Gabel durchstecken

Raggna

Member
Hallo Jungs und Mädels,
gibts hier im Forum den Ein oder Anderen der sich mit dem Thema beschäftigt hat?
Gruß
Thomas

Hallo,
wo soll sie denn durch die Gabel?
Willst du dein Bike vorne "tieferlegen"?
Deine Frage sollte schon genauer sein.

Hallo RRseven,
richtig die Gabel wird vorne etwas tiefer.
Der Hintergrund ist aber eher das Handling zu verbessern, als tieferlegen.:01 - grinsen:
Ist das Fw in der Grundeinstellung (10/30%Regel) stimmig, kann man so den Nachlauf etwas reduzieren, bzw. etwas mehr Druck auf's Vorderrad bringen.
Ich habe auch vor mit dem Moped mal auf der NS zu fahren!
http://www.motorradonline.de/perfek...14/445888/d_mrd_at_verteiler?termin_id=515002
Da sollte das FW einigermaßen funktionieren.
Wobei: orginal ist das schon erstaunlich gut abgestimmt.
Auf der NS fährt man aber deutlich schneller als auf der LS, drum sollte man am FW auch was zum anpassen haben.
- schaun mer mal wie's so geht. Wirds Öl im Dämpfer heißer, wird es auch dünnflüssiger. Dann kann es sein, daß die Dämpfung zu gering ist.
Warten wirs erst mal ab.
Evtl. hätte der Eine oder Andere ja schon Erfahrungen dahingehend gesammelt?
-
Schon mal so was gehört?
Gruß
Th.

Okey,
ich denke die CBF kann auch mal auf der Nordschleife ausgeführt werden.
Allerdings finde ich Sie dort nicht als "Artgerecht" gehalten, Tourer oder gerne auch Supertourer ist halt keine Supersportler.
Die Schräglagenfreiheit ist schon gehenüber den Platzhirschen CBR/GSX..... begrenzt. Das Fahwerk eher Landstrassen-Soft ausgelegt.
Ich habe ne Blade, wenn ich die mal auf die Rasten bekomme liege ich auf der Nase :-), Die CBF kannste auf jeder Autobahneinfahrt auf die Rasten legen.
Wenn du sie jetzt noch weiter runter drückst wird diese Schräglagenfreiheit ja noch geringer......egal wieviel druck du dann auch aufs Vorderrad bekommst.
Ambitioniertes Renstrecken fahren........da brauchste ein anderes Bike.
Mal Spass haben auf griffigem Asphalt, geht auch mit der CBF, musst allerdings damit leben das dir die Supersportler den inneren Radius nehmen.

Verstehe es bitte als gut gemeinten Tipp: Wenn Du bei Deinem Fahrvermögen nicht schon die Endstufe der Perfektion erreicht hast, würde ich mich darauf konzentrieren, an Dir selbst und nicht am Fahrwerk zu arbeiten. Bringt meines Erachtens mehr, vor allem weil jede Fummelei ohne Detailkenntnisse über das was Du da tust im Zweifel alles nur schlimmer macht. Wie schon gesagt wurde: Die theoretischen und vielleicht sogar spürbaren (positiven) Veränderungen, die Du Dir da erhoffst, erkaufst Du Dir mit einer weiteren Reduzierung der ohnehin schon begrenzten Schräglagenfreiheit. Die ist auf der Renne aber nicht ganz unwesentlich. Ich meine, auch mit dem Originalfahrwerk kannst Du auf der Renne Deinen Spaß haben. Erst Recht, wenn Du selber immer besser wirst.

wenn man die CBF1000 auf der Rennstrecke bewegt, ist das Hauptproblem die mangelnde Schräglagenfreiheit.
Die Fahrwerksabstimmung und Balance ist für einen Tourensportler schon sehr gut.

Entweder man versucht das Originalfahrwerk mit sehr starkem Hang off (Gewichtsverlagerung über die Fußrasten) zu fahren oder man verwendet Nachrüstgabelfedern+Öl und ein Nachrüstfederbein mit Höherlegung.

Norbert

Habe selbst keine NS-Erfahrung und würde mir ne Heizerrunde auch nicht unbedingt zutrauen.

Aber eines weiß ich aus Erfahrrung:
Die CBF hat gegenüber meiner TDM schon ein recht agiles Fahrwerk. Trotzdem habe ich auf der NS schon ne (originale) 850er TDM gesehen, die 2 Ninjas über mehrere Runden vor sich her gescheucht hat.

Daher halte ich es wie ZinZinGer: Besser an der oberen Hälfte des Moppeds zu feilen, als das Fahrwerk der CBF zu verschlimmbessern.
Fahrwerkstuning ist schon eine heikle Sache und nicht unbedingt mit Garagenschraubereien zu verwechseln.

Wenn überhaupt, würd ich ne Heckhöherlegung (siehe WiN) in betracht ziehen.

BTW:
Für Heizerrunden auf der NS gibt es geeignetere Fahrzeuge. :22 - Meinung:

Habe da noch nen älteren Thread für dich: http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...abel-runter-quot&highlight=gabel+durchstecken

Zum Thema Rennstrecke: Klar kannst du mit der CBF auch ein Training auf der Nordschleife fahren, warum nicht. Nur könnte es sogar finanziell sinnvoller sein, dir noch ein zweites Motorrad nur für solche Zwecke zu besorgen. Ein Bekannter hat sich als Nachfolger seiner eher auf Touren ausgelegten GSXF600 eine SV1000 zugelegt. Ansich schon ein sportliches Bike, zumindest bis er anfing regelmäßig auf den Rennstrecken Europas zu Gast zu sein. Man will da immer schneller und dabei sicherer unterwegs sein. Er hat mittlerweile ne neue Gabel, Semislicks, neues Federbein, zweite Verkleidung für den Fall der Fälle, neue Stummel, neue Auspuffanlage .... Nun überlegt er, sich ein zweites Motorrad fürs Fahren ausserhalb der Rennstrecke zu besorgen, damit er nicht immer umbauen muss :Froehlich1: Wenn man dann bedenkt, was die CBF wiegt und wofür sie eigentlich gedacht ist, musst du sehr viel umbauen um dann evtl. festzustelllen, dass du doch nicht dass erreichst, was du wolltesz.

Also mein Rat: Fahr ein wenig auf der Nordschleife und wenn du merkst, dass du den Rennvirus in dir hast kauf dir was adäquates, da hast du dann mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Ziel eines Perfektionstrainings ist es doch, das (originale) Bike noch perfekter zu beherrschen bzw. zu fahren.
Und nicht, die Rundenzeiten der Profis knacken zu wollen, oder?

2006 war ich mit meinem damaligen "Hobel" auf Schnupperkurs. Nachzulesen hier:http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...-eines-Rennstreckentrainings&highlight=anneau

Danach hatte ich mit Speer auch ein Instruktortraining auf dem Hockenheimring mit der 1250er Bandit.
Aber beide Events ohne am Bike was zu verändern.

Denn was nutzt dir der Mehrwert des Trainings, wenn du auf der LS (Landstraße) mit anderen Einstellungen rumfährst?

Mach dir keinen Kopp, dass du u.U. auf der Renne nicht der Schnellste bist.
Hauptsache, du hast Spaß und lernst was dabei.

Sicher, einige hier haben andere Gabelfedern verbaut und ein anderes Federbein.
Aber die Masse fährt wohl die CBF so, wie sie ab Werk daherkam - unverbaut/unverändert.
Und das beileibe nicht unflott!:Froehlich2:

Hallo Jungs,
es ist sicherlich richtig das es Mopeds mit mehr Leistung gibt etc.., darum gehts nicht.
Ich muß auch nicht mehr unter 8min fahren, - ü50...es geht um Spass.
Die Schräglagenfreiheit ist schon sehr gut, sofern das FW richtig steht.
- mein Moped sinkt mit mir drauf nur ca. 4cm ein, wie viel ist das bei Euch?
Mit dem vorhandenen Material, die optimale Einstellung, erarbeiten.
Auf der NS fahre ich schon seit Mitte der 80iger, regelmäßig, Die kenn ich gut, mit den unterschiedlichsten Mopeds.
Sollte die Dämpfung zu heiß werden, muß ich da nacharbeiten.
- es geht auf der NS nur darum, die höheren Temperaturen im Dämpfer zu kompensieren.
(Viscosität)
Devote Haltungen brauche ich auf dem Moped nicht mehr, drum die CBF!
Gruß
Th

Hallo Raggna,
ich bin mir zu 99,9% sicher das du für dieses Problem hier keine Hilfe bekommst. Meine Logik sagt mir, bei deinem befürchtetem Problem bauchste ne andere Gabelabstimmung Öl/Feder. Da 99,99% der CBFen auf normalen Strassen bewegt werden, hat wohl noch keiner dieses Problem gehabt.
Meine Nordschleifen Erfahrung begrenzt sich auf:
1x Mit Rollschuhen etwas angetrunken am 24H Freitag, hier empfehle ich unbedingt grosse Rollen, der rauhe Asphalt ist furchtbar.
2x mit einem Uralt-Mofa auch leicht a.... am 24H Freitag, hier empfehle ich genug Sprit in den Tank zu schütten ;-) sonst musste Mofa bis zum Captin Ahab geschoben werden.

• :wirr2:
3x mit einem voll beladenen Combi vor einem VLN Rennen, mit nervöser Frau und Kind im Wagen. Hier empfehle ich die Frau und Kind nicht mit auf eine Runde zu nehmen ;.)

.....alls schon JAHRE her!
Ob die Gabel jetzt bei "sehr" flotten Runden in die Knie geht......musste Testen. Und uns berichten.

Hallo RRseven,
scheint mir auch so.
So unbedarfte Antworten habe ich selten gelesen.
Zumindest die FW-Höhe sollte jeder Motorradfahrer mal eingestellt haben, aber gut..
Ich werde einfach ausprobieren wie weit ich durchstecken kann, ohne das es kritisch wird.
- bzw. durch den vorderen Kotflügel begrenzt wird.
Nach 1cm durchstecken habe ich zumindest bemerkt, das das Händling noch besser wird und der Vorradreifen abnutzungstechnisch langsam in den Bereich des HR kommt.
Schaun mer mal, für die NS gibt es ja Kühlpads, wenn's sonst passt, langfristich wird dann hinten was von Öhlins rein kommen..
Das am wenigsten passende Moped mit dem ich schon über die NS gefahren bin war eine F6.
Und das ging besser wie gedacht, die Fußrasten waren danach zwar weg, aber ich hatte ein Heidenspass!
Hintergrund war das damals die Fireblade unpässlich war, gepasst hat das schlechte Wetter, da waren die anderen Mopeds auch nicht schneller.
Und ich fuhr rel. trocken, warm (6Zyl.) und bequem.
So was ärgert die Sportfahrerfraktion unheimlich das das Dickschiff nicht abzuhängen war.
- sufen auf der Drehmomentwelle kommt bei Regen gut.
OK, da waren längere Stoßdämpfer drin somit war die Bodenfreihet und Händling besser wie orginal.
Auch da war die Leistung ausreichend.
Gruß
Th.

Betreffend der CBF habe ich zuwenig eigene Fahrerfahrung..... Es gibt da einige andere im Board die da viel aussagefähiger sind (deren Äußerungen findest du eher im Bereich Reifen, es lohnt da auch eine PN da sie nicht immer online sind, einer hat dir hier auch geantwortet ohne direkt auf das Fahrwerks-Setup einzugehen..... aber mit der Schräglagenfreiheit hat er durchaus mehr als recht --> siehe Post von WIN)

Negativfederweg hast du passend für dein Gewicht eingestellt 10 bzw. ca. 35%
Low-Speed Druckstufe ist nach meiner Meinung überdämpft, High-speed unterdämpft, gleiches bei der Zugstufe speziell im High-Speedbereich wippt sie nach
Wie weit nutzt du den Negativfederweg bei einer Vollbremsung aus... bleiben dir 10 - 15% Reserve?

Der nachlassenden Dämpfung durch Öltemperatur würde ich durch ein passendes Gabelöl mit weiter gespreizter Viskosität entgegenwirken, ggfs. auch den Ölstand um 10 - 20mm erhöhen um mehr Progression reinzubringen.
Solltest du die Gabelfeder tauschen müssen um den Federweg anzupassen würde ich eher eine lineare Öhlinsfeder anstelle einer progressiven Wilbersfeder empfehlen, ist besser kalkulierbar

Übersicht über Gabelöle findest du hier: http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Gabel durchstecken wäre für mich eine Lösung zweiter Wahl.... Stabilität auf der Döttinger Höhe oder der Fuchsröhre würde ich ohne Lenkungsdämpfer ungern aufgeben.... lieber einen Reifen der mehr bzw. leichteres Handling liefert.

Naja... auf eine klare Frage, gab es nicht viel an Fakten zurück sondern viele wohlgemeinte nicht technische Ratschläge

Unbedarft ist vielleicht der falsche Ausdruck gewesen.... aber hätte bis auf wenige Ausnahmen das "faktenlose" besser gepasst??

Fahrerisch müssen wir uns hier im Board nicht um Raggna kümmern.... der kann das was er tut. Er wollte eigentlich nur Tipps haben zur Fahrwerksabstimmung einer CBF auf dem Track.

WIN kann da sicher mehr sagen als ich..... auch HM1 fährt ein NS-gerechtes Tempo... und sicher noch eine ganze Menge anderer Fahrer hier.
HM1 hat ein umgebautes Fahrwerk, von Norberts CBF weiß ich es nicht.....

Hallo Manfred,
bei den FW gibt es durchaus Unterschiede in der Serienstreuung.
(Ich wollte Keinem zu nahe treten)
- das FW meiner VFR war unterirdisch, das hier passt sehr gut.
(Beim Öl habe ich sehr gute Kontakte zu verschiedenen Herstellern :-) - Beruflich damit zu tun...)
OK, richtig zügig war ich damit noch nicht unterwegs, V-max habe ich aber schon mal geschaut und kein "Flatterheimer" bemerkt.
Sogar der BT57 fährt auf der CBF sehr schön.
- ich bin evtl. etwas schwereres (VFR) gewohnt.
Aber ich werde Euch auf dem Laufenden halten, Reifen haben ja eine sehr begrenzte Lebensdauer, ü3500Km ist selten.
- dann werde ich mal auf den PP3 wechseln, der ist oder macht schön handlich.
Schaun mer mal nächsten Monat ist das erste Training auf der NS, im August das Zweite.
Gruß
Th.

Hallo Raggna,

HM1 und ich fahren beide die CBF1000 SC58 mit nicht mehr originalem Fahrwerk (HM1 komplett Wilbers, ich mit optimierter Gabel und Heckhöherlegung). Konkrete Tips zur FF sind daher nicht möglich.

Generell kann ich dir aus meiner Stocksport-Erfahrung nur sagen, dass eher das Heck angehoben wird, um mehr Last auf das Vorderrad zu bringen.
Wenn du ein Öhlins Nachrüstfederbein einbaust, kriegst du standardmäßig eine Heckhöherlegung.
Bei der SC58 sind es mit Wilbers Federbein 25 mm.
Konkrete Daten zur Fahrwerksoptimierung ohne Angabe von Fahrergewicht, Reifentyp, Fahrstil, Sprintrennen oder Langstrecke usw. kann dir niemand geben.

Auch solltest du dir eingestehen, dass eine aktuelle Sport-600er auf der NS bei gleichwertigem Fahrer die CBF relativ stressfrei abhängt, egal wie weit du die Gabel durchsteckst.

Norbert

Hallo Norbert,
danke für die Info, so etwas hatte ich mir erhofft.
Laß doch eine 600er schneller sein, schau doch mal wie Der da drauf sitzt!
Nach negativen Erfahrungen mit Wilbers werde ich wohl auf Öhlins wechseln.
Meine SC64 ist auch wohl FW-mäßig ein Schritt weiter.
Ich möchte nur LS-Fw mit Sportoption.
Für die meißten Herrausforderungen reicht schon das Orginale, habs schon getestet. :-)
- aber ab und zu kommt doch mal Einer der richtig fahren kann!
Dann sollte es auch nicht schwächeln.
Der Witz ist doch mit einer CBF "nassgeschwitzten" möchtegern Racern Ihre Grenzen zu zeigen.
- wenn Der dann fahren kann, - ok. :-) Spass muß sein!
Gruß
Th.

Hat jemand im Forum die Angstnippel aus den Fußrasten entfernt, um die Schräglagenfreiheit etwas zu erhöhen ? Es wäre interessant zu wissen, welche Teile als nächstes aufsetzen .

Hallo,

entfernt habe ich sie nicht. Ich finde die ganz nützlich als indikator.
Da meine KCBF höhergelegt war, würden dann sonst links sofort der Hauptständer
und rechts die Schutzplatte des Endschalldämpfers aufsetzen.

Ich habe allerdings beim (sehr) flotten Kurvenfahren dann jeweils das innere Bein
von den Rasten hochgenommen, um diese Klappern zu lassen. Das Klappern war
dann aber auch das Zeichen, dass noch etwas schräger die "harten" Teile kommen.
Und wenn sie dann mal kratzten, erschreckt es nicht mehr.

Heute kratz ich seltener :-)

klapprige Grüße
vom falo

Zurück
Oben Unten