KiloZeBeF
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Prolog für die Leseratten unter euch:
Als ich seinerzeit mit der Dicken meinen damals getragenen Scorpion Exo irgendwas in die ewigen Jagdgründe befördert hatte, musste ich für das anstehende Sardinienevent eine neue Mütze anschaffen. Im Resteregel eines ortsansässigen Händlers sprang mich ein sehr hübscher X-Lite 661 an, der zum Einen ein akzeptables Preisschild trug und zum Zweiten ganz ausgezeichent auf bzw. um meine Rübe passte.
Leider ist dieser sehr angenehme Helm dann vergangenes Jahr ganz unglücklich in einen Geröllhaufen an der Ardeche gefallen und hat derart auffällig Schaden genommen, dass ich mir für den Heimweg bei einem lokalen Händler einen LS2 geholt habe, der einigermaßen gepasst hat, einigermaßen aussah, ausgesprochen günstig war und wie der 661 eine Sonnenblende hat. Über den LS2 mag ich jetzt garnicht Schlechtes sagen, nur scheint mein Hirn zu schrumpfen oder meine Fähigkeit einen Helm überzustülpen wurde seither besser... ich möchte beides niocht ganz ausschließen. Kurz der LS2 lässt sich noch immer leicht überstülpen, wackelt dann aber gräßlich. Zudem ist er laut... war er schon immer.
Ich hab dann kürzlich zu Saisonbeginn im Februar aus irgendeinem Grund meinen uralten Shoei XR irgendwas aus der Rumpelkammer geholt und gemerkt, dass der sehr viel besser passt, vermutlich deshalb sehr viel leiser ist und dass sogar das Visier einigermaßen geht, wenn man das ziemlich vergilbte Pinlock entfernt. Was nervt ist der Pinlockrand, der sich leider von innen auf's Visier aufvulkanisiert hat... und was auch kein gutes Gefühl macht ist der Umstand dass der Shoei sicherlich 9-10 auf dem Buckel hat. Es wurde jetzt also mal wieder Zeit einen adäquaten Lieblingshelm zu beschaffen.
Der Handel, der zuletzt den 661 im Ausverkauf hatte, hatte im Resteregal diesmal nur entweder 500€ aufwärts, oder Equipment für Darthwader und Zeug das komisch riecht und nicht passt. Ich bin da nach anderthalb Stunden unverrichteter Dinge wieder gegangen und bin einen Tag später bei der Tante um die Regale geschlichen. Oh Wunder: ein HJC RPHA 11 hat gut gepasst und war in der Preiskategorie, die ich mir vorgestellt hatte. Mit dem auf dem Kopf habe ich dann andere Preiskandidaten gesichtet, mir irgendwann einen X-Lite 802 ausgeguckt und anprobiert, mit dem auf dem Kopf am Resteregal einen 661 zum gleichen Preius entdeckt und freudig aufgesetzt. Um's kurz zu machen: nach wirklich angenehm und straff sitzendem HJC und 802, war mir der 661 zu weit und war nach dreisekündiger Anprobe durchgefallen. Ich habe kurz mit mir gerungen und mich dann für den völlig veralteten 802 entschieden, der 20 Taler billiger war, als der HJC. Soweit zur Vorgeschichte.
des Pudels Kern:
Ich hab den neuen X-Lite jetzt seit ein paar Tagen auf dem Kopf und er drückt tatsächlich nirgends unangenehm, sitzt aber so derart stramm, dass er sich wie ein richtig guter Turnschuh anfühlt - nur halt um den Kopf rum. Glück gehabt.
Was mir erst beim Fahren aufgefallen ist: es gibt tatsächlich Helme mit besserem Sichtfeld - der 802 ist einer davon und ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der Nachfolger 803 seine wesentliche Verbesserung genau hier hat. Nur mit großer Mühe und vorsätzlichem Augenverdrehen kommt der Visierrand ins Bild. Richtig gut und ich bin sehr positiv überrascht, was das mit einem macht. Ich will die alten Mützen eigentlich garnichtmehr aufziehen, weil das eine offenbare Einschränkung ist.
Die seitlichen Polster liegen dicht am Ohr auf und sorgen für viel Ruhe, man hört aber noch Motor/Airbox und Windgeräusche bei schneller Fahrt.
Was man nicht merkt, ist dass der Kopf mit dem Helm drumrum im Fahrtwind steht - wirklich sehr geringer Druck gegen den Helm auch wenn man sehr zügig unterwegs ist... vielleicht ist ja Aerodynamik doch ein Thema - auch Kopfdrehen geht harmonisch, ohne dass einem irgendwann der Fahrtwind den Kopf wegdrehen will. Vielleicht liegt's aber auch nur am geringen Helmgewicht...
Was der Helm nicht kann: das Sonnenvisier runterklappen und wieder hoch. Er hat nämlich keines. Bin ich aber von dem alten Shoei jetzt grad eh nicht gewöhnt. Der vom 661 lag auf der Nase an und der vom LS2 ging nicht weit genug runter, so dass an hellen Tagen der nicht abgedunkelte Bereich die Augen so verblitzt hat, dass man im abgedunkelten Bereich quasi blind war.
Was der 802 kann: bei mir richtig gut passen, richtig gut im Wind liegen, dabei verhältnismäßig leise sein, wirksam belüften und die Sicht nicht einschränken.
Wer sich vorstellen kann auch mal einen Helm ohne Schnickschnack zu fahren, kann sich den ja mal angucken... die Innenausstattung bei den X-Lites finde ich überzeugend, die Passform ist bei jedem ein bisschen anders, der Preis nicht grad im untersten Segment, aber wer eh Shoei, Schubert und Konsorten auf dem Wunschzettel hat, kann sich ja auch mal so einen Italiener anschauen.
Die Nolans scheinen mir auch nicht viel schlechter, aber die haben keinen Doppel-D-Verschluss und den wollt ich unbedingt haben.
Warum mit der 661 nichtmehr passt? Liegt vielleicht an meiner mittlerweile etwas windschnittigeren Frisur. Den fand ich damals den besten Helm, den ich je hatte.
Der 802 büßt mit dem strammeren Sitz ein wenig Wohnzimmeratmosphäre ein, hat keine eingebaute Sonnenbrille, die ja durchaus manchmal angenehm ist, hat dafür aber ein Panoramafenster und ist leichter zu tragen, steht besser im Wind und scheint leiser.
... und die Nummer 802 ist genau 141 größer als 661... nur um jetzt endlich mal zum Topic zu kommen.... (bei dem ich mich auf die Schnelle völlig verrechnet habe)
Als ich seinerzeit mit der Dicken meinen damals getragenen Scorpion Exo irgendwas in die ewigen Jagdgründe befördert hatte, musste ich für das anstehende Sardinienevent eine neue Mütze anschaffen. Im Resteregel eines ortsansässigen Händlers sprang mich ein sehr hübscher X-Lite 661 an, der zum Einen ein akzeptables Preisschild trug und zum Zweiten ganz ausgezeichent auf bzw. um meine Rübe passte.
Leider ist dieser sehr angenehme Helm dann vergangenes Jahr ganz unglücklich in einen Geröllhaufen an der Ardeche gefallen und hat derart auffällig Schaden genommen, dass ich mir für den Heimweg bei einem lokalen Händler einen LS2 geholt habe, der einigermaßen gepasst hat, einigermaßen aussah, ausgesprochen günstig war und wie der 661 eine Sonnenblende hat. Über den LS2 mag ich jetzt garnicht Schlechtes sagen, nur scheint mein Hirn zu schrumpfen oder meine Fähigkeit einen Helm überzustülpen wurde seither besser... ich möchte beides niocht ganz ausschließen. Kurz der LS2 lässt sich noch immer leicht überstülpen, wackelt dann aber gräßlich. Zudem ist er laut... war er schon immer.
Ich hab dann kürzlich zu Saisonbeginn im Februar aus irgendeinem Grund meinen uralten Shoei XR irgendwas aus der Rumpelkammer geholt und gemerkt, dass der sehr viel besser passt, vermutlich deshalb sehr viel leiser ist und dass sogar das Visier einigermaßen geht, wenn man das ziemlich vergilbte Pinlock entfernt. Was nervt ist der Pinlockrand, der sich leider von innen auf's Visier aufvulkanisiert hat... und was auch kein gutes Gefühl macht ist der Umstand dass der Shoei sicherlich 9-10 auf dem Buckel hat. Es wurde jetzt also mal wieder Zeit einen adäquaten Lieblingshelm zu beschaffen.
Der Handel, der zuletzt den 661 im Ausverkauf hatte, hatte im Resteregal diesmal nur entweder 500€ aufwärts, oder Equipment für Darthwader und Zeug das komisch riecht und nicht passt. Ich bin da nach anderthalb Stunden unverrichteter Dinge wieder gegangen und bin einen Tag später bei der Tante um die Regale geschlichen. Oh Wunder: ein HJC RPHA 11 hat gut gepasst und war in der Preiskategorie, die ich mir vorgestellt hatte. Mit dem auf dem Kopf habe ich dann andere Preiskandidaten gesichtet, mir irgendwann einen X-Lite 802 ausgeguckt und anprobiert, mit dem auf dem Kopf am Resteregal einen 661 zum gleichen Preius entdeckt und freudig aufgesetzt. Um's kurz zu machen: nach wirklich angenehm und straff sitzendem HJC und 802, war mir der 661 zu weit und war nach dreisekündiger Anprobe durchgefallen. Ich habe kurz mit mir gerungen und mich dann für den völlig veralteten 802 entschieden, der 20 Taler billiger war, als der HJC. Soweit zur Vorgeschichte.
des Pudels Kern:
Ich hab den neuen X-Lite jetzt seit ein paar Tagen auf dem Kopf und er drückt tatsächlich nirgends unangenehm, sitzt aber so derart stramm, dass er sich wie ein richtig guter Turnschuh anfühlt - nur halt um den Kopf rum. Glück gehabt.
Was mir erst beim Fahren aufgefallen ist: es gibt tatsächlich Helme mit besserem Sichtfeld - der 802 ist einer davon und ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der Nachfolger 803 seine wesentliche Verbesserung genau hier hat. Nur mit großer Mühe und vorsätzlichem Augenverdrehen kommt der Visierrand ins Bild. Richtig gut und ich bin sehr positiv überrascht, was das mit einem macht. Ich will die alten Mützen eigentlich garnichtmehr aufziehen, weil das eine offenbare Einschränkung ist.
Die seitlichen Polster liegen dicht am Ohr auf und sorgen für viel Ruhe, man hört aber noch Motor/Airbox und Windgeräusche bei schneller Fahrt.
Was man nicht merkt, ist dass der Kopf mit dem Helm drumrum im Fahrtwind steht - wirklich sehr geringer Druck gegen den Helm auch wenn man sehr zügig unterwegs ist... vielleicht ist ja Aerodynamik doch ein Thema - auch Kopfdrehen geht harmonisch, ohne dass einem irgendwann der Fahrtwind den Kopf wegdrehen will. Vielleicht liegt's aber auch nur am geringen Helmgewicht...
Was der Helm nicht kann: das Sonnenvisier runterklappen und wieder hoch. Er hat nämlich keines. Bin ich aber von dem alten Shoei jetzt grad eh nicht gewöhnt. Der vom 661 lag auf der Nase an und der vom LS2 ging nicht weit genug runter, so dass an hellen Tagen der nicht abgedunkelte Bereich die Augen so verblitzt hat, dass man im abgedunkelten Bereich quasi blind war.
Was der 802 kann: bei mir richtig gut passen, richtig gut im Wind liegen, dabei verhältnismäßig leise sein, wirksam belüften und die Sicht nicht einschränken.
Wer sich vorstellen kann auch mal einen Helm ohne Schnickschnack zu fahren, kann sich den ja mal angucken... die Innenausstattung bei den X-Lites finde ich überzeugend, die Passform ist bei jedem ein bisschen anders, der Preis nicht grad im untersten Segment, aber wer eh Shoei, Schubert und Konsorten auf dem Wunschzettel hat, kann sich ja auch mal so einen Italiener anschauen.
Die Nolans scheinen mir auch nicht viel schlechter, aber die haben keinen Doppel-D-Verschluss und den wollt ich unbedingt haben.
Warum mit der 661 nichtmehr passt? Liegt vielleicht an meiner mittlerweile etwas windschnittigeren Frisur. Den fand ich damals den besten Helm, den ich je hatte.
Der 802 büßt mit dem strammeren Sitz ein wenig Wohnzimmeratmosphäre ein, hat keine eingebaute Sonnenbrille, die ja durchaus manchmal angenehm ist, hat dafür aber ein Panoramafenster und ist leichter zu tragen, steht besser im Wind und scheint leiser.
... und die Nummer 802 ist genau 141 größer als 661... nur um jetzt endlich mal zum Topic zu kommen.... (bei dem ich mich auf die Schnelle völlig verrechnet habe)
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