Bin wieder da

kimba

Member
Hallo,
ich bin zwischendurch fremdgegangen und habe mir eine nagelneue Yamaha MT09 Tracer zugelegt, da alle Berichte nur positiv waren.
Da ich im gehobenen Alter (65) bin, kam ich mit der Yamaha überhaupt nicht klar. Das Konstantfahrruckeln, das Getriebejaulen und die Gasannahme des
3 Zylinders haben mich doch sehr gestört. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Die MT09 habe ich dann (natürlich mit Verlust) privat verkauft und bin
auf die Suche nach einer CBF 1000 F SC 64 gegangen und in Bremen fündig geworden. Ich habe nun eine wirklich neuwertige, weiße Honda vom Baujahr 2013
mit 3.890KM, Shark Auspuff, Navi Garmin 660 hoher Scheibe etc. erworben, die auch vom Händler gewartet wurde zu einem Preis von 6.500€ erstanden und bin
nun wieder glücklicher Honda Besitzer. Alternativ hätte ich auch eine VFR 1200 mit 4.000KM kaufen können, habe mich aber für die CBF entschieden.

Gruß
Kimba

Ein herzliche "Welcome Back" in CBF-Forum.

Ich hab meine Zwar grade 10 Monate aber ich bin immer noch begeistert.

Laufruhe, kurventauglichkeit und immer genug power. Das einzig verbesserungsbedürftige sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Dicke lässe sich sogar mit 1500 Touren im Leerlauf ruckelfreifahren und dreht auch von da ohne murren hoch.

Das kann die ER6 z.B: gar nicht. Di beschwert ich schon bei 2000 über viel zu wengi Gas. :D

Hallo, wie kann ich denn mein Profil ändern? Baujahr ist ja jetzt 2013 und die Farbe ist Weiß metallic

Danke und Gruß

Moin Moin von der Müitz

:welcome: zurück im:computer_kaffee: !!!!
Dein Profil kannst du oben rechts unter Kontrollzentrum bearbeiten :001: :Froehlich3:

Hallo Kimba,

glückwunsch erst einmal zum neuen Bike. Ich selbst fahre auch seit 03/2015 eine MT-09 Tracer. Über das Konstantfahrruckeln (KFR) gibt es ja im MT-09 Forum bereits einen langen Thread der bereits mit der nackten MT-09 seinen Anfang nahm. Ich habe das KFR Anfangs vom "Gefühl" her nicht gehabt, bilde mir aber jetzt nach knapp 15.000 km ein, ansatzweise bei niedrigeren Drehzahlen und Geschwindigkeiten auch etwas zu "spüren" (bitte jetzt hier keine anzüglichen Bemerkungen machen wegen meiner Wortwahl. Ich kann das jetzt nicht anders beschreiben). Das KFR soll man aber wohl durch eine Einstellung der CO-Werte (jeder Zylinder separat für sich) in der Werkstatt eliminieren können. Ich werde den Punkt bei meiner nächsten Inspektion (vor dem Ende der Garantie) mal bei meinem Händler ansprechen.

Das "Jaulen" des Getriebes im 6. Gang kann ich ebenfalls bestätigen. Dieses soll nach Aussage meines Händlers daran liegen, dass der Getriebedeckel wohl nicht "dick" genug sein soll, um das Geräusch zu dämpfen. Hört sich jetzt irgendwie blöd an, wurde mir aber so erklärt. Warum dann aber nur der 6. Gang jault, verstehe ich auch nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Gejaule aber natürlich in den allg. Windgeräuschen unter. Wenn man es nicht mag, fährt man halt nur bis zum 5. Gang (z. B. beim "Angasen" in den Bergen).

Die Gasannahme kann ich bei meiner Tracer nicht monieren. Dieses Phänomen soll es aber wohl oft bei den "nackten" MT-09 geben. Dort gibt es im Forum eine Lösung mit dem Verbau einer Teflonfolie unter dem Gasgriff. Diese Lösung (mit Video) habe ich mir aber noch nicht angeschaut, weil dieses Problem bei mir nicht Auftritt.

Der 4-Zylinder der CBF läuft natürlich wie Biene. Ich habe ihn auch immer sehr gemocht. Mein Wechsel von der SC58 erfolgte auch überhaupt nicht aus Unzufriedenheit sondern nur aus reiner Neugier auf ein anderes Motorrad und ein anderen Motor. Man will ja schließlich Erfahrungen sammeln :-).

VG Jürgen

Die Linke zum Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JonnyausA,

ich freue mich, dass Du mit der Tracer zufrieden bist. Ich hatte ja auch nur Gutes gehört, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Ich hatte das jaulen im dritten und fünften Gang und das ging mir auf die Nerven. Die Teflonfolie hatte ich in dem Gasgriff verbaut, hat auch etwas gebracht.

Ist evtl. auch eine Altersfrage, aber ich bin mit der CBF einfach mehr zufrieden und der Motor ist von der Laufruhe einfach erste Sahne. Ich habe halt Lehrgeld bezahlen müssen.

Gruß
Kimba

Hallo Kimba,
willkommen zurück. Interessant, dass es oft Kleinigkeiten sind, die einen am Motorrad nerven und zum Modellwechsel führen. Diese Dinge liest man selten in den Tests in der Fachpresse.
Wenn die CBF einen Kardan hätte, würde ich mir auch wieder eine suchen.
Seit 2 Sommern fahre ich nun FJR, die hat eigentlich alles, was das Herz begehrt,
aber sie jault auch und hört sich an als hätte sie einen Hydraulikantrieb - wie ein Radlader.
Bald ist I-Mot, ich hab schon eine Karte.....

Viel Spaß mit deiner CBF

Gruß
Norbert

Hallo,

super Motorrad, spielt aber auch in einer anderen Liga, hinsichtlich des Preises. Kardan bei der CBF wäre der Hammer

Gruß
Kimba

Hallo Kimba,
das Wichtigste ist doch, dass Du mit Deiner neuen Maschine zufrieden bist. Ich war auch nie wirklich unzufrieden mit der SC 58 (ausgenommen das Lima-Problem) und kann Dich natürlich gut verstehen.
Viele grüße
Jürgen

Die Linke zum Gruß!

Zurück
Oben Unten