Einstellung der Gabel

@Corry
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da:Froehlich3:

"Vulgo Vorspannung"
Man lernt ja nie aus :Froehlich2:

Leider kann man die Zugstufe vorne nicht ändern. Ich hatte beim zerlegen auch was anderes erwartet . Vielleicht so wie bei der cb1300 oder so. Aber gut, da haben die irgendwie gespart.
Hinten kannst du die Zugstufe einstellen.
Ich denke Martin wird uns die Fragen blad in seinen Filmen beantwortet. Ich nehme mal an das da auch ein Gabel-services nötig ist:frech4:
Ich freu mich schon auf den nächsten Film :025:Respekt

Aber grundsätzlich hab ich das mit dem Restfeder weg auch probiert und bin deswegen der Meinung das die Federung vorne vielleicht für 80-90 kg Fahrer ausreichend ist. Aber da lieg ich deutlich drüber:Konfus2:

Ääähhhm...............

Ohne die ausufernde (und interessante) Diskussion jetzt sabotieren zu wollen, aber mir ging es nur um die Einstellung der Gabel bei der SC 64

= ZWEI KLEINE SCHRAUBEN und ihre Wirkung !!

So, und nu diskutiert mal schön weiter.............................

Gruß Thomas

Ohne die ausufernde (und interessante) Diskussion jetzt sabotieren zu wollen, aber mir ging es nur um die Einstellung der Gabel bei der SC 64

Gruß Thomas

Benutz mal die SuFu hinsichtlich NF, NF2 oder Negativfederwrg. Dann muss das komplexe Thema nicht neu aufgerollt werden

Gruß Thomas

Die kleinen Schrauben rein drehen erhöht die Federvorspannung. Der möglich Federweg oder die Lenkgeometrie wird dabei nicht geändert, die Gabel hat oben und unten nach wie vor denselben Anschlag.

Feder härter durch Vorpannung bedeutet: federt bei gleichem Gewicht weniger ein.

Oder anders ausgedrückt, bist du zu schwer, hängt die CBFF gleich in den Seilen und du musst etwas vorspannen, um wieder mehr Federweg zu bekommen. Das ist diese Einstellung mit Richtwert 1/3 Federweg eingefedert bei Gesamtgewicht (mit Fahrer).

Hoffe, ich konnte auch was zur Verwirrung beitragen...

Hallo Thomas :Froehlich3:

genau um diese Schrauben und ihre Wirkung geht es ja gerade.
Als ich letztes Jahr an meiner Gabel rumgestellt habe, habe ich zwar die Zielwerte der Federwege für die verschiedenen Beladungszustände soweit erreicht, aber wirklich klar war mir nicht was genau ich da verstellt hab. War halt nur: Zielwert passt, Fahrgefühl deutlich besser als vorher... lass ich mal so... :mx11:

Von daher vermute ich, dass Dir diese Diskussion eigentlich auch hilfreich sein könnte.
Denn wenn man sich klarmacht was man verstellt, welche Wirkung es hat, was man davon erwarten kann, wird vieles klarer und einfacher.
Zum Beispiel ist mir jetzt klar: weder Zug- noch Druckstufe können bei der SC64-Gabel verstellt werden. Darauf muss man also nicht hoffen, darum braucht man sich keine Gedanken machen.
Im Endeffekt, völlig laienhaft ausgedrückt, würde ich jetzt sagen: die Gabel kann (in Grenzen) auf Fahrergewicht und evtl. Zuladung eingestellt werden. Wenn dann das Fahrgefühl passt, ist das recht einfach und man lässt es danach auch einfach so.
Finde ich recht simpel und unkompliziert, und auch für unwissende wie mich schaffbar.

Komme ich mit dieser Einstellmöglichkeit nicht ans gewünschte Ziel, müsste ich Ölfüllstand, Ölviskosität, oder die Feder selber ändern.
Ab hier wirds dann etwas "komplizierter und aufwendiger", erfordert eventuell dann Rat, die Hilfe, die Arbeit eines Fachmannes, und ist halt nicht durch "Verstellschrauben drehen" machbar.

Ich bin mir immer noch nicht im klaren was genau Du Dir von Deinen Fragen und etwaigen Antworten erhoffst.
Vielleicht war/ist Dir die Funktion und Verstellung der Gabel ja auch nicht im Detail klar? Dann sollte gerade die aktuelle Diskussion Klarheit schaffen.
Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.
Jedenfalls hoffe ich, dass Du nützliches aus dem Thread für Dich ziehen kannst. :zwinkern:

immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
lg Achim

P.S.: auch ich schaue jeden Abend gebannt, obs nen neues Schraubervideo gibt... Respekt

Wisst Ihr was ?

Vergesst es !

Die Theorie kann ich mir selbst anlesen;
Ich hatte gehofft, daß vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit der Verstellung der beiden Gabelschrauben anbieten könnte.
Nix für ungut !

Gruß Thomas

Vergesst es !

Ich hatte gehofft, daß vielleicht jemand praktische Erfahrungen mit der Verstellung der beiden Gabelschrauben anbieten könnte.
Nix für ungut !

Gruß Thomas

Bei 110 kg Kampfgewicht ganz reinschrauben. Wenn jetzt kommt, "dass ist aber nicht mein Gewicht", dann ...

Vergesst es !

Nix für ungut !

Gruß Thomas

Was :21 - Stop:

Ich verstehe es nicht, hab ich was verpasst oder überlesen?
Vielleicht hättest du deine Frage genauer beschreiben sollen.
Ich weiß nicht wo dein Problem Ist?

Willst Du eine Tabelle haben , oder was?

Null Ringe = 110 Kg
Ein Ring = 98,5 Kg
Zwei Ringe = 89 Kg

Oder wie stellst du dir das vor.
So einfach ist das nicht, das haben wir schon weiter oben geschrieben!
Von den persönlichen Vorlieben mal abgesehen, gibt es noch genug andere Faktoren die da mit rein spielen!
Haben wir auch geschrieben!
Also wo ist dein Problem?
Wenn du nicht lesen willst und dich damit nicht beschäftigen möchtest, können wir dir auch nicht helfen.

@all: Ich glaub der Thomas wollte im ersten Post nur mitteilen, dass er sich überlegt, ob er sich damit auseinandersetzen will. Nu hat er den Knopf gefrückt und ist erschrocken, dass was passiert ist.

@Django: den "Gesamtfederweg" ändert man natürlich nicht mit der Vorspannung, aber den "verfügbaren(!) Federweg".

@Thomas: Geht's nu um "etwas Verstellen und schauen, ob sich was spürbar ändert (Versuch macht kluch)" oder darum, die Einstellung zu haben, die irgendwer anderes für gut befunden hat (Mehrheit-der-Fliegen-Strategie)? Man kann sich dem Thema imho so annähern, dass man sich Theorie anliest und dann ungefähr weiß, an welcher Schraube man dreht (welchen Effekt einer Veränderung man zu erwarten hat), oder einfach blind drauflosverstellen.
Die Frage nach "Zwei Schrauben und ihre Wirkung" wurde von verschiednenen Leuten weitestgehend übereinstimmend beantwortet. Wie Du's gerne hättest weiß leider keiner von denen. Wenn Du drehen willst, dann dreh halt. Wird schon auch wieder rückgängig zu machen sein, wenn der erste Versuch nicht "besser" macht. Nimm das passende Werkzeug mit auf die Probefahrt und stell zurück oder vorsichtig in die andere Richtung, sobald Du Dich unwohl fühlst.

Mein Post #3 ????
Habe zwei Umdrehungen (Ringe) rausgedreht, damit geht sie für mich (90 Kg) besser in die Kurven !! (Kommt vorn leicht tiefer)
Soll heißen, sie wird wendiger.
Pack Dir einfach mal nen langen Schraubenzieher (dreher) in den Tankrucksack und spiel ein bisschen damit rum.

Bei 110 kg Kampfgewicht ganz reinschrauben. Wenn jetzt kommt, "dass ist aber nicht mein Gewicht", dann ...

Mit vollen oder leeren Tank ? :mx11: +/- 15 Kg

Die Innereien der Gabel sind sehr ähnlich der alten CBF600/PC38. Ich werde da aber in absehbarer Zeit auch ran gehen.

Eigentlich noch ähnlicher mit der CBF600/PC43 welche die gleichen verstellbaren Gabelstopfen hat. Nur en Bleu statt Rouge....:mx16:

@all: Ich glaub der Thomas wollte im ersten Post nur mitteilen, dass er sich überlegt, ob er sich damit auseinandersetzen will. Nu hat er den Knopf gefrückt und ist erschrocken, dass was passiert ist.

@Django: den "Gesamtfederweg" ändert man natürlich nicht mit der Vorspannung, aber den "verfügbaren(!) Federweg".

@Thomas: Geht's nu um "etwas Verstellen und schauen, ob sich was spürbar ändert (Versuch macht kluch)" oder darum, die Einstellung zu haben, die irgendwer anderes für gut befunden hat (Mehrheit-der-Fliegen-Strategie)? Man kann sich dem Thema imho so annähern, dass man sich Theorie anliest und dann ungefähr weiß, an welcher Schraube man dreht (welchen Effekt einer Veränderung man zu erwarten hat), oder einfach blind drauflosverstellen.
Die Frage nach "Zwei Schrauben und ihre Wirkung" wurde von verschiednenen Leuten weitestgehend übereinstimmend beantwortet. Wie Du's gerne hättest weiß leider keiner von denen. Wenn Du drehen willst, dann dreh halt. Wird schon auch wieder rückgängig zu machen sein, wenn der erste Versuch nicht "besser" macht. Nimm das passende Werkzeug mit auf die Probefahrt und stell zurück oder vorsichtig in die andere Richtung, sobald Du Dich unwohl fühlst.

Hi Lothar, m.M.nach geht es bei der Fahrwerkseinstellung nicht um einen Wohlfühlbereich, sondern das bei der korrekten Einstellung das Bike in Grenzsituationen (Bodenwelle Kurve) keinen Abflug macht. Da würde ich mich ganz einfach an die einschlägigen Vorgaben halten. Allerdings muss man sich damit beschäftigen wollen oder einen Profi bezahlen.

Und soooo schwer ist es dann eigentlich. auch gar nicht. So, gehe jetzt lieber an den Pool, weil's besser ist :-)

Elmar

Mit vollen oder leeren Tank ? :mx11: +/- 15 Kg

Weis ich auch nicht mehr, aber wahrscheinlich vollgetankt. Mit leerem Tank auf gar keinen Fall.

In der Wilbers-Einstellanleitung habe ich grade nochmal nachgeschlagen, finde dazu aber nichts. Aber da steht ja auch nicht, dass man die Einstellung in voller Montur (bei mir ca. 12 KG) vornehmen soll. Die setzen das wohl voraus...

Da die Gabel auf mich einen leicht schwammigen Eindruck machte, hab ich letztes Wochenende mal 14ml Gabelöl aufgefüllt. (14ml hier aufgeschnappt).
200 Km gefahren, Fazit: heftiger Unterschied, schon zu heftig. Kleinere Stöße wurden kaum noch gefiltert. Unkomfortabel.
Also gestern wieder 5ml abgesaugt. Probefahrt folgt noch.

Hätte nicht gedacht, dass solch geringe Mengen soviel Auswirkung haben.
Aber man wird sehen.

Da die Gabel auf mich einen leicht schwammigen Eindruck machte, hab ich letztes Wochenende mal 14ml Gabelöl aufgefüllt. (14ml hier aufgeschnappt).
200 Km gefahren, Fazit: heftiger Unterschied, schon zu heftig. Kleinere Stöße wurden kaum noch gefiltert. Unkomfortabel.
Also gestern wieder 5ml abgesaugt. Probefahrt folgt noch.

Hätte nicht gedacht, dass solch geringe Mengen soviel Auswirkung haben.
Aber man wird sehen.

Neugier: Wieviel mm Füllstandshöhe sind die 14 ml?

Will irgendwann im Dez das Gabelöl wechseln und bin gespannt, wie es nach ca. 30 Tkm aussieht.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man das SAE 7,5 Gabelöl nun von HI-Q oder von Wilbers nimmt? Ich meine, abgesehen vom Preis :08 - boahey:

......................

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man das SAE 7,5 Gabelöl nun von HI-Q oder von Wilbers nimmt? Ich meine, abgesehen vom Preis :08 - boahey:

Gabelöle kann man eigentlich nur mit dem cSt Wert (centiStokes) bei 40° vergleichen. Die Originalbefüllung liegt da bei 36, um eine weichere bzw. härtere Dämpfung zu erzielen sollte dann ein Öl mit niedriger oder höherer Zahl gewählt werden.

Ein 10er synth Castrol hat z.b. 42 und BelRay gibt bei seinem 10er 33 an. Der SAE Wert ist also nicht verbindlich.

Neugier: Wieviel mm Füllstandshöhe sind die 14 ml?

Ziemlich fast genau 14mm, also 1,4 cm. Hatte ich mal irgendwann ausgerechnet.
think.gif

Und verlaß Dich bloß nicht auf die SAE Werte.

Zurück
Oben Unten