Cockpit der CBF 1000 F

• Ersteller Ersteller Prinz Albert
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prinz Albert

Gast
Hallo ihr Lieben, ich habs schon versucht mit der Sucherei, aber nichts gefunden.:mx35:

Wie gefällt euch euer Cockpit denn so bei der CBF 1000 F?

Würde mich hier mal sehr interessieren.:05 - Hallo:

Ich z.B. trauere ja sehr dem analogen Geschwindigkeitsmesser nach.:10 - heul:

Den neuen mag ich überhaupt nicht. :wirr2:Wenn man da mal ordentlich beschläunigt, wie z.B. beim Überholen, dann rast da alles nur so und ich habe da Probleme mit dem Ablesen der momentanen Geschwindigkeit. Auch wenn es dann wieder ruhiger wird, ich mag den trotzdem nicht.
:wirr2:
Gibt es da schon Möglichkeiten um sich da ein anderesCockpit reinbauen zu lassen?

Oder seit ihr alle damit zufrieden?

Wie geht das Euch so damit?

Grüße Prinz Albert

Machbar ist sicher alles, wenn du das Geld dafür ausgeben willst, bitte. Ich finde die Kombination analoger Drehzahlmesser und digitale Anzeige der Geschwindigkeit sehr ok.

Und wenn ich überhole schaue ich selten auf den Tacho da ist mir mein Umfeld wichtiger......

LG

War für mich einer der Hauptgründe, mich für die SC 58 zu entscheiden.

Meine vorherige BMW hatte zwar auch ein LCD-Cockpit, aber analoger Drehzahlmesser und Tacho, das hat mir gefallen.

Aber bei der Doppel-F fand ich das Cockpit auch nicht gelungen, die Anordnung, der digitale Tacho usw......kann es gar nicht genau beschreiben, aber es gefiel mir nicht.

Ist halt Geschmackssache.

Ja, hm, ich weiß es ja, ist alles eine Geschmackssache.

Ich wollte mir eben ein neues Motorrad kaufen und fragte nach der 1000er ohne F, wegen dem anderen Cockpit, nur die gab es leider nicht mehr.

Manche geben für nen neuen tollen Sound eine Menge Geld aus und 500 € und noch vieles mehr geht da auch bei drauf. Was mich nicht davon abhalten läßt, denn der BOS? könnte es noch werden.

Was macht man nicht alles für sein Hobby? Das ganze Motorrad kostet viel Geld und das sind 10.000 € nur für ein Hobby. Habe ja noch so ein paar ander Hobbys. :frech4:

Also ich hatte mal ne Suzi mit komplett digitalem Tacho. Da hab ich mich nie dran gewöhnt.
Minimum 1 analoges Instrument, am liebsten 2.
Aber das der F gefällt mir schon. Anders wäre es wenn der DZM digital wäre. Sehr schlecht abzulesen wie ich finde, bei jedem Bike.
Ich würde mir auch gerne den Renault Scenice kaufen, aber der hat alles digital und kommt somit nicht in Betracht.

Alternativtachos gibt es doch genügend im Zubehör. Da findet sich vielleicht was. Nur die Arbeit würde ich mir nicht machen.

P.S. Du sollst auch beim überholen nicht auf den Tacho schaun ;)

Also ich hatte mal ne Suzi mit komplett digitalem Tacho. Da hab ich mich nie dran gewöhnt.
Minimum 1 analoges Instrument, am liebsten 2.
Aber das der F gefällt mir schon. Anders wäre es wenn der DZM digital wäre. Sehr schlecht abzulesen wie ich finde, bei jedem Bike.
Ich würde mir auch gerne den Renault Scenice kaufen, aber der hat alles digital und kommt somit nicht in Betracht.

Alternativtachos gibt es doch genügend im Zubehör. Da findet sich vielleicht was. Nur die Arbeit würde ich mir nicht machen.

P.S. Du sollst auch beim überholen nicht auf den Tacho schaun ;)

Ich schaue ja nicht dauernd beim Überholen auf den Tacho, mir geht nur generell das Geflackere der zählenden Zahlen auf den Wecker. Es ist so unruhig und mich nervt es einfach.

Ich habe mich nun ja auch schon damit abgefunden, es ist halt so muß damit leben.
Mir gefällt halt das Mopped so gut, jaaaa ganz toll die Dicke!

Danke dir Manfredk!

Glaube, bis das alles zusammen ist und passt, dann kostet das 2.000,00 €. :böse14:

Vielleicht kann Dir ja "tobacco" weiterhelfen?
Der verbastelt so gut wie alles an seiner doppel-F was ge- und auffällt. :Froehlich1:

Vielleicht kann Dir ja "tobacco" weiterhelfen?
Der verbastelt so gut wie alles an seiner doppel-F was ge- und auffällt. :Froehlich1:

Danke für den Tip!

Hab mir gestern mal mein Mopped angeguckt, also ich glaube wenn man das Cockpit ändern will, ohje, dass sieht nach viel Aufwand aus und Geld auch.

Danke dir nochmals

Hallo Albert,

man muß ja nicht alles rausrupfen.
Das Cockpit der F ist doch eigentlich ganz hübsch gemacht,
bis auf den fehlenden analogen Tacho.
Zum Beispiel könntest du einen analogen Tacho zusätzlich anbauen.
Wenn du das Signal dafür über einen separaten Geber(meistens mit dabei)
abgreifts, dann erübrigt sich der große Eingriff in die Bordelektrik und
du hast den gewünschten analogen Anzeiger.
Der Motogadget ist sicher der schönste und beste, aber auch der teuerste.
Es gibt da auch Alternativen, siehe Acewell, Koso etc.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

insgesamt finde ich das Cockpit auch nicht häßlich oder unschön, es gefällt mir schon gut so, bis wie gesagt auf den Digitaltacho, das Ding ist nicht meines.

Muß mal mit meinem Mechaniker reden, was es da für Möglichkeiten gibt.

Der analog Anzeiger sollte auch so integriert sein, dass es auch noch ganz gut aussieht und nicht so ein Gestümper ist.

Er müßte ja dann an den Lenker ran denke ich mal.

Grüße

Hallo,

Hier jetzt eine Möglichkeit ohne das ich über das in dem fall nötige Hintergrund wissen verfüge:

Warum nicht eine gebrauchte tacho einheit einer anderen Honda verbauen das die gewünschten Aspekte erfüllt?
Noch eine blende aus carbon o.ä. ausgeschnitten und angepasst.

Gruß

Gut und gar nicht mal so schlecht deine Idee.

Es ist dann auch die ganze Elektronik die da umgekabelt werden muß und ich bin nun wirklich kein Techniker und muß es daher den Fachman machen lassen.

Wie gesagt, ich frag mal meinen HH Spezialisten.

Danke dir.:Froehlich2:

Also der Blog fing ja damit an, wie man das Cockpit findet.
Die digitale Anzeige der KM ist seht gut und ich hatte bisher noch keine Lichtverhältnisse, in denen ich die Anzeige nicht gut ablesen konnte. Die Geschwindigkeitsanzeige ist ehe nur für den Abglich mit den Tempolimits notwendig. Das Fahren sollte nicht über die Instrumente, sondern über die Straße erfolgen.
An Honda: Cockpit ist gut.

Ich finde das Cockpit gut und man kann die digitale Geschwindigskeitsanzeige besser ablesen als die analoge (Ich saß mal auf einer 750er Gsxr von 1994). Das ging gar nicht, in der Nacht war das reines Rätselraten.

Mir fehlt aber eine Motortemperaturanzeige und eine "Außen"temperaturanzeige wäre ganz gut gewesen für Ganzjahresfahrer.

Ich finde das Cockpit gut und man kann die digitale Geschwindigskeitsanzeige besser ablesen als die analoge (Ich saß mal auf einer 750er Gsxr von 1994). Das ging gar nicht, in der Nacht war das reines Rätselraten.

Mir fehlt aber eine Motortemperaturanzeige und eine "Außen"temperaturanzeige wäre ganz gut gewesen für Ganzjahresfahrer.

Genauso sehe ich das auch. Das Cockpit ist gut gelöst. Die einzigen Schwachpunkte sind fehlende
Kühlmitteltemperaturanzeige, fehlende Außentemperaturanzeige.und fehlende Ganganzeige.
Beim 6-Gang Getriebe ist das schon vorteilhaft.
Die Anzeige für Treibstoffvorrat, Durchschnittsverbrauch und Restreichweite in km oder l ist m.E. sehr gut gelöst
und hat bei meiner Doppel-F ziemlich genau angezeigt.
Der zentrale Drehzahlmesser und der digitale Tacho mit großen Ziffern ist optimal.

Zurück
Oben Unten