einseitige Lenkervibrationen rechts

• Ersteller Ersteller ThomasW
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThomasW

Gast
Hallo Leute,
zum Thema Vibrationen wurde schon viel geschrieben, aber ich habe ein spezielles Problem, weshalb ich einen neuen Fred aufmache.
An meinem Serienlenker sind weder Zubehörhalter, noch Heizgriffe, noch sonstige Anbauteile montiert. Dennoch habe ich nur rechts unangenehme Vibrationen :16 - wirr:, die vor allem bei längeren Fahrten ziemliches Kribbeln in der Hand und den Fingern verursacht. Links ist nicht zu spüren! So wie's sein sollte.
Ich habe schon überlegt, ob der Lenker nicht perfekt mittig montiert ist, und so auf Grund der unterschiedlichen Länge ab dem Montagebock einseitig stärker vibriert. Allerdings habe ich nicht genügend technische Ahnung um das zu bewerten. :03 - bloed:
Auch über die Gewichte in den Lenkerenden habe ich schon spekuliert, aber wie schon gesagt, hab ich keine fundierte Ahnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Problemlösung dazu?

Hai TommyW,
ganz ehrlich: ich kann mir ein einseitiges Vibrieren nicht vorstellen, aber auch mir "kribbeln" bei länger oder auch kürzerer Fahrt öfters die Finger, inzwischen weis ich das es bei mir an den Handschuhen liegt. ACHTUNG Dr. Latein: Einen dinges Kanüle im Handgefäss wird abgedrückt und verursacht dieser pelzigen Finger.
Bei mir gings nur weg durch weichere (teurere :-( ) Handschuhe. In anderen Foren habe ich das auch schon gelesen, aber da kann die nur ein Handexperte helfen, operativ soll man dies wohl verbessern können, wer will dies schon.
Wenn dein Lenker vibrieren würde muss er dies auch rechts tun, eine Stimmgabel vibiert ja auch an beiden Seiten, es sei den sie ist gebrochen. Dies will ich für deinen Lenker mal nicht hoffen!

Grüsse

Hai TommyW,
ganz ehrlich: ich kann mir ein einseitiges Vibrieren nicht vorstellen, aber auch mir "kribbeln" bei länger oder auch kürzerer Fahrt öfters die Finger, inzwischen weis ich das es bei mir an den Handschuhen liegt. ACHTUNG Dr. Latein: Einen dinges Kanüle im Handgefäss wird abgedrückt und verursacht dieser pelzigen Finger.
Bei mir gings nur weg durch weichere (teurere :-( ) Handschuhe. In anderen Foren habe ich das auch schon gelesen, aber da kann die nur ein Handexperte helfen, operativ soll man dies wohl verbessern können, wer will dies schon.
Wenn dein Lenker vibrieren würde muss er dies auch rechts tun, eine Stimmgabel vibiert ja auch an beiden Seiten, es sei den sie ist gebrochen. Dies will ich für deinen Lenker mal nicht hoffen!

Grüsse

Dr.Latein mit der "dinges Kanüle" meinst Du wohl den Carpaltunnel bzw. das Carpaltunnelsyndrom.
Wenn dies der Fall ist müßte er das kribbeeln auch so verspüren,nicht immer aber ab und zu und es wird wahrscheinlich immer schlimmer bzw. die Zeitabstände werden immer geringer.
Gruß Hansi ( 2fach Carpaltunneloperierter):frech4:

Seng from my Balkon ohne Tapatalk.

Also ich kann mir nur einen lockeres Lenkergewicht, bzw. lockere Hebel auf der einen Seite vorstellen.
Würd mal alles auf Festigkeit prüfen.

Grüße
Blaster

Neben potentiell tatsächlich vorhandenen Schwingungen ist auch eine Mangeldurchblutung eine gern genommene Möglichkeit für kribbelnde Finger. Anders als so ein Karpaltunnel-Gau lassen sich Ursachen für Durchblutungsstörungen durch einfache Maßnahmen beseitigen bzw. entschärfen:
- richtig sitzende Handschuhe
- richtig passende Jacke / Jackenfutter
- richtige Körperhaltung

Sind jedenfalls bei mir die wesentlichen Ursachen.

- im Sommer sind mir die Winterhandschuhe zu eng (aufgedunsene Kloben) und führen zu eingeschlafenen Fingern
- Sommerjacke mit Futter ist mit T-Shirt ok, mit Pullover kribbeln die Finger
- Falscher Sozius mit kritischer Seitenneigung und dadurch krampfige Fahrerschulter: kribbelnde Finger

ergo:
- Handschuhe nicht zu eng wählen (ggf. rechts andere Größe als Links)
- Klemmendes Textil im Achselhöhlenbereich klemmt Dir die Armvene ab - Textil weglassen, oder größer kaufen
- falsche Beifahrer an der nächsten Bushaltestelle abladen

Es mag noch weitere Ursachen geben. Insbesondere gelingt es mir gelegentlich trotz passender Klamotte auch ohne Beifahrer so verkrampft auf dem Bock zu hocken, dass ich nach 10 Minuten die Wahl habe mit tauben Fingern umzukehren, oder locker zu werden. Mal klappt das, mal auch nicht.

Carpaltunnelsyndrom....mensch ich hätte doch mein Abi machen sollen;-) .

Ich habe mal nachgeschlagen, Sozia an Bushaltestelle lassen KANN die teuerste Variante sein. Besser mal nach den Klamotten schauen.

Spass beiseite, 100KM konstant bei 80 Km/h (gerne in der Schweiz) und ich kann meine Hand ohne Schmerzen gegen einen Felsen hauen. Lässt sich nur mit "Fingerübungen" während der Fahrt vermeiden.
Grüsse

Hallo Leute,

erst mal danke für die vielen Ratschläge, die ich alle mal genauer prüfen werde.
  1. Ein Carpaltunnelsyndrom hoffe ich mal mit meinem Körperverständnis ausschließen zu können. Das einseitige Kribbeln spür ich nur beim Motorradfahren.
  2. Die verklemmt sitzende Sozia muss ich erst noch aufgabeln :15 - dumdidum: bevor ich sie an der Bushaltestelle abladen kann. Bin meist solo unterwegs.
  3. Durchblutungsstörungen sind schon mal ein interessanter Hinweis, zumal ich grundsätzlich eine sehr schlechte Durchblutung habe und dadurch auch schnell kalte Hände bekomme. Aber warum immer nur rechts? Das bedarf einer genaueren Diagnose....
  4. Die Jacken kann ich wohl auch eher ausschließen, es passiert bei beiden. Ich habe eine leichte etwas enger sitzende für die heißen Tage und eine sehr großzügige mit 2 herausnehmbaren Innenfutter für alle anderen Fälle. Auch mit heraus genommenem Futter habe ich das Kribbeln nur rechts, und auch mit T-Shirt. hmmmmm....
  5. Für die Handschuhe gilt ähnliches. Ich habe ein Paar ganz leichte und ein Paar mitteldicke. Das Kribbeln entwickelt sich mit beiden. Evtl. muss ich noch mal ein anderes Paar besonders hochwertige testen.
  6. Die Körperhaltung scheint mir ein guter Hinweis zu sein. Da ich als EDVler ständig zuviel am Computer hänge und sicher keine gute Rückenhaltung habe
    09%20-%20Ja.gif
    , muss ich darauf mal ganz bewußt achten und die Haltung auch mal verändern. Evtl. die Sitzhöhe verändern....
  7. Tja, und da wär noch Blaster's Hinweise zu irgendwelchen lockeren Hebeln oder Lenkergewichten. Da mach ich mal 'nen Checkup!

Wie verhält es sich denn mit dem Gasdrehgriff? Der sitzt rechts (sitzt bei englischen Bikes der Gasgriff links?) und ist sinnvollerweise beweglich :frech4:, links dagegen ist der Griff fest montiert. Kann das eine Ursache sein? Beim Fahren habe ich - wenn's kribbelt - das Gefühl, je weiter innen ich den Gasdrehgriff fasse, desto weniger stark ist das Kribbeln zu spüren. Evtl. wird's Zeit für Heizgriffe - dann hab ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!
Vielleicht sollte ich meinen Fahrstil ändern und erst bei 10.000 Touren hochschalten - dann kribbelts sicher woanders:mx11:
Also ich halte Euch auf dem laufenden!

Ich kann von mir aus sagen, dass es definitiv an der Körperhaltung liegt. Ich hab nach ständigen beidseitigem Kribbeln und Einschlafen links den Heizgriff bewußt nicht festgeklebt und durch die ständigen minimalen Bewegungen kribbelts nicht, während ich beim Gasgriff ja nicht spielen kann (eher sollte). Da muß ich aktiv Gymnastikübungen mit den Fingern machen auf längeren Strecken.
Ich sitz auch den ganzen Tag vorm Rechenknecht, mir hat hier die Umstellung der Griffe und ein Superbikelenker gut geholfen.

@Geraldo100 und KiloZeBeF:
Die Sache mit 'nem Superbikelenker hab ich mir auch schon überlegt. Witzigerweise hat mir der freundliche BMW-Händler beim Probesitzen auf der K1300S im Frühjahr von sich aus zum höheren Lenker der K1300R geraten, nicht ohne den Hinweis, dass dafür Euronen im Kilobereich über'n Ladentisch wandern.:boewu7:
Na, ich werd mal div. Änderungen an Sitzposition und evtl. mal die Billiglösung mit Lenkererhöhung testen, bevor ich nen Superbikelenker kaufe. Ich stöber mal im Forum, was damit zu beachten ist und wie tief ich in meinen Sparstrumpf greifen muss.

Zurück
Oben Unten