S
saitenzerrer
Gast
Zahl der Motorradunf?lle dramatisch gestiegen
Hallo Leute,
diese dpa-Meldung gibt einem echt zu denken, oder?
Also fahrt alle immer sch?n angepasst.(Dieser Aufruf geht an die Nippelschleiferfraktion)
Gru?
Michael
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Die Zahl der Motorradunf?lle in Deutschland ist in den ersten Monaten des Jahres dramatisch gestiegen.
Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa bei Ministerien und der Polizei.
Die Zahl der Motorradunf?lle ist 2007 dramatisch gestiegen.
In mehreren Bundesl?ndern wurden etwa doppelt so viele tote und verletzte Zweiradfahrer gez?hlt
wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.
Als Grund f?r den Trend sehen Experten insbesondere den milden Winter
und das gute Wetter im Fr?hjahr. Vor allem erfahrene Biker ?bersch?tzen sich oft.
Besonders viele Motorrad-Unf?lle registrierte die Polizei in Bayern.
Auf den Stra?en des Landes krachte es laut Innenministerium zwischen Januar und April mehr als 1150 Mal;
im Vorjahreszeitraum gab es 726 Unf?lle.
In Hessen verungl?ckten nach Ministeriumsangaben in den ersten vier Monaten mit 1045 Zweiradfahrer
mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (Januar bis April 2006: 487).
Auch in Rheinland- Pfalz, Bremen und Th?ringen kletterten die Unfallzahlen drastisch.
In Sachsen verdreifachte sich den Angaben zufolge die Zahl der verungl?ckten Motorradfahrer sogar und zwar auf 284.
Die meisten schweren Unf?lle verursachen nach Angaben der Experten nicht jugendliche Hei?sporne,
sondern erfahrene Biker zwischen 30 und 39 Jahren.
«Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unf?llen 18- bis 24-J?hrige an dritter Stelle.
Vorher kommen noch die 40- bis 49- J?hrigen»,
erl?uterte Joachim Zwirner vom Polizeipr?sidium Karlsruhe.
Der ADAC f?hrt das vor allem darauf zur?ck, dass sich die Motorradfahrer mittleren Alters
die schnelleren Maschinen leisten k?nnen.
«Das Hauptproblem sind aber weniger die PS-strotzenden Maschinen oder die Stra?enverh?ltnisse»,
sagte Hauptkommissar Zwirner aus Karlsruhe. «Die Selbst?bersch?tzung der Fahrer macht uns die gr??ten Sorgen.»
Meist beurteilten die Lenker bei selbst verschuldeten Unf?llen die Verh?ltnisse und den Verlauf der Stra?e falsch.
«In etwa einem Drittel der F?lle verlieren Biker - ohne Fremdeinwirkung - einfach die Kontrolle ?ber ihre Maschine»,
sagte Zwirner. Etwa jeder vierte Unfall passiere beim Überholen.
F?r viele Unfall-Fahrer endete die Ausflugsfahrt mit dem Tod.
Bis April kamen laut Ministerium allein in Baden-W?rttemberg 58 Motorradfahrer ums Leben,
fast doppelt so viele wie Anfang 2006. In Sachsen, Bremen und Th?ringen blieb die Zahl der t?dlichen Unf?lle
fast unver?ndert.
Auf Bayerns Stra?en rasten bis April 36 Motorradfahrer in den Tod (Vorjahr: 20),
in Hessen waren es mit 30 mehr als drei Mal so viele wie Anfang 2006.
Mit einer steigenden Zahl Motorr?der auf den Stra?en l?sst sich der Trend nicht begr?nden.
Beim Kraftfahrt-Bundesamt waren Anfang 2007 fast vier Millionen Motorr?der zugelassen,
nur 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Vielmehr seien die hohen Unfallzahlen in diesem Jahr
?berwiegend auf das Wetter zur?ckzuf?hren, hie?es beim ADAC.
Noch im Winter h?tten die ersten Fahrer ihre Motorr?der aus der Garage geholt.
Üblicherweise beginne die Saison fr?hestens im M?rz.
Hallo Leute,
diese dpa-Meldung gibt einem echt zu denken, oder?
Also fahrt alle immer sch?n angepasst.(Dieser Aufruf geht an die Nippelschleiferfraktion)
Gru?
Michael
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Die Zahl der Motorradunf?lle in Deutschland ist in den ersten Monaten des Jahres dramatisch gestiegen.
Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa bei Ministerien und der Polizei.
Die Zahl der Motorradunf?lle ist 2007 dramatisch gestiegen.
In mehreren Bundesl?ndern wurden etwa doppelt so viele tote und verletzte Zweiradfahrer gez?hlt
wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.
Als Grund f?r den Trend sehen Experten insbesondere den milden Winter
und das gute Wetter im Fr?hjahr. Vor allem erfahrene Biker ?bersch?tzen sich oft.
Besonders viele Motorrad-Unf?lle registrierte die Polizei in Bayern.
Auf den Stra?en des Landes krachte es laut Innenministerium zwischen Januar und April mehr als 1150 Mal;
im Vorjahreszeitraum gab es 726 Unf?lle.
In Hessen verungl?ckten nach Ministeriumsangaben in den ersten vier Monaten mit 1045 Zweiradfahrer
mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (Januar bis April 2006: 487).
Auch in Rheinland- Pfalz, Bremen und Th?ringen kletterten die Unfallzahlen drastisch.
In Sachsen verdreifachte sich den Angaben zufolge die Zahl der verungl?ckten Motorradfahrer sogar und zwar auf 284.
Die meisten schweren Unf?lle verursachen nach Angaben der Experten nicht jugendliche Hei?sporne,
sondern erfahrene Biker zwischen 30 und 39 Jahren.
«Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unf?llen 18- bis 24-J?hrige an dritter Stelle.
Vorher kommen noch die 40- bis 49- J?hrigen»,
erl?uterte Joachim Zwirner vom Polizeipr?sidium Karlsruhe.
Der ADAC f?hrt das vor allem darauf zur?ck, dass sich die Motorradfahrer mittleren Alters
die schnelleren Maschinen leisten k?nnen.
«Das Hauptproblem sind aber weniger die PS-strotzenden Maschinen oder die Stra?enverh?ltnisse»,
sagte Hauptkommissar Zwirner aus Karlsruhe. «Die Selbst?bersch?tzung der Fahrer macht uns die gr??ten Sorgen.»
Meist beurteilten die Lenker bei selbst verschuldeten Unf?llen die Verh?ltnisse und den Verlauf der Stra?e falsch.
«In etwa einem Drittel der F?lle verlieren Biker - ohne Fremdeinwirkung - einfach die Kontrolle ?ber ihre Maschine»,
sagte Zwirner. Etwa jeder vierte Unfall passiere beim Überholen.
F?r viele Unfall-Fahrer endete die Ausflugsfahrt mit dem Tod.
Bis April kamen laut Ministerium allein in Baden-W?rttemberg 58 Motorradfahrer ums Leben,
fast doppelt so viele wie Anfang 2006. In Sachsen, Bremen und Th?ringen blieb die Zahl der t?dlichen Unf?lle
fast unver?ndert.
Auf Bayerns Stra?en rasten bis April 36 Motorradfahrer in den Tod (Vorjahr: 20),
in Hessen waren es mit 30 mehr als drei Mal so viele wie Anfang 2006.
Mit einer steigenden Zahl Motorr?der auf den Stra?en l?sst sich der Trend nicht begr?nden.
Beim Kraftfahrt-Bundesamt waren Anfang 2007 fast vier Millionen Motorr?der zugelassen,
nur 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Vielmehr seien die hohen Unfallzahlen in diesem Jahr
?berwiegend auf das Wetter zur?ckzuf?hren, hie?es beim ADAC.
Noch im Winter h?tten die ersten Fahrer ihre Motorr?der aus der Garage geholt.
Üblicherweise beginne die Saison fr?hestens im M?rz.