Eine cbf 1000 zu fahren ist das Eine

• Ersteller Ersteller tobacco
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobacco

Gast
Und nach einer tollen Saison nach >18000 km auch tollen Touren, Treffen nun ein weinig Theorie:

Eine cbf 1000 F z.B. hat eine gut durchdachte Getriebekonstruktion mit harmonischen Abstufungen:

Anhang anzeigen 15952 aber typisches max. Drehmoment eines Ottomotors:

Anhang anzeigen 15953 verträgt aber verschiedene Schaltgewohnheiten wie z.B:

Anhang anzeigen 15954 daher unterschiedlich einsetzbar:

Nachmittagscafeausfahrt, Tagestour, WE-Pässetour, 1Wo incl. Bebratreffen bis hin zur >6000 km Maltatour.

Habe mich bei diesem Sauwetter einmal theor. über das Getriebe hergemacht.

Moin tobacco,
tolle bunte Bildchen,aber was willst du uns damit sagen?
Ich will Dich jetzt nicht anmachen oder kritisieren, aber mir verbirg sich der Sinn hinter der Aktion.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten

Die Diagramme sagen dir, das zum zügigen Überholen Drehzahlen um 6000 angebracht sind.

Gruß Dieter

@Dark

Die tollen bunten Bildchen nennt man Diagramme, und widergeben statt trockener Zahlen, meist technische Daten, wie hier der cbf 1000 F in grafischer, übersichtlicher Form.
Mathematik und Physik ist nicht jedermann´s Sache.
Vonwegen "Aktion" - wollte die erstellten Diagramme nicht nur für mich behalten - wem´s interessiert, der soll sich damit auseinandersetzen.

Nur zieh ich den 1. oder den 2. Gang nicht bis 5 oder gar 6000U/min hoch... :mx35:

Nur zieh ich den 1. oder den 2. Gang nicht bis 5 oder gar 6000U/min hoch... :mx35:

Na, wenndst mit Sozius und etwas Steigung zügig vom Fleck kommen willst, nachdem Du vom Ersten in den Zweiten oder vom Zweiten in den Dritten geschaltet hast, musst Du vorher schon in dieser Region gewesen sein. Schub ist zwar auch bei niedrigen Drehzahlen spürbar, aber die Leichtigkeit des Seins stellt sich grade bergauf und beladen nicht schon bei 3kU/min ein. Auch das ist den bunten Bildchen grob zu entnehmen.
Nebenbei: meine klingelt leicht, wenn ich unter 3kU/min rechts zu weit drehe...

Also..........wir sind hier bei der CBF 1000 F , die ist drehfreudiger als die "alte". Bei uns im Gebirge (mit & ohne Sozia[ius]) ist aufziehen auf 7000 - 9000 rpm (1. - 3. Gang) bei flotter Fahrweise "normal". Besonders aus den den Spitzkehren heraus.

Greetz v. Tiroler

Also..........wir sind hier bei der CBF 1000 F , die ist drehfreudiger als die "alte". Bei uns im Gebirge (mit & ohne Sozia[ius]) ist aufziehen auf 7000 - 9000 rpm (1. - 3. Gang) bei flotter Fahrweise "normal". Besonders aus den den Spitzkehren heraus.

Greetz v. Tiroler

Genau so muss man in den Bergen fahren u. wenn sie mal beim überholen auf 10000 drehen muss ist auch kein problem

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Genau so muss man in den Bergen fahren u. wenn sie mal beim überholen auf 10000 drehen muss ist auch kein problem

:good_posting::good_posting::good_posting:
Deine Äpfl sein echt supa!! Vielen Dank auch v. meiner besssssssssseren Häflte! Wensch im Nov. nach Ibk. kimmscht, konscht dann no a poar fir uns mitnehma?

Greetz v. Tiroler

Ich glaub Ihr habt se nich alle, oder?
Wenn ich so fahren wollte, würde ich mich nen 2-takter holen, selbst dann täte mir das weh!

Das tue ich mal in die Satirekiste und Ihr geht am Montag zur Beichte.

Helmuth, Helmuth, was hat Dir der Österreicher beigebracht.. ...:Froehlich3:

Liebe Grüße

Tbird

Helmuth, Helmuth, was hat Dir der Österreicher beigebracht.. ...:Froehlich3:

Liebe Grüße

Tbird
[/QUOTE]

Klaus das war verkehrt u. dass mit der Beichte lasse ich andere machen

Ich kenne mich zwar nicht mit den Diagramme aus,aber wen ich mit meiner VFR zu zweit gefahren bin,mußte ich sie auch manchmal auf 9000-10000U/min drehen.Das macht eigentlich keinen Motor was aus,er braucht es halt ab und zu.Ansonsten bei gemütlicher fahrt so bis 7000U/min.Die CBF wird etwa in den selben Bereich liegen.Den 1.Gang habe ich nie voll aufgedreht,immer sofort in den 2.Gang Geschaltet.Den 1.Gang braucht man nur zum anfahren.

Gruß Siggi

......hab da mal ne frage zu, die hat aber eigentlich nichts mit den diagrammen zu tun ( bin auch einer, der die eh nicht versteht^^).
wenn ich meine dicke mal seeeeeehhhhhhrrrrr flott beschleunige, rutscht meine kupplung im bereich von 7000-8000 umdrehungen.
ist das normal?????????, oder eher eine sugestive wahrnehmung und es liegt eher woanders dran??????????

( ... )
wenn ich meine dicke mal seeeeeehhhhhhrrrrr flott beschleunige, rutscht meine kupplung im bereich von 7000-8000 umdrehungen.
ist das normal?????????, oder eher eine sugestive wahrnehmung und es liegt eher woanders dran??????????

Nein, nicht normal !

Und deswegen:
Hast du dabei die „Finger“ an der Kupplung anliegen ?

Welches Motoröl wird verwendet ?

Und überhaupt: Seit wann (KM-Stand) ist das so ? … und wie definierst du überhaupt „Rutschen der Kupplung“ (z.B. zunehmende Motordrehzahl wird nicht 1zu1 in Beschleunigung umgesetzt / alleine oder mit Sozia oder egal ?).

Grüße,

Lunatic

Ich denke, das mit der rutschenden Kupplung in diesem Drehzahlbereich ist eine Täuschung. Eine rutschende Kupplung würdest Du viel eher (zumindest aber auch) bei eher niedriger Drehzahl in hohem Gang feststellen, z. B. wenn Du im 5. Gang mit 60 km/h dahinrollst und plötzlich das Gas aufziehst.

In einschlägigen Auto- und Motorradzeitschriften

sind bei Testberichten auch Diagramme bezüglich Leistung, Drehmoment, Geschwindigkeit und Getriebeübersetzung dabei.

Nahm mir heute endlich einmal Zeit, und entwarf ein Programm, wo man nach Eingabe der Parameter mit Bildschieberegler sich verschiedene Fahr- bzw. Schaltgewohnheiten darstellen kann.

Dieses, eigentlich nicht ganz bedienerfreunliche (eben provisorisch nur für meinen Hausgebrauch) angefertigte Programm habe ich vorerst einmal für meine cbf 1000 F eingesetzt, und es zeigte sich folgendes Ergebnis:

Anhang anzeigen 16017

Zurück
Oben Unten