Zur neuen Saison Info´s von Straßen NRW

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
Gesendet: Freitag, 25. März 2011 08:52
Zweiradsaison hat begonnen - 166 Gefahrenstellen in NRW entschärft
...............................................................................................
:Froehlich3:
Gelsenkirchen (straßen.nrw). 166 Gefahrenstellen für Motorradfahrer hat der
Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen in den vergangenen drei Jahren entschärft. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei und den
Straßenverkehrsbehörden Fahrbahnen neu markiert, Fahrbahnbeläge ausgebessert, Schutzplanken optimiert und Verkehrsbeschränkungen ausgeschildert. Die Stellen entstammten einer Netzanalyse, die Straßen.NRW 2008 auf der Grundlage des "Merkblattes zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Motorradstrecken" (MVMot) durchgeführt hatte. Trotzdem ereigneten sich nach Angaben von Straßen.NRW 2010 in Nordrhein-Westfalen auf den außerörtlichen Strecken immer noch 1.393 Motorradunfälle (2009: 1.557 Unfälle). Dabei wurden 55 (62) Personen getötet, 644 (649) schwer und 900 (1051) leicht verletzt.

Unterfahrschutz

Straßen.NRW engagiert sich seit vielen Jahren für die Motorradsicherheit auf den Straßen von Nordrhein-Westfalen. Unter der Rufnummer 0209/3808243 beispielsweise können Zweiradfahrer auffällige Stellen wie gefährliche Kurven oder defekte Schutzplanken melden. Zudem hat Straßen.NRW in den vergangenen Jahren 60 Kilometer Schutzplanken mit einem so genannten Unterfahrschutz ausgestattet, damit Motorradfahrer bei einem Sturz nicht unkontrolliert unter den Planken durchrutschen oder an die Pfosten prallen. Außerdem wurden in den vergangenen Jahren rund 15.000 Pfosten von Schutzplanken mit Styropor-Ummantelungen ausgestattet, die einen Anprall mildern sollen.

Rüttelstreifen

:08 - boahey:Den Rowdys auf zwei Rädern :08 - boahey:rückt Straßen.NRW seit 2003 mit so genannten Rüttelstreifen zu Leibe. Fünf Strecken in NRW, auf denen Zweiradfahrer regelmäßig die zugelassenen Geschwindigkeiten deutlich überschritten oder sogar Rennen veranstalteten, wurden bislang mit den etwa 1,5 Zentimeter hohen Streifen quer zur Fahrbahn ausgestattet, um die Motorradfahrer zur Vernunft zu bringen.
Beispiele sind die Bundesstraße B514 im ostwestfälischen Kalletal, die
Landesstraße L755 bei Altenbeken in der Nähe von Paderborn und die Landesstraße L439 südlich des Baldeney-Sees in Essen. Die Ergebnisse bislang seien ermutigend, hieß es. In diesem Jahr sollen weitere Rüttelstreifen auf einigen Straßen folgen. Diese Maßnahme gelte aber nach wie vor als "Ultima Ratio", wenn andere Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder intensive Polizeiüberwachungen nicht greifen, so Heinrich Bergerbusch, Sicherheitsexperte bei Straßen.NRW: "Leider kann im Einzelfall selbst dadurch eine komplette oder zeitlich begrenzte Streckensperrung für Motorradfahrer nicht verhindert werden."
...................................................................
Pressekontakt: Bernd A. Löchter, Telefon 0209 / 3808333
Mail: kommunikation@strassen.nrw.de - Internet: www.strassen.nrw.de



p.s.
Jetzt bin ich ratlos.....:03 - bloed:.....wer sind denn die Rowdys bei uns ?

Ooh...haa

ob das wohl die abc-Fahrer sind ?
:frech4:
:Froehlich1:
 
Zurück
Oben Unten