Zündkerzen wechseln

Rolf

Member
Hallo,

heute wollte ich die fälligen Wartungsarbeiten der 48000´er Inspektion durchführen.
Also erst mal mit dem Ölwechsel starten.
Als nächstes Zündkerzen wechseln.
Tank runter, Zündkerzenstecker abziehen und passende Nuss ansetzen.
Pustekuchen.
An die beiden äusseren Kerzen kommt man ja eventuell noch dran, aber wie erreicht man die beiden inneren Kerzen???:wirr2:

HILFE!!!
 
Da hat mein Haus-Mechaniker auch bei geflucht... :16 - wirr:
Mit dem Originalschlüssel vom Bordwerkzeug sollte es mit etwas Gefummel aber gehen.

Grüße, Rolf
 
Hallo Rolf

Die mittleren Kerzenstecker bekommen bei abziehen leicht einen Haarriß:boewu7:, falls sie hinterher stottert liegt es daran.

Gruß Dieter
 
hallo rolf,

habe kürzlich auch die zündkerzen gewechselt. bei der 2. vonlinks habe ich vorher die zündspule demontiert. der fingerbrecher war die rechts daneben,habe erstmal abgebrochen und mit gestärkten nerven am nächsten tag weitergemacht. ich kam aber nicht daran vorbei etwas kühlwasser abzusaugen um den kühlerschlauch zu verlegen. war wie 'ne op am herzen.
alles mit dem orig. steckschlüssel.

gruß ralf
 
So.
Ist erledigt.
Bei der zweiten muss tatsächlich die Zündspule abgebaut werden.
Bei der dritten das Thermostatgehäuse. Ist nur eine Schraube.
Davor sitzt noch ein Entlüftungsschlauch, der nur mit einer Klemme befestigt ist.
Dann kommt man mit dem original Zündkerzenstecker so einigermaßen dran.
 
Hallo.

nun muß ich den alten Thread wieder hochholen
Wollte die Zündkerzen an meiner CBF tauschen. Ging auch bei 3 Zündkerzen ganz gut.
Nur die 2te von rechts nicht. Es läßt sich nicht mal der Zündkerzenstecker ganz rausziehen. Ich bleibe am Rahmen hängen.
Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich denn Stecker raus bekomme und ich dann die Kerze wechseln kann?
Den dicken Kühlerschlauch habe ich demontiert. Der ist nicht im Weg.
Ich bedanke mich bei Euch schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Mit dem Zündkerzenschlüssel aus dem Boardwerkzeug geht genau diese Kerze sehr gut raus.

Steht aber auch alles direkt vor Deinem Beitrag;)
 
Hallo dachi,
ich habe das Problem, dass ich den Stecker erst gar nicht raus bekommen, da. am Rahmen Schluß ist.
Nicht welche Nuss nehme ich, sondern wie komme ich an dem Rahmen vorbei.

Gruß

Peter
 
Geht wie oben beschrieben. Am Rahmen vorbei ist wirklich Gefummel, aber geht. Der Lohn ist, daß die Dicke dann wieder schnurrt wie ein Kätzchen (Bin allerdings auf Iridium-Kerzen gewechselt)
 
Zurück
Oben Unten