Frage: Welcher Reifen neu kaufen?

markusbloch

In Gedenken
Hallo zusammen,

meine CBF1000F mit Baujahr 2011 hat noch ihre originalen Schlappen drauf (BT057). Nun war ich mal auf der Suche nach passendem Ersatz und bin mit der Angebotsvielfalt doch etwas erschlagen und wollte daher mal in die Runde fragen, welcher aktuellen Reifen für die CBF1000F bei normalen Fahrverhalten (Touring/Sporttouring) am besten geeignet sind?

Zu welchen Reifensorten sollte ich greifen, bzw. die Finger von lassen?

Vielen Dank für eure Hinweise

Gruß
Markus

Das Thema Reifen für die CBF ist ja nun wahrlich breitest abgehandelt.
Ganz generell: mit einem modernen Tourensportreifen kann man nichts verkehrt machen.
Ansonsten mal in diesem Forum die entsprechenden (zahlreichen!!!) Reifenfreds durchforsten. :Froehlich1:

Spassmodus an: Ich würde schwarze Reifen montieren lassen Spassmodus aus!!

Werde demnächst auch Hinterreifen wechseln und weis noch nicht ob CRA3 oder PAGT.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Spassmodus an: Ich würde schwarze Reifen montieren lassen Spassmodus aus!!

Werde demnächst auch Hinterreifen wechseln und weis noch nicht ob CRA3 oder PAGT.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Spaßmodus an: CRA3 heißt Change Reifen alle 3 jahre
PAGT heißt Peter angelt gerne im Teich

MFG
SANNS Schönen Abend noch nach Südtirol;-)

Spaßmodus aus:Conti Road Attack 3 und Pirelli Angel GT waren gemeint.
Ich fahre den MRT01 (hat nichts mit Magnetresonanztomographie zu tun) , sondern heißt Metzeler Road Tec 01
auf meiner FJR und finde den ganz toll

Grüßle

Spaßmodus an: CRA3 heißt Change Reifen alle 3 jahre
PAGT heißt Peter angelt gerne im Teich

MFG
SANNS Schönen Abend noch nach Südtirol;-)

Spaßmodus aus:Conti Road Attack 3 und Pirelli Angel GT waren gemeint.
Ich fahre den MRT01 (hat nichts mit Magnetresonanztomographie zu tun) , sondern heißt Metzeler Road Tec 01
auf meiner FJR und finde den ganz toll

Grüßle

Habe den MRT01 drauf und werde ihn nicht wieder montieren da zuwenige KM Laufleistung Grip war perfekt

Der Sollte doch laut Tests haltbarer als der Z8 sein, wie lange hat er bei dir gehalten?

Hatte auf der Honda die Angel ST drauf und danach die Angel GT.
Fuhren sich fast gleich auch km Leistungsmässig ungefähr gleich
Werde jetzt wieder auf die Angel ST zurückwechseln, ist wesentlich günstiger

HaWe

Für deine Bedürfnisse würde ich den Michelin PilotRoad4 (MPR4) empfehlen.
Ist ein sehr guter Reifen unter den meisten Bedingungen. Wenns aber an die Sportlichkeit geht, nur bedingt zu empfehlen. Damit meine ich jetzt nicht schnelle Landstraße. Das kann er... bis zu einem gewissen Grad.

Ich habe mir gerade den DRS3 bestellt und warte schon sehnsüchtigst bis mein Händler mich anruft.
Hier kannst du alles nachlesen http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?26734-Suche-sportlichen-Tourenreifen
Ich denke da stehen für dich auch andere nützliche Infos :Froehlich3:

Täte mich für Allwerttereinsatz (und der nächste Schauer kommt bestimmt) CBFF anschließen - der MPR4 taugt, hat recht ordentliche Laufleistung und wird erst bei fast vorsätzlicher selbst- und verkehrsgefährdung bei Wärme (>20/25°) in agressiv gefahrenen Kurven hinten "komisch".
Wenn Du weniger Wert auf Regefahrten legst, kann imho der PAGT mehr. Feuchte Straßen sind ihm wie dem MPR4 sehr egal und auch bei agressiver Fahrweise bleibt er zuverlässig.
Vorteil MPR4 liegt bei "Wasser steht auf der Staße/es schifft dass man keinen Hund vor die Tür schickt", Schwächen bei "warm und der Hafer sticht".
Vorteil/Nachteil beim PAGT genau umgekehrt.
Bei "feucht auf der Staße" kannst Du mit beiden normales Landstraßentempo ziemlich unbesorgt fahren. Und selbst gewagte Einlagen gehen recht problemlos - irgendwann wird freilich Schluss sein.
Der Pirelli ist etwas "härter" in der Karkasse, der Michelin etwas "komfortabler" - gegen Ende des Profils ist der PAGT noch recht brauchbar- den Michelin fand ich zum Schluß immer arg grenzwertig bzgl Einlenken, Linienhaltung, Stabilität. Beide laufen etwa gleich weit - bei meinem rundzügigem Fahrprofil typisch 8.5tkm (immer 7+tkm!), bei durchweg touristischer Fahrweise sollten 10tkm locker drin sein.
Den Roadsmart3 würd ich noch als Zwischending der beiden in die Betrachtung einbeziehen. Der ist auch sehr in Ordnung. Schwächelt wie der MPR ein bisschen bei scharf gefahrenen Kurvenstrecken, kann Wasser aber besser als der PAGT.

Nachsaisson, Winter und Vorsaisson (i.d.R. Okt/Nov bis Mrz/Apr) hatte ich immer MPR4 drauf und im Sommer (Mai bis Spetember) lässt der PAGT einfach mehr Spielraum für fluffige Grenzfindungsmanöver auf aufreizenden Strecken. Nichtrunterfallen muss aber jeder selbst - unabhängig vom Reifen. PAGT und DRS3 sagen nass und trocken vorher Bescheid, dass sie demnächst den Wohlfühlbereich verlassen, der MPR4 zuckt bei Hitze hinten recht plötzlich weg wenn er nichtmehr kann oder will... das ist nicht wirklich schön. Aber normalerweise und im überlebenswilligen Bereich kommt man da nicht hin.

Metzeler Roadtec 01

Ich habe mir letztes Jahr den Roadtec 01 draufziehen lassen. Vom Fahrverhalten ist der sehr gut, nur sehr laut.
Noch einmal nehme ich den nicht.

Davor hatte ich den MPR 4. Der war vom Fahrverhalten sehr gut, nur ab 120 km/h hatte der einen Höhenschlag. Kann mich nicht anders ausdrücken. Da war ab 120 km/h aus mit lustig. Auch eine Rücksprache mit dem Reifenhändler hat da nichts gebracht.

Ich bedanke mich mal als Mitleser. Habe im Moment vorn und hinten den MPR 3 drauf, muss hinten jetzt aber einen neuen Reifen aufziehen lassen. Es wird angesichts eurer Beschreibungen der MPR 4, während der Vorderreifen noch eine Weile drauf bleiben kann.

Hallo zusammen,

meine CBF1000F mit Baujahr 2011 hat noch ihre originalen Schlappen drauf (BT057). Nun war ich mal auf der Suche nach passendem Ersatz und bin mit der Angebotsvielfalt doch etwas erschlagen und wollte daher mal in die Runde fragen, welcher aktuellen Reifen für die CBF1000F bei normalen Fahrverhalten (Touring/Sporttouring) am besten geeignet sind?

Zu welchen Reifensorten sollte ich greifen, bzw. die Finger von lassen?

Vielen Dank für eure Hinweise

Gruß
Markus

Hallo,
Ich fahre den Michelin Pilot Power 3 und bin echt begeistert.
Das fühlt sich an wie ein neues Moped.Echt genial.
Einfach eine Generationen besser.
Bei Kurven und Nassfahrten geben die Reifen ein besseres Gefühl.
Die kann ich wirklich empfehlen.

Wenn die Laufleistung des MPR4 nicht deutlich über den T30Evo geht, mach ich den nicht mehr drauf, er wirkt etwas schwammig im Kurvigen. Werde dann mal den DRS3 oder PAGT probieren

Zurück
Oben Unten