Fotostrecke > Navihalterung > Eigenbau

• Ersteller Ersteller Johannes1000
  • Erstellt am Erstellt am
J

Johannes1000

Gast
hallo zusammen!
ich möchte euch hier kurz meine navihalterung eigenbau vorstellen. ich habe sie aus 12mm rundeisen gebogen.
zuerst habe ich mir ein drahtmodel gebogen. die verschraubungen habe ich aus 2 mm starkem blech vom baumarkt (holzkonstruktionsverbinder)
mit der trennscheibe zugeschnitten. auch hier habe ich zuvor ein papiermodel abgeformt und auf das 2 mm blech
übertragen. im oberen bereich habe ich eine kleine lasche dazugegeben damit ich später das rundeisen anschweißen konnte. mit schrabzwingen habe ich zunächst das blech und das rundeisen fixiert, auf der windschildhalterung angeschraubt und die position überprüft. dann habe ich es wieder abgebaut und angeschweißt. das viereckige loch im blech war schon vorhanden - das sieht man aber dann nicht mehr wenn es verschraubt ist.
das ganze dann grundiert und mit schwarzem auspufflack gespritzt.
so habe ich das navi direkt im blick und muss nicht immer den kopf nach unten neigen. denn am lenker, wo ich es vorher hatte musste ich bei jedem darafuschauen den blick von der straße nehmen.
die maße müssen nicht am millimeter genau sein. Das windschild lässt sich zwar nicht mehr nach ganz unten schieben – ich kann es aber soweit hin und her schieben wie halt das navi dann am rahmen ansteht.
ich hätte noch mehr bilder, kann aber hier nur 5 auf einmal einfügen.
lg. Johannes

Anhänge

• 2014-03-22 14.12.19.jpg
    2014-03-22 14.12.19.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 208
  • 2014-03-22 14.18.35.jpg
    2014-03-22 14.18.35.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 192
  • 2014-03-22 14.19.03.jpg
    2014-03-22 14.19.03.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 174
  • 2014-03-30 20.29.02.jpg
    2014-03-30 20.29.02.jpg
    234 KB · Aufrufe: 244
  • 2014-03-24 23.09.44.jpg
    2014-03-24 23.09.44.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
ja habs erst nachher gemerkt, dass auch die Verlinkung eines einzigen bildes aus dem Album genügt hätte :mx1:

Hallo Johannes, ich habe mir eine ähnliche, jedoch weit tiefer liegende Halterung gebaut und werde diese noch in dieser Woche -nach der Lackierung- hier vorstellen. Ein erstes Bild hier anbei.

Ich habe eine generelle Frage an Dich oder einen anderen Schweissfachmann: Ich denke hierbei an Schäden durch Spannungsspitzen beim Elektroschweissen an elektrischen Einrichtungen am Motorrad, an die empfindliche Elektronik usw.

Kann man direkt am Motorrad schweissen, welche Vorsichtsmassnahmen muss man beim Elektroschweissen im Hinblick auf die Bordelektrik/ Elektronik beachten?

Danke für eine wirklich fachmännische Antwort

LG cbftourer

Anhänge

• Halterung 1.jpg
    Halterung 1.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 114
hallo bezüglich schweißen würd ich auf jeden fall zumindest die batterie abklemmen. ich hab nicht am motorrad geschweißt. das war mir wegen lackschäden zu gefährlich.
lg. johannes

p.s. freu mich auf weitere bilder von dir!

Hallo Johannes, heute morgen habe ich die Teile zum Lackierer gebracht und soll sie Donnerstag zurück erhalten. Am Wochenende gibt es dann neue und aussagekräftigere Bilder. Vielleicht könnte mein Bauschlosser bei grösserem Interesse auch eine kleine Serie auflegen?

LG Kurt

Navi Anbau fertig

Hallo Johannes, heute habe ich die Teile vom Lackierer abgeholt und angebaut. Einige Bilder hier anbei.
Eine ganze -selbst erklärende- Bilderserie habe ich auf meine Homepage gestellt, da können alle Details angesehen werden.
Zur Homepage: http://www.hochrheinbiker.org/navi-anbauen.html

LG Kurt

Anhänge

• Nav  6.jpg
    Nav 6.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 70
  • Nav  14.jpg
    Nav 14.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 69
  • Nav  22.jpg
    Nav 22.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 75