CBF 1000 F fur Anfänger ?

• Ersteller Ersteller TmaxSLO
  • Erstellt am Erstellt am
T

TmaxSLO

Gast
Hallo

I'm new here and already have some questions:
do You think that CBF1000F is bike for beginner (Anfänger)? For last 5 years (cca 40.000km) I ride maxi scooter (Atlantic 500 and Yamaha Tmax ) and now I'd like to get a "real" bike.
I make a test ride whit "old" CBF1000 and i like it, so I'm considering to buy CBF1000F. Do You think that bike is O.K. for me?
For any answer and info I thank You.

Whit regards,
Bojan

P.S. please answer in deutch

Man hat mir mal gesagt: Die CBF fährt sich wie ein Fahrrad. :17 - Zugabe:
Da ist was dran. Als absolutes Anfänger-Bike würde ich sie nicht empfehlen.
Hat aber mehr mit der Leistung als mit dem Handling zu tun.
Für Wiedereinsteiger absolut klasse. :13 - sauber:

Ich habe vor 3 Jahren meinen Führerschein gemacht … und direkt die CBF gekauft.

Seit dem heiße ich „Lunatic“ !!! - :mx11: -

Bojan, wenn sie dir sonst „Passt“ dann kauf sie. - :Froehlich2: -

Grüße,

Lunatic

do You think that CBF1000F is bike for beginner (Anfänger)? For last 5 years (cca 40.000km) I ride maxi scooter (Atlantic 500 and Yamaha Tmax ) and now I'd like to get a "real" bike.

Hallo Bojan,

mir ging es ähnlich wie Dir, aber mit einer Zwischenstation:
Ich fahre seit 4 Jahren einen Burgman 650 und habe mir letztes Jahr eine BMW R1150R gekauft, weil ich meinte nun müsste es ein "real bike" sein. Sicherlich haben die unqualifizierten Kommentare von Nicht-Maxiscooterfahrer dazu beigetragen (... nur ein Motorrad ist was richtiges... bla, bla, bla) aber ich wollte es auch selbst erkunden. Nun, die BMW war nix (stocksteifes Teil) und ich habe sie gegen die CBF1000F getauscht und bin sehr mit ihr zufrieden.
Wenn Du einen T-Max gefahren bist, kannst Du locker die neue "F" fahren, wirklich kein Problem :13 - sauber:.
Mein Tip: kaufe die CBF aber gib Deinen Maxi-Scooter nicht ab !!!
Maxi-Scooter und Motorrad sind zwei unterschiedliche (Fahr)-Welten und ich kann Dir nicht sagen was besser ist.
Heute habe ich Lust auf das Eine und morgen auf das Andere. (Schade, dass es sonst nicht immer so problemlos ist, zweigleisig zu fahren ....)

Grüße von dem Motorradfahrer (der immer gegrüßt wird :Froehlich3:) und dem Maxi-Scooterfahrer (dem nie gegrüßt wird :40 - nie:)

Axel

Hallo ,

auch ich habe letztes Jahr erst den Führerschein Klasse A gemacht.
Ich hatte nur den alten Führerschein Klasse 3 und durfte bis 125 ccm fahren.
vor 3 Jahren hatte ich mir einen Peugeot Roller mit 125 ccm geholt und fahre mit dem auch täglich zur Arbeit .Für die City gibt es einfach nichts bessers wie einen Roller. Nachdem ich den Führerschein Klasse A hatte kaufte ich mir direkt die CBF ohne F als erstes Motorrad . Ich habe es bis heute keine Sekunde bereut.

Hallo,

mir geht es genauso wie Didi58. Letztes Jahr der Führerschein A, vorher Kymco 125, dann direkt die CBF 1000. Der Händler hat sie die schräge Rampe vom Verkaufsraum am Anfang freundlicherweise selbst hochgefahren. Das hätte ich noch nicht gekonnt. Bei der 1000 er Inspektion 3 Wochen später konnte ich das schon selbst, bei der 6000er vor 4 Wochen habe ich schon nicht mehr daran gedacht.
Die CBF ist absolut empfehlenswert. Wenn Du es langsam angehen lässt.

beste Grüsse

Dieter5000

[FONT=&quot]Hallo Bojan,[/FONT]

[FONT=&quot]was wäre die Alternative ein CBF600?[/FONT]

[FONT=&quot]Kleiner Vergleich:[/FONT]
[FONT=&quot]- 1000er hat mehr Reserven, als die 600er und macht die Maschine sicherer (Überholen, weniger Schalten).
Der grössere Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment machen einfach souveräneres Fahren möglich,
als mit der 600´er, überhaupt auf Langstrecken und mit Sozius
[/FONT]
[FONT=&quot]- Drehmomentunterschied: die CBF 600 erreicht bei 8000 U/min ein maximales Drehmoment von 58 Nm,
während die 1000'er schon bei 6.500 U/min maximal 93 Nm erreicht. => das sorgt für Dauergrinsen!!!
[/FONT]
[FONT=&quot]-78PS bei der 600ccm (107PS bei der 1000er) sind viel und erlauben auch rasantes Fahren auf der Landstraße.
Es ist eigentlich egal wie viel Power eine Maschine hat, solange du so fährt dass du dich sicher fühlst
und deine fahrerische Leistung nicht überschätzt. Hirn ist wichtiger als PS...
[/FONT]
[FONT=&quot]- Handling kein nennenswerter Unterschied [/FONT]
[FONT=&quot]
Sicher gibt es noch viel Argumente für die 1000er und du steigst nicht erst nach einem Jahr um
... letztendlich mußt aber du entscheiden.
[/FONT]

First I'd like to thanks for all answers :13 - sauber:. Thats the information that I hope to get.

@hoyo
I dont have problem to ride whit my Tmax. All my "biker" friends dont look at me whit "smile". But the time is come to tray somthing else. Unfortunately I must sell my Tmax to get CBF (I'm almoust 99% sure that is the bike for me). For daily travel to work and city I will buy something whit 50 or 125ccm, because I think that CBF1000 is a litle big for the city use:ausschau:

@Greyhound
I tray CBF600 to, but I must say that it was CBF1000 that make me smile. The power of engine at low speed ( I dont need to change gear very often) is thing that make impression on me.

Your responses confirm my assumption that I can buy CBF1000F for my first bike to replace maxiscooter.

Hallo Bojan,

ich denke auch, daß du mit der CBF1000 (mit oder ohne F) nix falsch machen kannst.
2008 habe ich als Wiedereinsteiger mit der CBF600 angefangen. Das war keine schlechte Idee, aber nach einer Fahrt auf der CBF1000 war klar, daß ich umsteigen muß. Ich persönlich mag es auch lieber bei niedrigeren Drehzahlen mehr Kraft zur Verfügung zu haben als an der oberen Grenze des Drehzahlbandes zu fahren.... und dafür ist sie genau richtig.

Man sagt der CBF zwar Charakterlosigkeit und Langeweile nach, aber damit ist hauptsächlich der unproblematische Umgang gemeint und das ist für mich ein sehr entscheidender Charakterzug :)
Ich war auch längere Zeit im Stadtverkehr mit der CBF unterwegs und finde das auch recht unproblematisch. Also das Geld für einen 125er Roller kannst dir vielleicht sparen.... dafür kannst die noch etwas Zubehör leisten (dezenterer Endtopf, Kofferset etc.) ;)

Wenn du die Möglichkeit hast fahr doch einfach auch die F mal Probe, dann siehst du ob sie zu dir paßt.

Tja hab im Mai meinen Moppedlappen gemacht und direkt auf die 1000er (ohne F) gesattelt.

Keinerlei Probleme gehabt beim Umstieg von der ER6 (Fahrschulmopped).

Wenn man mit Hirn an die Sache rangeht und die Kordel ned allzu weit aufreisst am Anfang, kommt man auch als blutiger Anfänger sehr gut mit der Maschine klar.

Ich hab auch erst kürzlich den Führerschein für Motorräder gemacht und hatte eigentlich erst mal eine Maschine im 600er Bereich vor.

Aber als ich auf der 1000er saß, war es um mich geschehen... Der satte Sound war einfach geil, die Leichtigkeit, mit der sich die Dicke bewegen läßt und die Reserven, die man "nach oben" hat, haben es für mich entschieden.

Ich fahr jetzt eine 1000er aus 2006, keine F, hatte die F aber mal als Leihmoped. Daß es jetzt ein älteres Model geworden ist, sind halt auch finanzielle Gründe:01 - grinsen:
Ich bin nicht besonders groß, deswegen ist meine CBF auch tiefergelegt. Jetzt bin ich schon ca. 800km mit ihr gefahren und ich glaube, wir werden ein echt gutes Team.

Also wenn Du gut mit ihr zurecht kommst, dann spricht wirklich nichts dagegen :Froehlich2:

:07 - schaem: also ähem...

ich habe 2007 meinen A-Schein gemacht, vorher nur einmal eine "Probefahrstunde " gemacht. Dann eine Maschine gesucht...
Dann nach langem hin und her, durch einen Arbeitskollegen bei einem Moto Guzzi-Händler gelandet.
und da stand sie
lv26.gif
meine Moto Guzzi 1200 Sport... "Probe gesessen "... okay...
Eine Woche später eine Probefahrt gemacht und dann noch zwei Tage überlegt, Geld zusammen gekratzt und gekauft.

Also was ich damit sagen möchte, hör auf keinen ausser auf Dich selbst.
Wenn Du die CBF gut findest und Du mit der gut fahren kannst und Dich mit ihr wohl fühlst...

Dann kauf sie :Froehlich2:

Hi TmaxSLO!

Wenn man mit Hirn an die Sache rangeht und die Kordel ned allzu weit aufreisst am Anfang, kommt man auch als blutiger Anfänger sehr gut mit der Maschine klar.

Wenn Du die CBF gut findest und Du mit der gut fahren kannst und Dich mit ihr wohl fühlst...Dann kauf sie :Froehlich2:

Wenn Du diese beiden Postings beherzigst, dann geht nicht mehr viel schief!

..............and, the CBF 1000 F is not to big for the city, this motorbike is a general-purpose motorcycle :Froehlich2:

geetz v. Tiroler

Hallo Bojan,

ging mir genauso wie anscheinend einigen Vorrednern: Stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, habe im Juli den Führerschein gemacht und ein paar Tage später dann die 1000er gekauft ... bereue es in keinster Weise.

Am Anfang habe ich auch überlegt mit einer 600er CBF zu starten, bin aber froh es nicht getan zu haben (als Späteinsteiger war ich mir schon etwas unsicher ob man sofort mit 1000 ccm starten soll). Ausschlaggebend waren die vielen Hinweise aus dem Netz dass man wahrscheinlich eh bald upgraden will wenn man die 600er hat (bin ich mir auch ziemlich sicher das es so gekommen wäre), vor allem aber die Erfahrungen von den Probefahrten; die 1000er fährt sich einfach um einiges entspannter, sogar (oder vielleicht gerade?) als Anfänger fühlte ich mich um einiges wohler beim Fahren.

Bis dann,

Uwe

Hallo TmaxSLO,

ich gehöre auch zu den Späteinsteigern und habe den Schein mit 43 Jahren gemacht. Auch meine Einstiegstdroge war ein 125-er Roller.
Begonnen habe ich mit der 600-er CBF und bin nach 30 Monaten auf die 1000-er umgestiegen. Die habe ich ca. 3 Jahre gefahren und nenne seit 3 Monaten die CBF 1000 F mein Eigen.
Mit der Neuen habe ich mehr Fahrspass als je zuvor - würde heute, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, direkt mit der 1000 F anfangen...

Gruß,
West

Ich habe mir auch nach der Fahrschule (CBF600 Naked) direkt die CBF1000F gekauft (ist allerdings noch gedrosselt).
Aber ich muss echt sagen, dass sie sich vom Handling her als Anfängermmopped super eignet. Von der Leistung her kann ich das natürlich auf Grund der Drosselung nicht beurteilen.
Aber ich denke wenn man seine Fähigkeiten gut einschätzen kann und sich erst einmal mit dem Gasgeben zurückhält, sollte das auch klappen.

Greetz Mike

:07 - schaem: also ähem...

Wenn Du die CBF gut findest und Du mit der gut fahren kannst und Dich mit ihr wohl fühlst...

Dann kauf sie :Froehlich2:

Tja hab im Mai meinen

Hallo TmaxSLO,

Mit der Neuen habe ich mehr Fahrspass als je zuvor - würde heute, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, direkt mit der 1000 F anfangen...

Gruß,
West

Hi TmaxSLO!
Wenn Du diese beiden Postings beherzigst, dann geht nicht mehr viel schief!

..............and, the CBF 1000 F is not to big for the city, this motorbike is a general-purpose motorcycle :Froehlich2:

geetz v. Tiroler

Thank You for all answers. I know that I'm the one who will drive CBF 1000, but advice and experinence meaning somthing too.
All in one: today I was buy my local Honda dealer and order white CBF 1000 F :025:. Only problem is that delivery date is end of october:ausschau:
Now I must vait.
Do you know where can I see rear "mudgard", I thik that will be necessarily to buy.

Viel Spaß mit deinem Traummotorrad und viele unfallfreie Kilometer und allezeit genug Haftung auf der Straße.

Zurück
Oben Unten