Diese ganzen Winterstillegungstips stammen doch noch aus Vergaserzeiten von meinem Opa.
Wir fahren mit der CBF eines der modernsten Einspritzer Mopeds!
Mit nem modernen Einspritzer braucht man nicht viel, oder auch gar nichts tun.
Wenn das Moped sogar noch frostfrei überwintert, würde nichtmal die Batterie ausbauen.
Putzen, Volltanken, Kette schmieren und ggf. Batterie ausbauen, oder an Ladegerät anschließen. Wenn ich keine Unterstellmöglichkeit hätte, würde ich mir eine besorgen! Das wäre mir mein Moped wert. Ansonsten mit S100, SW40 oder ähnlichem konservieren und Plane drüber.
Ich hatte mit meinen Mopeds in den letzten Jahren nie Probs, was die Inbetriebnahme nach dem Winter angeht. Waren zwar Hondas und auch schon Einspritzer, aber sie standen auch meist nie länger als 4 bis 5 Monate.
Sogar die alte GS500 meiner Frau sprang dann nach ein paar Versuchen an. Da hatte ich die Batterie aber auch ausgebaut und vorher frisch geladen. Die Veragser brauchen halt manchmal ein paar mehr Versuche und da ist eine volle Batterie eben schon ratsam.
Das Moped zwischendurch laufenlassen ist meiner Meinung nach totaler Käse, was soll das bringen außer unnötigen Verschleiß. Wenn schon, dann sollte man sich einen schönen Wintertag aussuchen und auch ne kleine Runde drehen, so ca. 50 km sollten es schon sein.
Mein Bruder hat seine Mopeds auch immer im Winter laufen lassen. Irgendwann kam ich dahinter, dass er kein Ladegerät besitzt. Und seine Mühle ist dann im Frühjahr trotzdem nicht angesprungen.
Diese Ammenmärchen mit der Stillegungsprozedur trifft heute nur noch für Oldtimer/Jungtimer zu. Oder man möchte sein Teil länger als nur über den Winter stillegen.
Auch der Sprit wird nicht schlecht

, son Blödsinn! Meine Faru hat es mit ihrer GS500 geschafft 2 Jahre mit einer Tankfüllung auszukommen.
Irgendein Zusatzmittel einfüllen nutzt nur den Herstellern dieser Zaubermittel.
Wenn hier jemand eine 12 monatige Weltreise plant, sollte er sich vielleicht ein paar mehr Gedanken machen. Und selbst dann, ich würde jede Wette eingehen, dass die CBF auch dann mit dem gleichen Sprit und vorher geladener Batterie noch tadellos anspringt und auch wenn man sie vorher nicht geputzt hat.
Gruß