Blinker von anderen Hondamodellen an der CBF

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jackryan

Gast
Hallo,

das Heck meiner FF habe ich mal von der großen Kennzeichenleuchte befreit und wollte dazu noch LED Blinker anbauen.
Am besten was originales dachte ich mir, dann passt es zum Rest und ist auch so haltbar.
Eine Woche auf günstige Africa-Twin Blinker aus England gewartet.
Heute endlich da, ein lastunabhängiges Blinkrelais hatte ich vorher schon eingebaut.
Die Stecker passten, weil ja alles original und kompatibel ist.
Eingeschaltet------drei mal hat er geblinkt, dann war er tot:10 - heul:
Die andere Seite habe ich mir dann verkniffen, Nr.2 lebt .... noch.
Ich hatte nicht weiter darüber nachgedacht und erst hinterher auf dem Blinkergals gelesen:9V, 5W
Arbeiten die tatsächlich nur mit 9Volt? Habe ich sonst noch nie gesehen.
Heute ist das wohl nicht mehr einfach plus und minus und 12 Volt, wahrscheinlich alles elektronisch
BUS-gesteuert. Oder hätte ich trotz dem Blinkrelais Vorwiderstände gebraucht?

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Vorwiderstände, sondern Leuchtmittel welche für 12V geeignet sind. :zwinkern:
Vorwiderstände werden ja in der Regel bei LED-Leuchten parallel geschaltet um dem Blinkrelais höhere Last vorzugaukeln, klauen also so keine Spannung, du hast aber schon ein passendes Relais verbaut.

Dann sollte es doch funktionieren, wenn man einen kleinen Converter vorschaltet. Will mir den zweiten nicht auch noch mit "Versuch macht klug" zerschießen...

Was verstehst du unter kleinem Konverter?
wie ich schon schrieb kommt vor eine LED Blinkerleuchte dann ein Lastwiderstand wenn man das OEM Relais drin läßt. Dieser ist parallel zum Leuchtmittel geschaltet, damit wird die Spannung nicht reduziert und die Dinger werden im Betrieb auch etwas warm, da sie ja direkt an der Spannung betrieben werden sind diese auch baulich recht groß ausgelegt.
kuckts du hier

Du sagst es sind 9V/5W Leuchten, vom einem gesunden Bordnetz kommen knapp 13V, du müsstest also 4V vernichten durch einbringen eines Widerstand in Reihe von: siehe Bild

LED-Rechner SpaceFlakes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! So wird's gebaut. Im Heck ist genug Platz dafür.

So wäre das dann zuverlässig gelöst mit Original Blinkerrelais.

Ich verstehe aber die Funktion des elektronischen Relais noch nicht ganz.
Mal angenommen der Blinker wäre für 12 Volt ausgelegt gewesen. Hätte es dann mit elektronischem Relais und ohne Vorwiderstand funktioniert?

Nein keine Vorwiderstände, sondern Leuchtmittel welche für 12V geeignet sind. :zwinkern:
Vorwiderstände werden ja in der Regel bei LED-Leuchten parallel geschaltet um dem Blinkrelais höhere Last vorzugaukeln, klauen also so keine Spannung, du hast aber schon ein passendes Relais verbaut.

Die Widerstände werden sehr wohl in Reihe geschaltet.
Du müßtest dir jetzt den passenden Vorwiderstand berechnen. Hier gibts ne Kalkulationshilfe:

https://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php

Musst natürlich auch die Leistung der Blinker bei der Auswahl berücksichtigen.

Schoe

Olli

Auf dem Schaltbild von panadist ist ja auch eine Reihenschaltung dargestellt.

Zu deinem Link:Wie finde ich denn die Durchlassspannung der LED heraus? Die steht ja nicht auf dem Glas.

Nochmal von vorne

Angaben auf dem Blinker: 9Volt, 5Watt, ergibt einen Strom von 0,555555Ampere, einen Widerstand von 16,2Ohm

In der Reihenschaltung sollen also 0,55555A fließen und es sollen 9Volt über dem Blinker und 4 Volt über dem Reihenwiderstand abfallen

Bei 13 Volt Bordspannung und 0,5555 Ampere brauche ich also einen Gesamtwiderstand von U/I=R =23,4 Ohm

In Reihe geschaltete Widerstände addieren sich: Also muß der vorzuschaltende Widerstand 23,4Ohm -16,2Ohm betragen= 7,2 Ohm

Das wäre dann die Schaltung mit dem originalen Relais. Wird aber zu schnell blinken, weil die Birne 21 Watt hatte und ich hier nur 7 Watt zusammenkriege.
Wie kriegt man das ausgemerzt?

38553715tz.jpg

Für die Schaltung mit dem elektronischen Relais meinte ich folgendes einbauen zu können, dann ohne Widerstand, nur den Converter vor den Blinker.
Das möchte ich aber lieber nicht ausprobieren, weil ich keine Ahnung habe, was in diesem relais drin ist.

https://www.amazon.de/perfk-Stromwandler-Spannungswandler-Step-down-Konverter-Schwarz/dp/B079BF7951/ref=sr_1_19?dchild=1&keywords=Spannungswandler+12V+9V&qid=1589659169&sr=8-19

Zuletzt bearbeitet:
Grübel grübel und studier....
Man muß der LED noch was parallel dazuschalten,
um die Gesamtleistung auf 21 Watt zu hieven.
Bin am rechnen....

Letzte Hochrechnung für heute.
Wer Fehler findet bitte melden.

38554810fq.jpg

Trotzdem Danke:Froehlich3:

Das Schaltbild unten müsste so stimmen. Widerstände genau in der Größe zu bekommen wird wahrscheinlich nicht gehen, aber annähernd. Wer's Mal so zusammenlöten und schauen wie oft er dann blinkt......

Du brauchst nur den Vorwiderstand R1, so wie ich es dir oben per Bild eingestellt habe, das Relais für LED Blinker kannst du verwenden

Moin Adi,

bei deiner Schaltung muss ich das LED Relais verwenden, sonst komme ich nicht auf 21Watt und es blinkt zu schnell. Richtig?

Korrekt, LED Blinkrelais, einen 12Ohm/5W Widerstand gibt es z.B. bei Reichelt

Die Widerstände werden sehr wohl in Reihe geschaltet.
Du müßtest dir jetzt den passenden Vorwiderstand berechnen. Hier gibts ne Kalkulationshilfe:

.............

Wenn man das normale Blink-Relais für LED Blinker nutzen möchte kommt ein Lastwiderstand parallel zur Leuchte.
Wenn man die Spannung senken muss weil die LED nicht dem Spannungwert entspricht natürlich einer in Reihe.
Bei einem Relais speziell für LED-Blinker braucht man dann keinen parallelen Widerstand.

Zurück
Oben Unten