Gelbe Kontroll-Lampe geht nicht aus

• Ersteller Ersteller CBigF
  • Erstellt am Erstellt am
C

CBigF

Gast
Bei meiner Doppel F geht die gelbe Kontrolle zur Motorsteuerung nicht mehr aus. Bin dann vor 5 Wochen zum HH gefahren - Diagnose steuerung der Auspuffklappe defekt. Damit kann man zwar weiterfahren, hat aber keinen optimalen Durchzug und der Sprittverbrauch steigt um einen halben Liter.
Bis heute konnte Honda noch kein Ersatzteil liefern. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe es schadet nicht meinem relativ neuen Motor (Bj 10, 2500km).

Diagnose steuerung der Auspuffklappe defekt. Damit kann man zwar weiterfahren, hat aber keinen optimalen Durchzug und der Sprittverbrauch steigt um einen halben Liter.

Hi!

Blinkt die Motorkontrollleuchte 4x bei "Zündung ein"? Wenn ja, dann soll Dein fHH die Steuerseile am Stellmotor für die Auspuffklappe aushängen (viel Arbeit, deswegen will er es anscheindend nicht machen) und den Fehler reseten. Auch mit Fehler war bei mir der Benzin-Mehrverbrauch kaum meßbar, dafür ist sie im unteren Drehzahlbereich viel besser gegangen, da das "Notfallprogramm" ein fetteres Gemisch bereitstellt. Daher Angst vor Motorschaden unbegründet.

Gruß v Tiroler

PGM-FI Kontroll-Leuchte AN

Hallo,

auch meine gelbe Leuchte ist während der Fahrt dauernd an. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) meldet sie Code 34 (Blinken, 3mal lang, 4mal kurz). Austausch des gesamten Auspuffs incl. Klappe brachte nur ca. 2 Wochen Ruhe. Nach Rücksprache meines fHH mit Offenbach ist das Problem bekannt, an der Beseitigung des Fehlers wird gearbeitet. Die Händler werden dann informiert.
Einstweilen sei Weiterfahren unbedenklich.

Grüße,
M!chel

PGM-FI Kontroll-Leuchte-Notfallprogramm

Moin...das wundert mich aber..

Kurz nach der Übernahme meiner neuen kam auch diese gelbe Kontrollampe, Ursache war ein verschmutzter Leerlaufsensor. Kaum fahrbar, da sich die Leerlaufdrehzahl zwischen 2000-3000 Umdr./ Min. bewegte und dazu das Notprogramm.
Händler gab mir die Empfehlung laut Honda-Anweisung hohe Drehzahlen vermeiden und zurückhaltend zu fahren, bis die Störung behoben ist. Der Weg nach Hause und wieder zum Reparaturtermin schadet nicht, aber für länger ist das nicht gedacht...

MfG Dochollidayhh

Hallo Forumfreunde,
danke für eure Beiträge. Ich sehe, das Problem ist offensichtlich kein Einzelfall. Seltsamerweise ist bei meiner CBF F seit gestern die Kontrollampe wieder aus und der Motor läuft wie in alten Zeiten mit 5,0/ L100km. Mit defekter Steuerung hatte ich 6,5 l/100km. Die Ersatzteile(Stellmotor u.Steuerteil) sind immer noch nicht beim fHH eingetroffen.....

Gelbe Kontrolleuchte

Hallo,ich muss mich noch mal melden, die vermutete "Selbstheilung" ist doch ausgeblieben. Seit heute leuchtet die Kontrolle wieder dauerhaft und der Kraftstoffverbrauch steigt von 5,0 l auf bekannte 6,4 l/100km. Seltsam, dass 100km lang alles ok war...

Detlev

Moin moin,

nun hat es auch mich bzw. meine Doppel-F erwischt!
Bei der letzten Fahrt im Östereichurlaub, ging die Gelbe an und nicht wieder aus.
Ich werde heute zum HH fahren und das mal prüfen lassen.

Ich werde das Ergebnis berichten.

Bei meiner CBF F wurde übrigens das Steuerteil und die Auspuffklappe auf Garantie erneuert. Das dauert ziemlich lange wegen der Formalitäten, es müssen neue Zündschlüssel codiert werden.
Seitdem ist das Mopped ohne Macken gelaufen.:Froehlich2:

Detlev

Moin moin,
heute konnte ich meine Doppel-F wieder beim HH abholen.
Beim Auslesen des Fehlers wurde eine zu hohe Stromaufnahme angezeigt.
Nachdem das ganze System auseinander gebaut war, wurde ein festsitzendes Steuerseil der Abgasklappe im Auspuff als Ursache festgestellt.
Der Stellmotor für die Abgasklappe hat hier versucht das Steuerseil zu bewegen und so eine zu hohe Stromaufnahme angezeigt (Erklärung vom HH). Die Steuerseile wurden leichtgängig gemacht und siehe da, die GELBE Lampe war aus.
Ich habe gleich eine kleine Runde gedreht (ca. 100 km) und bin der Meinung, dass die Doppel-F besser läuft als vorher.

Moin moin,
leider hat sich das gute Gefühl nicht lange gehalten.
Der Motor läuft sehr rau.
Beim ersten Fehlerauslesen war wieder etwas mit der Abgasregelklappe.
Nun geht die Doppel F am Motag in die Werkstatt.
schau wir mal.
Ich werde berichten.

hab meinen auspuff gewechselt und es blieb vorerst gelb

lösung in sicht!
ist einfacher als den seilzug kpl. auszubauen.
die beiden seilenden die zum auspuff (EGCV) führen leicht halten, zündung einschalten, dann versucht der stellmotor ein seil anzuziehen.
zündung ausschalten, dieses seilende das angezogen wurde ganz raus bis zum anschlag ziehen (ca. 10-12cm), danach zündung einschalten, mit leichten gegenzug das seil versuchen lassen sich einzuziehen. geht ca. 2cm. zurück, zündung wieder aus und nochmal zündung einschalten, das wars.
meine gelbe leuchtet nicht mehr und das schon seit 300km

Zurück
Oben Unten