockpit fast wie im Flugzeug:Froehlich1:!

Ganganzeige halte ich für überflüssig, da immer genug Drehmoment vorhanden.:frech4:

Gruß
Tbird

Meine klemmt hochkannt genau zwischen Windschild und Kockpitverkleidung, da braucht es noch nicht mal nen Loch, nur ein kleiner Tropfen Silikon ;)

Bin am Überlegen ob ich die Ganganzeige ins Cockpit setzten kann.
Also Cockpit loch rein und dann Gipro Anzeige rein...
weiss aber noch nicht genau wie ich die genau zum Halten bekomme?!?

Gibts da nicht so einen (preiswerten) kleinen Rahmen von Gipro?

Ja ich glaube der kostet aber so um die 40€ hab den auch schonmal gesehen...
aber wenn ich die Verkleidung passgenau ausschneide und den Gipro einsetzte, sollte das doch auch reichen oder??
Vielleicht von unten mit kleber Fixieren?!?

Meine ist mit der Lenkerhalterung verbaut.
Bilder siehe mein Album.

Ich habe das so gelöst für mich. Ist jetzt nicht die CBF könnte da vielleicht aber auch möglich sein.
CAM00254.jpg
das Gehäuse ist selbst gemacht aus einem Telefonverteiler Stecker

Ich habe das Ding direkt am Drehzahlmesser verbaut. Da die Nadel sowieso nie bei Null ist, wenn der Motor läuft, sehe ich die Nadel während der Fahrt immer.
P1000911.jpg
Ist immer vor Augen und braucht keinen extra Halter. Und trotzdem finde ich den 7. Gang manchmal nicht. :39 - kopfkrank:

Das ist ja auch eine gute Idee im Drehzahlmesser.
Wie hast du das kabel verlegt?
Kriegt man den ring einfach ab vom Drehzahlmesser??

Das ist ja auch eine gute Idee im Drehzahlmesser.
Wie hast du das kabel verlegt?
Kriegt man den ring einfach ab vom Drehzahlmesser??

Das Kabel geht von unter dem Tank unter der Seitenverkleidung bis zum Drehzahlmesser - ganz neben den anderen Kabeln (mit Kabelbindungen und Gummiunterlagen festgezurrt).
Der Ring ist eigentlich kein Teil des Drehzahlmessers.
Er ist ein Teil der schwarzen Cockpitplastik die über dem Tacho liegt und links und rechts über der Verkleidung verbaut ist.
Du musst Die linke und rechte Verkleidung abbauen um dann den sogenannten "Meter Panel" abzubauen. (Siehe auch Service Manual Seite 2-12).

Mit hilfe eines Freundes habe ich (2 linke Hände oder besser 2 linke Füße) ungefähr 4 Stunden gebraucht um das Ding zu Verbauen.

Hmmm...ich sehe schon, viel zu basteln für mich im Winter :001:

Die Gipro hole ich mir glaube ich auch, aber in blau..dann kann ich direkt die Tachobeleuchtung mitmachen

Ich habe gerade eine CBF1000 hier mit Gipro-Ganganzeige. Ich habe mal etwas näher beleuchtet, wie das Teil angeschlossen wurde, ganz am Ende von diesem Video. Vielleicht hilft's ja jemandem.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe in dem netten Filmchen ist da aber die Acumen Anzeige verbaut, selbige habe ich auch seiner Zeit an die CBF geschraubt.
Die Acumen ist ja mit dem Adapterkabel angeschlossen oder aber mit einem Kabelbaum der direkt angelötet wird, der liegt auch noch bei mir rum ist nicht so ganz meine Welt mit dem Löten:Froehlich1:
Die Gipro wird ja mittels Stecker an den Diagnosestecker angeschlossen, habe ich jetzt so an der CB 1300. Lasse mich da aber gerne berichtigen wenn es auch da noch andere Anschluss Möglichkeiten gibt.

Hallo Guido,
ich schaue morgen gerne nochmal nach, ob es wirklich eine Gipro ist, ich dachte mich erinnern zu können.

Der Gang wird aus dem Verhältnis vom Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet, in beiden Fällen. Der Unterschied besteht nur darin, wie man an die Informationen gelangt. Man kann (1) direkt die Impulse der Signalgeber anzapfen oder man liest (2) die Werte aus dem Steuergerät per OBD aus. Bei der von mir vorgestellten CBF1000 kommt sicher das Verfahren (1) zur Anwendung, das ist klar. Das Verfahren über den Diagnosestecker (2) ist natürlich viel einfacher zu installieren. Der Diagnosestecker liegt sowieso nur unbenutzt rum und liefert auch noch die Versorgungsspannung für die Ganganzeige. Mehr "plug'n play" geht fast nicht mehr. :Froehlich2:

Bei 5.17 im Video kann man die Ganganzeige gut sehen, ist eine Acumen. Was aber nichts heißen soll die macht nach gut 8 Jahren immer noch das was sie soll, Gänge anzeigen.
Von den Kosten her ist die Gipro aber günstiger.

Bei 5.17 im Video kann man die Ganganzeige gut sehen, ist eine Acumen.

Sehr cool.... :Froehlich2:
Na, dann ist ja alles klar und ich muss nicht mehr nachschauen.

Dieses Anschlußgeschlünze gefällt mir nicht besonders, wenn ich eine Entscheidung zu treffen hätte (habe ich ja nicht), würde ich die Lösung am Diagnosestecker bevorzugen, ganz klar. Wo man das Display dann hin klebt, ist eine ganz andere (Geschmacks)frage.

Bei meiner CB1300 habe ich alles im Kombiinstrument eingebaut und verdrahtet. Gibt's auch eine Doku zu und einen Film.

Zurück
Oben Unten