CBF100F Winterfest machen

• Ersteller Ersteller Hagi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hagi

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine CBF 1000F gekauft. Und würde diese gerne in den nächsten Tagen winterfest machen.

Habt ihr Tipps für mich ? Da dies mein erstes Jahr als Moppedfahrer ist :025:

Viele Grüße
Hagi:001:

Guckst Du hier:

Forum/Wartung und Pflege
Forum/Allgemeines

Da steht jede Menge zu Überwinterung, Einmotten und Batteriepflege.
Wenn Du dann noch Fragen hast - frag konkret nach!

Ich habe meine CBF1000F auch erst dieses Jahr im August gekauft.

Für den Winter habe ich sie nur schön sauber gemacht und vollgetankt in die Garage gestellt.
Mit ein paar Bettlaken habe ich sie eingepakt und alle drei bis vier Wochen lasse ich sie mal laufen.

Ich habe meine CBF1000F auch erst dieses Jahr im August gekauft.

Für den Winter habe ich sie nur schön sauber gemacht und vollgetankt in die Garage gestellt.
Mit ein paar Bettlaken habe ich sie eingepakt und alle drei bis vier Wochen lasse ich sie mal laufen.

Und wie sieht es mit Musik aus? Oder dass Du ihr mal 'ne Geschichte vorliest....

Nur mal so zwei drei Minuten laufen lassen würde ich auch nicht machen. Es bildet sich Kondenswasser an den Töpfen, der nicht verdampfen kann, gut für den Motor dürfte das auch nicht sein.

Ich baue über den Winter die Batterie aus, hänge sie sporadisch mal ans Ladegerät und lagere sie kühl. Die Dicke steht in der Garage mit vollem Tank, sauberer Haut und geschmierter Kette. Das war´s.

P.S.: Was ist eigentlich dran am Gerücht, zusätzlich Zweitaktöl in den Tank zu füllen, den Motor laufen und erst dann die Maschine überwintern zu lassen? Ich höre das öfters; mir erschließt sich der Sinn darin aber nicht...(also mit dem Zweitaktöl)

Nur mal so zwei drei Minuten laufen lassen würde ich auch nicht machen. Es bildet sich Kondenswasser an den Töpfen, der nicht verdampfen kann, gut für den Motor dürfte das auch nicht sein.

Ich baue über den Winter die Batterie aus, hänge sie sporadisch mal ans Ladegerät und lagere sie kühl. Die Dicke steht in der Garage mit vollem Tank, sauberer Haut und geschmierter Kette. Das war´s.

P.S.: Was ist eigentlich dran am Gerücht, zusätzlich Zweitaktöl in den Tank zu füllen, den Motor laufen und erst dann die Maschine überwintern zu lassen? Ich höre das öfters; mir erschließt sich der Sinn darin aber nicht...(also mit dem Zweitaktöl)

Es gibt bei Tante L. von Castrol einen Spritstabilisator, das ist sicher nicht verkehrt, aber Zweitaktöl? Das stammt wohl noch aus der Vorkriegszeit, da füllte man den Zylinder mit Öl voll damit nichts rostet über den Winter.
T.

Spritstabilisator kannste dir schenken.. einen Schuß Brennspiritus erfüllt den gleichen Zweck.Bindet das Wasser. Das mit dem 1x im Monat laufen lassen ist auch nicht so der Bringer.Wenn die dann nur im Stand vor sich hertuckert setzt sich die Kerze zu und im Frühjahr lesen wir dann wieder " Dicke springt nicht an"

Diese ganzen Winterstillegungstips stammen doch noch aus Vergaserzeiten von meinem Opa.
Wir fahren mit der CBF eines der modernsten Einspritzer Mopeds!

Mit nem modernen Einspritzer braucht man nicht viel, oder auch gar nichts tun.
Wenn das Moped sogar noch frostfrei überwintert, würde nichtmal die Batterie ausbauen.
Putzen, Volltanken, Kette schmieren und ggf. Batterie ausbauen, oder an Ladegerät anschließen. Wenn ich keine Unterstellmöglichkeit hätte, würde ich mir eine besorgen! Das wäre mir mein Moped wert. Ansonsten mit S100, SW40 oder ähnlichem konservieren und Plane drüber.
Ich hatte mit meinen Mopeds in den letzten Jahren nie Probs, was die Inbetriebnahme nach dem Winter angeht. Waren zwar Hondas und auch schon Einspritzer, aber sie standen auch meist nie länger als 4 bis 5 Monate.
Sogar die alte GS500 meiner Frau sprang dann nach ein paar Versuchen an. Da hatte ich die Batterie aber auch ausgebaut und vorher frisch geladen. Die Veragser brauchen halt manchmal ein paar mehr Versuche und da ist eine volle Batterie eben schon ratsam.

Das Moped zwischendurch laufenlassen ist meiner Meinung nach totaler Käse, was soll das bringen außer unnötigen Verschleiß. Wenn schon, dann sollte man sich einen schönen Wintertag aussuchen und auch ne kleine Runde drehen, so ca. 50 km sollten es schon sein.
Mein Bruder hat seine Mopeds auch immer im Winter laufen lassen. Irgendwann kam ich dahinter, dass er kein Ladegerät besitzt. Und seine Mühle ist dann im Frühjahr trotzdem nicht angesprungen. :wirr2:

Diese Ammenmärchen mit der Stillegungsprozedur trifft heute nur noch für Oldtimer/Jungtimer zu. Oder man möchte sein Teil länger als nur über den Winter stillegen.
Auch der Sprit wird nicht schlecht :wirr2:, son Blödsinn! Meine Faru hat es mit ihrer GS500 geschafft 2 Jahre mit einer Tankfüllung auszukommen.

Irgendein Zusatzmittel einfüllen nutzt nur den Herstellern dieser Zaubermittel.
Wenn hier jemand eine 12 monatige Weltreise plant, sollte er sich vielleicht ein paar mehr Gedanken machen. Und selbst dann, ich würde jede Wette eingehen, dass die CBF auch dann mit dem gleichen Sprit und vorher geladener Batterie noch tadellos anspringt und auch wenn man sie vorher nicht geputzt hat. :wirr2:

:22 - Meinung:

Gruß

Diese ganzen Winterstillegungstips stammen doch noch aus Vergaserzeiten von meinem Opa.
Wir fahren mit der CBF eines der modernsten Einspritzer Mopeds!

Mit nem modernen Einspritzer braucht man nicht viel, oder auch gar nichts tun.
Wenn das Moped sogar noch frostfrei überwintert, würde nichtmal die Batterie ausbauen.
Putzen, Volltanken, Kette schmieren und ggf. Batterie ausbauen, oder an Ladegerät anschließen. Wenn ich keine Unterstellmöglichkeit hätte, würde ich mir eine besorgen! Das wäre mir mein Moped wert. Ansonsten mit S100, SW40 oder ähnlichem konservieren und Plane drüber.
Ich hatte mit meinen Mopeds in den letzten Jahren nie Probs, was die Inbetriebnahme nach dem Winter angeht. Waren zwar Hondas und auch schon Einspritzer, aber sie standen auch meist nie länger als 4 bis 5 Monate.
Sogar die alte GS500 meiner Frau sprang dann nach ein paar Versuchen an. Da hatte ich die Batterie aber auch ausgebaut und vorher frisch geladen. Die Veragser brauchen halt manchmal ein paar mehr Versuche und da ist eine volle Batterie eben schon ratsam.

Das Moped zwischendurch laufenlassen ist meiner Meinung nach totaler Käse, was soll das bringen außer unnötigen Verschleiß. Wenn schon, dann sollte man sich einen schönen Wintertag aussuchen und auch ne kleine Runde drehen, so ca. 50 km sollten es schon sein.
Mein Bruder hat seine Mopeds auch immer im Winter laufen lassen. Irgendwann kam ich dahinter, dass er kein Ladegerät besitzt. Und seine Mühle ist dann im Frühjahr trotzdem nicht angesprungen. :wirr2:

Diese Ammenmärchen mit der Stillegungsprozedur trifft heute nur noch für Oldtimer/Jungtimer zu. Oder man möchte sein Teil länger als nur über den Winter stillegen.
Auch der Sprit wird nicht schlecht :wirr2:, son Blödsinn! Meine Faru hat es mit ihrer GS500 geschafft 2 Jahre mit einer Tankfüllung auszukommen.

Irgendein Zusatzmittel einfüllen nutzt nur den Herstellern dieser Zaubermittel.
Wenn hier jemand eine 12 monatige Weltreise plant, sollte er sich vielleicht ein paar mehr Gedanken machen. Und selbst dann, ich würde jede Wette eingehen, dass die CBF auch dann mit dem gleichen Sprit und vorher geladener Batterie noch tadellos anspringt und auch wenn man sie vorher nicht geputzt hat. :wirr2:

:22 - Meinung:

Gruß

Das seh ich genauso!! :19 - guter Beitrag:

Vor dem Winter volltanken, ordentlich putzen, Kette reinigen und Ölen, an einen Trockenen Platz stellen, abdecken (evtl. noch nen Luftentfeuchter unter die plane) und Fertig.

Wenn ich ein Saisonkennzeichen hätte, würde ich noch die Batterie ausbauen, einmal volladen, in den Keller stellen, und vor den Saisonstart nochmals durchladen. Fertig!!!

Das muss doch bei unseren modernen Moppeds reichen.

mfg Mike

Ich weiß nicht warum alle die Batterie immer in den Keller stellen wollen oder warum alle bei der Batterie Angst vor Frost haben...

Batterie sollte zum Zeitpunkt der Lagerung voll geladen sein (Gefrierpunkt liegt dann bei -65 Grad); der Minuspol sollte abgeklemmt sein um eine unnötige Entladung durch die Fahrzeugelektrik zu verhindern und dann sollte die Batterie möglichst kalt gelagert werden.

Je kälter eine Batterie gelagert wird desto weniger Selbstentladung... desto "brumm" im Frühjahr - also einfach in der kalten ungeheizten Garage stehen lassen!

Der beste Tipp für Überwintern.... macht fällige Wartungsarbeiten, Inspektionen oder Instandsetzungen JETZT im frühen Winter. Meistens hat da der Händler eurer Wahl keinen Terminstress, keine überlaufene Werkstatt und kann sich zu besonders günstigen Konditionen um euer Schätzchen kümmern.

Ich weiß nicht warum alle die Batterie immer in den Keller stellen wollen oder warum alle bei der Batterie Angst vor Frost haben...

Hast ja voriges Jahr schon die Entladezeiten bei den bestimmten Temperaturen beschrieben. Scheint keiner hören zu wollen. :16 - wirr:

Nichts hält sich so hartnäckig wie ein falsches Gerücht. (hauptsache es ist mit der Suggestion eines schlechten Gewissens - hier einfach nichts zu tun - verbunden.)

Zurück
Oben Unten