Felge vorne

• Ersteller Ersteller cbf blacky
  • Erstellt am Erstellt am
C

cbf blacky

Gast
Meine Felge hat vorne vom überfahren eines Randsteines (ungewollt mit zu hoher Geschw.) optisch was abbekommen.
Das ganze ist schon vor ca. 3.000 km passiert. Der Reifen hielt die ganze Zeit dicht, auch bei Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn ist nichts ungewöhnliches zu bemerken.
Reifenwechsel steht demnächst an.
Was tun?
Lassen, neuen Reifen montieren und weiter,
Felge bearbeiten (ausrichten)
Eine neue vordere Felge kostet schon mal 650€.

Felge vorn.jpg

Die Felge hat nicht nur optisch etwas abbekommen - die ist auch technischer Müll sorry Wertstoff

Nach den anerkannten technischen Regeln der Reifen- und Felgenhersteller ist das richten einer derartigen Verformung nicht zulässig --> erneuern.

Im übrigen warte ich jetzt mal auf die Äußerungen unserer Bedenkenträger aus dem Fred http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?22146-Alles-Ninja-oder-was was sie dir zu den lebensverachtenden Fahrten bei Maximalgeschwindigkeit mit der beschädigten Felge erzählen werden..... dann muss ich das nicht tun.

ok. Natürlich hänge ich an meinem Leben, mein Foto ist viellleicht etwas zu extrem. Auf anderen Fotos von der gleichen Felge ist es kaum zu sehen.

Wenn du beim Händler oder von einem Freund ein Moped ausgeliehen bekommst und es hätte diesen Schaden würdest du es nicht sehen.

Wie gesagt es ist beim Fahren nichts, absolut nichts zu spüren. Auf der anderen Seite der Felge ist auch nichts zu sehen.

Danke trotzdem für den Hinweis dass sich das nicht richten lässt. Dann komme ich an einer neuen Felge nicht vorbei.
Bin mal gespannt wie es aussieht wenn der Reifen runter ist.

ok. Natürlich hänge ich an meinem Leben,

.....würdest du es nicht sehen.

Danke trotzdem für den Hinweis dass sich das nicht richten lässt.

Na das erstere hoffe ich doch stark... und zum zweiten.. du glaubst nicht was ich alles sehe.... mehr als 20 Jahre in der Motorradbranche färben ab.

Zum letzten Punkt... richten ist nicht zulässig... aber du findest natürlich trotzdem genügend "Fach"betriebe, die solche Felgen (auch mit deinem Schaden) richten. Wenn die Felge danach geröntgt wird, vielleicht sogar mit einem erträglich schlechten Gewissen. Die Verformung ist nach dem Bild etwa im Bereich von 2mm, also nicht allzu tragisch, aber dennoch mit einer potentiellen Bruchgefahr verbunden.

Und jetzt muss dein erster Punkt des Zitats zusammen mit deinem Geldbeutel entscheiden.....

Wenn du ein gewisses Risiko nicht scheust und einen Betrieb findest der nach dem Richten die Felge hinsichtlich Mikrorisse röntgt, kannst du ein paar Euro sparen (Radlager würde ich übrigens unbedingt tauschen)
Wenn du das gewisse Risiko nicht eingehen willst und eher auf Nummer Sicher gehst, dann Felge erneuern

Links und Anschriften zu Betrieben die das richten können, poste ich nicht, da es nicht zulässig ist. Musst also schon alleine eine Auswahl treffen. Und bitte nicht beschweren wenn die Felge nach dem Richten, trotz Kontrolle dennoch bricht.

Mit solch einer Felge noch zu fahren ist eben nicht nur für den Fahrer- eventuell seine/n Sozia/us gefährlich.
Ich möchte jedenfalls nicht in einer Kurve auf der Landstraße von einem mir entgegenschliddernden Motorrad abgeräumt werden, nur weil dessen Eigner das Risiko eingegangen ist, sich weiter im öffentlichen Straßenverkehr damit zu bewegen und dabei eventuell was "ins Auge" gegangen ist.

Sorry, ich weiß: Mopped fahren kostet unter Umständen viel Geld. Geld das manchmal auch weh tut. Dessen Ausgabe für manchen, in Sachen Technik nicht so sehr geschulten, Menschen eventuell auch nicht ganz einsehbar ist.
Aber an einer solchen Felge, bei diesem Schadensbild eventuell sogar noch einen Reparaturversuch unternehmen zu wollen, wäre für mich fern jeglicher Überlegung.

Ich wäre damit keinen Meter mehr gefahren! Allenfalls auf einen Motorradanhänger hätte ich das Ding geschoben!

Alles gut, die Felge wird nächste Woche getauscht. Danke für eure Meinungen.

Hallo,

ich möchte hier auch nochmal kurz meine Erfahrungen mitteilen, denn ich hatte auch das Pech mir eine Delle in die Felge zu fahren (http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...für-CBF-1000-Baujahr-2006&p=288531#post288531)

Ich hatte als erstes überlegt die Felge richten zu lassen, was so um die 250 - 300 € kostet. Nur irgendwie kam ich damit nicht klar, das mit dieser Felge doch nicht etwas stimmt und so hatte ich mir eine neue Felge gekauft.

Als ich die neue montieren lies war ich dabei und wollte dann auch wissen, wie der Reifen und die alte Felge im für mich nicht sichtbaren Bereich aussehen.
Mit dem Reifen war rein optisch alles super. Kein Knick, kein Streifen kein garnichts. Und die Felge selbst sah auch völlig in Ordnung aus, nur das halt der Rand etwas eingedellt war.

In der Werkstatt sagte man mir, das ich diese Felge ausrichten lassen könne und damit weiterfahren, denn das Material macht so einiges mit.

Wie oben schon geschrieben habe ich mich für den Neukauf einer Felge entschieden um auch mit meinem Gewissen im reinen zu sein, egal wie gut diese Materialien heutzutage sind.

mit so seiner Felge noch zu fahre ist doch ..... was ist dir mehr Wert das Geld oder dein ....
ich kann es nicht verstehen !!!

mit so seiner Felge noch zu fahre ist doch ..... was ist dir mehr Wert das Geld oder dein ....
ich kann es nicht verstehen !!!

Diesen Text hatten wir jetzt schon.
Aber es gibt auch die Möglichkeit wie vom Beitrag weiter oben beschrieben, dass die Felge (nach Untersuchung) wirklich nichts außer einem optischen Defekt abbekommen hat.

Keine Angst: Wie schon geschrieben in meinem Fall wird die Felge getauscht.

Zurück
Oben Unten