zum Nachdenken

Schanzer

Member
[FONT=&quot]Hallo,
an der Unfallstelle (siehe Link) bin ich am Sonntag vorbeigekommen, als gerade das Auto abgeschleppt und die Polizei den Unfallort vermessen hat. Am Auto wurde an der Fahrer und der hinteren, linken Türe das Außenblech abgeschält (wie das Etikett einer Dose). Man konnte das komplette Innleben der Türen sehen, ohne dass der Rest deformiert war. Ca. 100 m weiter, wo die Polizei was vermessen hat, waren jede Menge Kunststoffteile auf der Fahrbahn, und an einem Baum, sagen wir mal Fragmente, die an ein Motorrad erinnern. Der Baum war ungefähr da, wo normalerweise das Lenkkopflager ist und der Tank beginnt. Motor, war nicht mehr.
Für mich war bei dem Anblick klar, ein Biker weniger!! Aber, wie im Bericht, "nur" schwer verletzt. Mir hat es alle Haare (vom großen Zeh bis zu den Haarspitzen) aufgestellt! Für den Rest der Tour "sprangen" dann alle Verkehrszeichen richtig auf die Straße. Das war ein richtiger Dämpfer. Sogar meine Tochter, die nach 3 Jahren mal wieder mit fuhr, sagte zu erst: "Papa, du darfst ruhig schneller fahren... ich hab´ keine Angst..". Sie war nach der Unfallstelle ganz ruhig und brauchte keinen "Kick" mehr.

Hier der Link zum Pressebericht, der hoffentlich funzt:[/FONT]

<a href="http://www.donaukurier.de/lokales/polizei/hilpoltstein/;art118239,2271427.html"><strong>Motorradfahrer schwer verletzt</strong></a><br />
<br />
<a href="http://www.donaukurier.de/lokales/polizei/hilpoltstein/;art118239,2271427.html">Lesen Sie mehr auf donaukurier.de</a>

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hallo

Jetzt die richtigen Worte zu finden ist nicht ganz einfach.....?


Ich habs in Eichstätt am Sicherheitstraining bereits angemerkt gehabt!
Es hatte mir genau dieses Thema etwas gefehlt gehabt und wurde nur am Rande klein angeschnitten!
Mit 51 Jahren fährt man nicht als Anfänger durch die Landschaft!

Mein Anliegen war das man die Gefährlichkeit unseres Hobbys auch mal richtig versucht darzustellen. Dabei geht es darum das es bei jeden erfahrenem Mopedfahrer sich im Fahrstiel und Fahrverhalten gewisse Eigenheiten entwickeln die auch gefährlich sein können. Das gefährliche daran man ist sich manchmal der Gefahr nicht bewusst, weil ja nie was passiert ist bisher...!
Ihr könnt mich steinigen jetzt aber ich finde das ist bei einen Sicherheitstraining auch wichtig.
Ich hatte 2003 in Regensburg mal bei einen Sicherheitstraining teilgenommen und da war ein Instruktor ( Fahrlehrer ) der uns mit einigen Dias die leibhaftige Gefährlichkeit unseres tuns sehr gut rüber brachte und einen Leitsatz habe ich bis heute verinnerlicht!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der Regel legen Motorradfahrer ihre zunehmende Sicherheit in Geschwindigkeit um, das geschieht schleichend und unbewusst ist zudem zunehmend Lebensgefährlich für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man kann es wenden wie man will, das stimmt und war bis dahin bei mir ebenso!

Ich hab damals mein Verhalten sofort geändert und mich selbst dabei erwischt das bis dahin dem so war! Das hat mich auch in manchen Dingen zum umdenken bewogen. Heute genieße ich mehr und fahr nicht mehr so flott, dank Vera geht das mit dem schnellfahren eh nicht mehr so easy!
Als wir später für kurze Zeit in Turin gelebt haben, habe ich so manchen Motorradfahrer auf der STraße stammelnd liegen sehen... das sind Bilder die man nie vergisst und jedem eine Warnung sein sollte.

Gewiss, es schützt mich vor Unfällen nicht aber ich bin um einiges vorsichtiger geworden und hole mir diesen Leitsatz immer wieder für mich auf dem Tisch!

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 30 Jahre 2 Rad Führerschein und unzälligen Motorräder fahr ich unter meine Limit, mir ist ganz bewüsst was passieren kann. Meine letzte Unfall liegt 30 Jahre zurück, daraus habe ich gelernt!
Meine Instruktor hat damals eins gesagt das mir noch heute immer im hinterkopf ist "jeder anderer auf die Strasse muss man als Komplett Idiot betrachten".
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der Regel legen Motorradfahrer ihre zunehmende Sicherheit in Geschwindigkeit um, das geschieht schleichend und unbewusst ist zudem zunehmend Lebensgefährlich für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Hans,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, dass sich das nicht nur auf uns Motorradfahrer beschränkt. Ich sehe das jetzt gerade bei mir und meiner Tochter. Sie hat gerade den Schein für`s Auto gemacht und ich muss mir oftmals anhören, ich solle nicht "fahren wie eine Wildsau".
Dabei sehe ich mich immer als einen der ruhigeren Fahrer.
Was ich damit sagen will, die Sichtweise verändert sich doch mit zunehmender Fahrpraxis.
Gruß Michael
 
Servus
In der Regel legen Motorradfahrer ihre zunehmende Sicherheit in Geschwindigkeit um, das geschieht schleichend und unbewusst ist zudem zunehmend Lebensgefährlich für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße Hans

Muss den gleichen Satz auch zitieren

Mir ging es letztes Jahr zunehmend auch so, was auch ein großer Grund war zu wechseln.
Mit der Goldwing weiß ich schon wenn sie noch steht,
"fahre ruhig und besonnen".
Nebenbei bemerkt: Jetzt habe ich den rechten Fuss immer ÜBER der Fussbremse.:Froehlich1:
Gegen Fehlverhalten anderer bin ich dadurch natürlich nicht gefeit,aber vorbereiteter!
 
Muss den gleichen Satz auch zitieren

Mir ging es letztes Jahr zunehmend auch so, was auch ein großer Grund war zu wechseln.
Mit der Goldwing weiß ich schon wenn sie noch steht,
"fahre ruhig und besonnen".


Servus Chriss

Als Neuwinger würde ich sagen: du hast du recht, auch hier gilt mit zunehmender Sicherheit erhöhst du deine Schlagzahl.
Nur das du nie so schnell um die Ecken tanzen wirst wie eine CBF und Pan European. Wo sich die Pan und die CBF nur spielen, arbeitest du mit der Wing ziemlich hart.....das macht auf die dauer keinen Spass und darum ist man mit der Wing immer einen Tick langsamer unterwegs wie jede CBF / Pan und das ist auch gut so!
Der Vorteil dieses Cruisens ist ein ganz Anderer: Man sieht die Welt wärend jeder Tour selbst mit anderen Augen( man sieht mehr) und wird leichter gesehn!... das ist eben Wingerphielosofie.... so doof es klingen mag.
Komisch, bevor ich ein Wing gefahren habe hatte ich das auch nicht so richtig verstanden gehabt!
Man lernt nicht aus!
DARUM: Geniesen = mit weniger Tempo, Mehr vom Erlebten zu haben!
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so eine üble Sache: hier bei Bremen hat es gestern einen 41jährigen Motorradfahrer zerrissen. Er hat anscheinend auf der Autobahn ein Stauende übersehen und dann wahrscheinlich die Bremse überrissen und ist ins Schleudern gekommen. Hat sich flach gelegt und ist mit dem Kopf an die Baustellentrennung gekracht. Da konnte ihm auch keiner mehr helfen.
War ´ne Ducati und ich gehe mal ganz stark davon aus, ohne ABS (kenne mich mit Ducati nicht so gut aus; sind aber glaube ich keine Vorreiter bzgl. ABS).
Das wiederum bestätigt meine Auffassung: ich möchte kein Motorrad mehr ohne ABS fahren. Auch das ist nicht das Allerheilmittel und toi toi toi – ich habe es noch nicht gebraucht. Aber: ich weiß: wenn ich bremsen muss, dann kann ich das auch volle Lotte tun.
 
Noch so eine üble Sache: hier bei Bremen hat es gestern einen 41jährigen Motorradfahrer zerrissen. Er hat anscheinend auf der Autobahn ein Stauende übersehen und dann wahrscheinlich die Bremse überrissen und ist ins Schleudern gekommen. Hat sich flach gelegt und ist mit dem Kopf an die Baustellentrennung gekracht. Da konnte ihm auch keiner mehr helfen.
War ´ne Ducati und ich gehe mal ganz stark davon aus, ohne ABS (kenne mich mit Ducati nicht so gut aus; sind aber glaube ich keine Vorreiter bzgl. ABS).
Das wiederum bestätigt meine Auffassung: ich möchte kein Motorrad mehr ohne ABS fahren. Auch das ist nicht das Allerheilmittel und toi toi toi – ich habe es noch nicht gebraucht. Aber: ich weiß: wenn ich bremsen muss, dann kann ich das auch volle Lotte tun.


Hallo

Auch das Bremsen mit Abs will soll geübt sein!
Nur darauf zu vertrauen ist bestimmt für Notsituation eine falsche Wahl!

serves
 
Zurück
Oben Unten