Irgendwann kommt man eben an die Schräglagengrenze, an der eine Kompression (Bodenwelle oder so) reicht, dass man von irgendwas Festem ausgehebelt wird. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Das CBF-Problem ist eigentlich nicht, dass es früh schleift - das fand ich immer einen sehr brauchbaren Anhaltspunkt für "noch alles gut". Das Problem ist dass man dieses Schleifen irgendwann als gegeben hinnimmt und dann das serienmäßig relativ weiche Federbein in Kompressionen wegsackt... aus "wenig Luft" wird dann sehr unvermittelt ohne ohne eigenes Zutun "keine Luft".
Mit längerem Federbein, das zudem noch etwas besser zur Masse der Fuhre passt sollten zwei Schwachstellen (a: frühes Kratzen, b: wegsacken mit hartem Aufsetzen) soweit im verbessert sein, dass man schon ziemlich schräg werden kann, bevor es einen aushebelt.
Wenn man ein Mopped will, was keine Grenzen kennt, ist man auf dieser Welt falsch.
Ich werfe nur mal so in den Raum, dass mein Quirl echt mit nichts aufsetzt - dafür kann man dann die Reifen überfahren. Die gehen dann ggf völlig ohne Vorwarnung weg. Da lobe ich mir die CBF-Fußrasten, die ein dezentes "reicht dann jetzt mal" krächzen, bevor's zum Äußersten kommt!