Zahl der Motorradunfälle dramatisch gestiegen

  • Ersteller Ersteller saitenzerrer
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Hallo Bernd,
aber nicht vergessen: Vorm Bettgehen noch den Blasen- und Nierentee trinken :D.
Scherz beiseite.
Das ausgerechnet die "erfahrenen Fahrer" die meisten Unf?lle haben gibt zu denken.
Ab und zu etwas "Selbstreflextion" kann nicht schaden.
Wenn wir ehrlich sind, f?hrt doch bei jeder Ausfahrt auch etwas "Adrenalin" mit und wer l?sst sich mit nem BIG BIKE schon gerne ?berholen...
Ich habe am Wochenende im R?ckspiegel, von weitem, einen Biker immer n?her kommen sehen und dachte mir "Hey, so einfach lass ich mich aber nicht einholen"... und schon habe ich die Kurven mit mehr Risiko genommen als es eigentlich n?tig war. Erst bei der n?chsten Ortschaft ist mir dann klar geworden was f?r einen "schmarrn" ich gerade mache. Da hatte einfach das Kleinhirn das Kommando ?bernommen.
Gru?,
Hannes
 
Hallo Hannes,

vielen Dank f?r Deinen Tipp ;)! Vor dem Zubettgehen trinke ich lieber nichts mehr, sonst ist morgens die Windel na?:D!

Zum Adrenalin: Nat?rlich erwacht auch in mir der Jagdtrieb wenn ich voraus ein anderes Mopped sehe. Oder die Gashand zuckt, wenn im R?ckspiegel ein einzelner Scheinwerfer auftaucht. Jedesmal!

Dann aber kommt Dein Satz mit dem Kleinhirn und der Vernunft: Was bringt es mir, den vielleicht dreihunderteinundf?nfzigsten Chopper in dieser Saison zu ?berholen? Nix! Die k?nnen sich doch garnicht wehren. Langsamere Fahrzeuge ?berholt man nur, um schneller voranzukommen, basta.

Kommt ein Mopped von hinten schnell auf, hat das meist seinen Grund: Er f?hrt besser oder er schert sich nicht um seinen F?hrerschein. Da kann oder darf ich nicht mithalten. Und wenn ich gerade meine Bummelphase habe und die Landschaft genie?e, warum sollte ich sie unterbrechen? OK, vor ein paar Wochen wurde fast die ganze Tour ?ber getr?delt, und wir einmal von einer ganzen Truppe Harleys inklusive Begleitmercedes ?berholt. Da konnte ich mich nur m?hsam beherrschen, denn allein unterwegs ist mir sowas noch nie passiert. Es kommt wirkich verdammt selten vor, da?ich den Kampf annehme. Dieses Jahr erst einmal, aber ohne auf der mir unbekannten Strecke zuviel zu riskieren.

Was ich aber ganz gerne mache, ist mich auf unbekanntem Terrain an einen Ortskundigen dranzuh?ngen. Nicht so dicht, da?er sich gehetzt f?hlt, aber doch noch so nah, da?ich bei jeder Kurve sehen kann, wie er sie anf?hrt. Das entbindet nicht von der Denkpflicht, aber es spart doch Konzentration.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Der Rest dieses Artikels passt zwar nicht, aber die folgenden Abs?tze passen hier ganz gut rein:

[...]Analysen von Motorradunf?llen zeigten, so Dietmar Otte, Leiter der Verkehrsunfallforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover, "dass Motorradfahrer in der Regel mit schnelleren Maschinen auch schneller fahren".

Appelle an das schlechte Gewissen haben bei dieser Sorte Raser kaum Erfolg. Woran das liegt, hat der Physiker André Bresges von der Universit?t Duisburg-Essen herausgefunden. In Kooperation mit der Polizei hat er Probanden in den Kernspintomografen geschoben, w?hrend sie ein simuliertes Rennen fuhren.

Sein Befund: Bei sehr hoher Geschwindigkeit stellt das Gro?hirn seine Arbeit zugunsten eines Areals in Stammhirnn?he ein. In dieser Hirnregion - auch Reptilien-Komplex genannt - sind weder Moral noch eine Ahnung von Gut und B?se zu Hause.

Einer Echse gleich, reagiert der Mensch hier im vollautomatischen Modus. "Diese Gehirnteile sind sehr reaktionsschnell", meint Bresges, "aber auch sehr alt und faszinierend d?mlich."
Hier der Link zum ganzen Artikel
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Hallo Bernd,

nett beschrieben und unterschieden. Ich f?rchte, wir sind manchmal von allem etwas. Ist doch das Salz in der Suppe! Solange das Hirn eingeschaltet bleibt, wird die kCBF auch sicher nicht zum Witwenmacher. Zumal unsere Altersfraktion den Vorteil der Erfahrung hat und schon mal die Reaktionen des Anderen vorausschauhen kann. Habe damit in den letzen 33 Jahren an die 1,5 Mio km unfallfrei absolviert .... und so sollte es auch bleiben.

Deshalb......... Allzeit Gute Fahrt!

Viele Gr??e!
 
Dass mehr ?ltere Fahrer als j?ngere verungl?cken ist ja evtl. interpretationsf?hig. Vielleicht fahren in der genannten Altersgruppe auch ?berproportional viele Fahrer. Als ich letzten Sonntag eine Ausfahrt meines HH mit gemacht habe, hat sich schon ziemlich gut das Spektrum der Motorradfahrer meiner Region (Ostbrandenburg) abgebildet. Die ca. 25 Fahrer waren zwischen 20 und 70 Jahre alt. Die Masse zwischen Mitte 30 und Ende 40. Nur 1 Fahrer war unter 30 Jahren.
Erfahrene Biker? Ich bin mit 40 Jahren einer der erfahrenen Biker. Ich habe mein Bike vor 4 Wochen gekauft. Nach 18 Jahren Pause.
In Brandenburg fahren einkommensbedingt eher weniger junge Leute Motorrad. Also verungl?cken auch weniger.

Viele Gr??e
maniphi
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Original von saitenzerrer
Hallo Leute,

diese dpa-Meldung gibt einem echt zu denken, oder?
Also fahrt alle immer sch?n angepasst.(Dieser Aufruf geht an die Nippelschleiferfraktion)

Gru?
Michael
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Die Zahl der Motorradunf?lle in Deutschland ist in den ersten Monaten des Jahres dramatisch gestiegen.
Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa bei Ministerien und der Polizei.

Die Zahl der Motorradunf?lle ist 2007 dramatisch gestiegen.
In mehreren Bundesl?ndern wurden etwa doppelt so viele tote und verletzte Zweiradfahrer gez?hlt
wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.
Als Grund f?r den Trend sehen Experten insbesondere den milden Winter
und das gute Wetter im Fr?hjahr. Vor allem erfahrene Biker ?bersch?tzen sich oft.

Besonders viele Motorrad-Unf?lle registrierte die Polizei in Bayern.
Auf den Stra?en des Landes krachte es laut Innenministerium zwischen Januar und April mehr als 1150 Mal;
im Vorjahreszeitraum gab es 726 Unf?lle.
In Hessen verungl?ckten nach Ministeriumsangaben in den ersten vier Monaten mit 1045 Zweiradfahrer
mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (Januar bis April 2006: 487).
Auch in Rheinland- Pfalz, Bremen und Th?ringen kletterten die Unfallzahlen drastisch.
In Sachsen verdreifachte sich den Angaben zufolge die Zahl der verungl?ckten Motorradfahrer sogar und zwar auf 284.

Die meisten schweren Unf?lle verursachen nach Angaben der Experten nicht jugendliche Hei?sporne,
sondern erfahrene Biker zwischen 30 und 39 Jahren.
«Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unf?llen 18- bis 24-J?hrige an dritter Stelle.
Vorher kommen noch die 40- bis 49- J?hrigen»,
erl?uterte Joachim Zwirner vom Polizeipr?sidium Karlsruhe.
Der ADAC f?hrt das vor allem darauf zur?ck, dass sich die Motorradfahrer mittleren Alters
die schnelleren Maschinen leisten k?nnen.

«Das Hauptproblem sind aber weniger die PS-strotzenden Maschinen oder die Stra?enverh?ltnisse»,
sagte Hauptkommissar Zwirner aus Karlsruhe. «Die Selbst?bersch?tzung der Fahrer macht uns die gr??ten Sorgen.»
Meist beurteilten die Lenker bei selbst verschuldeten Unf?llen die Verh?ltnisse und den Verlauf der Stra?e falsch.
«In etwa einem Drittel der F?lle verlieren Biker - ohne Fremdeinwirkung - einfach die Kontrolle ?ber ihre Maschine»,
sagte Zwirner. Etwa jeder vierte Unfall passiere beim Überholen.

F?r viele Unfall-Fahrer endete die Ausflugsfahrt mit dem Tod.
Bis April kamen laut Ministerium allein in Baden-W?rttemberg 58 Motorradfahrer ums Leben,
fast doppelt so viele wie Anfang 2006. In Sachsen, Bremen und Th?ringen blieb die Zahl der t?dlichen Unf?lle
fast unver?ndert.
Auf Bayerns Stra?en rasten bis April 36 Motorradfahrer in den Tod (Vorjahr: 20),
in Hessen waren es mit 30 mehr als drei Mal so viele wie Anfang 2006.

Mit einer steigenden Zahl Motorr?der auf den Stra?en l?sst sich der Trend nicht begr?nden.
Beim Kraftfahrt-Bundesamt waren Anfang 2007 fast vier Millionen Motorr?der zugelassen,
nur 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Vielmehr seien die hohen Unfallzahlen in diesem Jahr
?berwiegend auf das Wetter zur?ckzuf?hren, hie?es beim ADAC.
Noch im Winter h?tten die ersten Fahrer ihre Motorr?der aus der Garage geholt.

Üblicherweise beginne die Saison fr?hestens im M?rz.

Eigentlich seltsam, ?berall steht geschrieben die Biker werden immer ?lter, da sollte man doch meinen es g?be weniger Unf?lle da die ?ltere Generation doch normalerweise vorsichtiger f?hrt.
Oder etwa zu vorsichtig oder gar ?ngstlich??
Auch daraus k?nnen n?mlich verdammt gef?hrlich Situationen entstehen, ich meine es m?ssen nicht immer die Raser sein.
Ein nachdenkliches WE w?nscht
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Original von Bernd
Hallo papaZ,

altersgruppenm??ig halte ich mich ja schon f?r akut gef?hrdet. Je oller je doller oder so ;). Aber unsere brave CBF als Witwenmacher? Da gibt es sch?rfere Waffen.

Andererseits nimmt ab 40 der Gebrauch von Sportmotorr?dern doch rapide ab, nicht nur wegen der geistigen, sondern vor allem wegen der k?rperlichen Weiterentwicklung (Biergeschw?r, Bandscheibenvorfall etc.). Daher w?rde es mich schon interessieren, ob die Alleinunf?lle eher von denen verursacht werden, die vor Seligkeit auf ihrem 300 Kilo Eisenschwein geradeaus durch einen Kreisverkehr ballern, oder von den Tourerkapit?nen, die der Sekundenschlaf ?bermannt, die Allrounderfahrer, deren letzter Gedanke ist "Fr?her war die Kurve aber nicht so eng!", die Enduristen, die doch sonst auch immer mit 80 Sachen ?ber den Bahn?bergang springen, oder doch die Sportler, die beim Kolonnenspringen meinen "Einer geht noch".

Es nagt halt am Ego, wenn man sich eingestehen mu?, da?man manche Sachen eben nicht mehr so gut kann wie fr?her. Zumindest wenn man die Brille gerade mal nicht dabeihat.

Daf?r genie?e ich jetzt Dinge, die mir fr?her schnurzegal waren. Leider auch gutes Essen.

So, genug getippt jetzt. Hilft mir 'mal jemand ins Bett?

Senile Gr??e,
Bernd aus WI

Hi Bernd.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich seh das auch so. Allerdings habe ich mir das Buch "Die obere H?lfte des Motorrads" gekauft und auch wirklich danach gehandelt. Letztes Jahr mit der 600er und dieses Jahr mit der Kilocbf.Klappt hervorragend. Die tips, die Übungen, eifach alles. Da kannst du auf einem Ausflug, wenn hinter dir niemand ist, alle Sicherheitsrelevanten Übungen ausprobieren. Nicht jetzt das ganze Programm, aber mal so aus 100 km/h eine Zielbremsung machen. Ihr werdet jetzt aber alle lachen, aber mal ehrlich, wer hat es in letzter Zeit schon mal gemacht? Wenn du innerhalb 3 Sekunden zum Stehen kommst dann ist das eine gute Zeit. Alles andere kann zum Verh?ngnis werden.
Vorallem auch ein gewisses Ma?an "Angst" , oder besser gesagt "Respekt" von der ganzen Geschichte. Denn Angst hat noch keinen get?tet. Aber Übermut, Leichtsinn und Selbst?bersch?tzung!
Na ja, mein Beitrag halt!! ;)

braui
 
Hallo zusammen,

muss denn immer unangepa?te Fahrweise die Unfallursache sein ?(?????

Wie oft ist es denn jedem einzelnen von uns schon passiert, das er trotz angepa?ter Fahrweise einmal kurz unaufmerksam war und es letztendlich nur eine reine Gl?cksache war, lediglich mit einem Schrecken davongekommen zu sein. Sicher ist es richtig das ab einem gewissen Alter die Konzentrationsf?higkeit nachl??t und dennoch wird dann in einer pl?tzlich auftretenden Gefahrensituation intuitiv trotzdem ad?quad und richtig reagiert.
Nat?rlich ist ebenso das Alter nicht wirklich ein Ma?stab f?r vorsichtiges und angepa?tes Fahren. Jeder steckt f?r sich seine eigenen Grenzen ab und ?berschreitet diese dann auch, manchmal gewollt aber mei?tens doch ungewollt/unbewu?t, ab und zu. Und dann eben manchmal leider auch mit den dementsprechenden Konsequenzen.
Ich f?r meinen Teil bin nicht so vermessen und behaupte, immer angemessen zu fahren sondern glaube, das schon eine nicht gerade kleine Portion an Gl?ck erforderlich ist um das ganze Jahr ?ber ein Moped unfallfrei auf unseren Strassen zu bewegen.
In diesem Sinne w?nsche ich allen auch weiterhin viel Spa?mit dem Moped und vor allen Dingen uns allen eine unfallfreie Fahrt.
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Habe ich auch gelesen. Ich geh?re zu der Risikogruppe Nr. 1.
Jeder sollte auf seinen Fahrstiel schauen. Angepasst der Gegebenheiten.
Bei uns sind die Problembiker aus dem Nachbarland. Dort gilt eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung und dann f?hrt man gerne mal ?ber die Grenze und knallt was der Ofen hergibt.
OHNE RÜCKSICHT AUF ANDERE! X( X(


Letzte Woche habe ich noch mal ein Kurventraining beim ADAC gemacht. Selbst ich, mit jahrelanger Erfahrung, konnte noch etwas lernen. Die positiven Eindr?cke von dem Seminar ganz zu schweigen.
Kann ich nur jedem w?rmsten ans Herz legen.
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Hallo.

Liest mal das:
http://www.merkur-online.de/regionen/bayern/;art8830,818563

War am Wochenende in Richtung Gr?fenberg unterwegs und habe die Sperrung erlebt. Auch mal so eine Frage:
Was n?tzt denn einem das ganze Sicherheitstraining wenn solche Kracher dann einem ?bersehen. Sind wir wirklich so schwer zu erkennen? Wir fahren auch noch mit Licht! Fernlicht? Was soll man denn noch tun damit eine 64-j?hrige oder ein 92-j?hriger einen dann sieht?? Bunte Luftballons?Schlagzeug Spielen?
Hej, wenn das nicht bald zum Gesetz wird das sich ab 60 die F?rher eines Fahrzeugs einem Test unterziehen sollen dann wei?ich auch nicht mehr weiter. Wenn dann ein 60 oder 80 j?hriger dann noch fit ist, kein Problem! Aber wenn nicht dann geh?rt der Lappen weg!!
Nichts gegen das Alter! Um Gottes willen! Aber wie schon einer im DForum erw?hnt hat, man muss auch selbstkritisch sein und Charakter beweisen!
Meine Verneigung von solchen Menschen die FREIWILLIG ihren F?hrerschein abgeben weil sie sich nicht mehr fahrt?chtig f?hlen!!
In Gedenken an die UNSCHULDIG verstorbenen Biker!!

braui
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Original von braui

Meine Verneigung von solchen Menschen die FREIWILLIG ihren F?hrerschein abgeben weil sie sich nicht mehr fahrt?chtig f?hlen!!


Hy Braui,
ich muss Dir recht geben, obwohl ich nicht wei?, wie ich in dem Alter reagiere. Wenn man mir den F?hrerschein auf Gesetzeswegen abnimmt, werde ich bestimmt sehr sauer sein. X(
Hofentlich habe ich in dem Alter die Vernunpft, freiwillig die Karte abzugeben. ?(

Ein bi?chen Verst?ndniss habe ich f?r ?ltere Genereration schon. Mobil sein ist heute alles. Wenn Du dann auf dem Land wohnst und die Bussverbindungen immer mehr abgebaut werden, stelle ich mir die Frage, wie erledige ich meine t?glichen Selbstverst?ndlichkeiten.
Ach ja! Die Schienen der Bahn wurden bei uns schon vor 10 Jahren demontiert.

Schweres Thema!
 
RE: Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen

Hi Tommes.

Ja, stimmt da hast Du auch recht !

Da m?ssten auch viele 25-j?hrige dann den Schein abgeben.
War auch nur mal so ein Vorschlag da in letzter Zeit mir diese Altersgruppe(70-80) besonders aufgefallen ist. Bei der Hitze, in dem gerade neu gekauften, schon lang ersehnten und jetzt mit der Auszahlung der Versicherungspr?mie erworbenen Geld gekauften Traumauto mit den entsprechenden technischen und PS starken Motor mit dem man alles machen kann da es ja so sicher ist! :)

Trotzdem weiterhin Gute und unfallfreie Fahrt

braui
 
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