2. Scheinwerfer zuschalten?

  • Ersteller Ersteller Hofi-533
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hofi-533

Gast
Tach,
kann man den zweiten Scheinwerfer zuschalten? Das sieht irgendwie blöd aus so einäugig durch die Gegend zu fahren. Außerdem ist das eine Funzel und kein Scheinwerfer. :boewu7: Hat schon mal jemand etwas in der Richtung gemacht und hat Tipps? :Froehlich3:
 
Moin Hofi 533
hol Dir ein Doppellichtmodul,schließ es an und gut isses.Wenn Du zur HU mußt dimmst Du das zweite Licht herunter und alles ist ok.Meine Frau ist 6 Jahre damit durch die Gegend gefahren und die Bullen hat es nie interressiert.
Laß Dich nicht durch einige Kommentare(die kommen werden illegal usw. ) verrückt machen.Meine Meinung ,legal, illegal,scheißegal.Hansi
 
Danke für die schnellen Antworten und die Links. Ich muß mir noch einmal die Streuscheibe angucken. Gibt's ja nicht so eine Elektronik einzubauen nur um das Fernlicht zu dimmen ... Bei meiner Pan wird einfach eine Zweifadenlampe eingebaut und angeschlossen, schon gibt's zweimal Abblendlicht.
 
2.Scheinwerfer zuschalten

Hi Jungs,
ich brauch keine Elektronik, Meine hat ein Schalter am Lenker, dann brennt der.
- sorry mußte sein.:11 - lol:
Gruß
Th.
 
Ist zwar keine "F", aber die Technik ist in dem Fall die Gleiche:

DLM.jpg

So sieht es mit Doppellichtmodul aus.

Munter bleiben
 
Die zweite Lampe ist als Fehrnlicht gedacht und daher ist eine andere Streuscheibe eingebaut :mx35: Habe das bei meiner 1000F mit einem Scheinwerfer Einstellgerät geprüft.
 
Obiger Beitrag ist leider nicht mehr editierbar ...

Die obige Konstruktion nennt sich auch Freiflächenscheinwerfer, immer am Klarglas erkennbar.
 
Keine andere Streuscheibe

Die zweite Lampe ist als Fehrnlicht gedacht und daher ist eine andere Streuscheibe eingebaut :mx35: Habe das bei meiner 1000F mit einem Scheinwerfer Einstellgerät geprüft.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, die CBF hat Klarglasscheiben und keine Streuscheiben. Der Form der Ausleuchtug kommt durch die Form des Reflektors, hier Fernlicht mit weiterer Ausleuchtung und Blendung des Gegenverkehrs. Für die Ausleuchtung durch das Abblendlicht ist die obere Hälfte des Reflektors verantwortlich.
Wer also 2 Abblendlampen haben will, der braucht an der Fernlichtleucte einen anderen Reflektor. Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben kann das zum Beispiel mit Elipsoidscheinwerfern erreicht werden.
Gruß

Karl
 
Aha, sorry und wo gibt's jetzt diese Elypsoid-Dinger? Oder meinst Du man soll den Scheinwerfer gegen diese Glubschaugen austauschen? Wäre nett wenn Du Dein Wissen teilst bzw. Link wo Du das schon geschrieben hast.
 
Aha, sorry und wo gibt's jetzt diese Elypsoid-Dinger? Oder meinst Du man soll den Scheinwerfer gegen diese Glubschaugen austauschen? Wäre nett wenn Du Dein Wissen teilst bzw. Link wo Du das schon geschrieben hast.

Gibts von Shin Yo in der Bucht oder bei Brands4Bikes für rund 100 Euronen je Stück. Bitte nicht täuschen lassen die meisten der angebotenen Scheinwerfer können nur Fern- oder Abblendlicht. Unbedingt darauf achten, dass jeder Scheinwerfer beides kann.
Noch wichtiger ist die Vorherige Abstimmung mit dem Gutachter, der das Ganze abnehmen soll. Ist laut meinem Gutachter zwar nicth notwendig, ich würds aber machen.
Alte Innereien raus aus dem Gehäuse und die beiden Scheinwerfer rein.
Hier der Link zu dem Fred:

http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?23503-Abblendlichtumbau-auf-beide-Scheinwerfer

Gruß

Karl
 
Hat den Umbau denn hier schon jemand gemacht?
Wenn ja, gibt es Bilder dazu?

Oder ist das Alles nur Theorie?

Munter bleiben
 
Hier im Forum gibt es einen User, dessen avatar zeigt eine blaue cbf mit elipsoid-Scheinwerfern. Hab aber leider keinem passenden nickname im Kopf, aber vielleicht jemand anders?
 
Mal so nebenbei: Nachdem ich diverse Motorräder probegfahren bin (Honda CB 1300 / Yamaha XJR / Suzuki Bandit 1200) und dann von der Probefahrt mit der Honda CBF 1000 F zurück kam war ich total begeistert von der Maschine. Das Fahrwerk, die Bremsen ... usw. Ich fahr dann also auf den Parkplatz des Hondahändlers und direkt auf eine Scheibe zu und sehe, dass nur eine Lampe brennt. Der Verkäufer meinte, das wäre normal bei dieser Maschine und das könnte man auch nicht so ohne weiteres ändern. Was soll ich sagen, ich fand das so häßlich, unsymetrisch, etc, dass ich kurz davor die ganze Maschine nicht zu kaufen. Ich habe Sie dann aber doch gekauft und es natürlich nicht bereut. Ich tröste mich damit, dass ich das Teil für mich gekauft habe und die Asymetrie in der Front ja die anderen ertragen müssen. Ich seh´s ja fast nie.
 
Zurück
Oben Unten