x-lite mal wieder, aber 161 mehr

KiloZeBeF

Member
Prolog für die Leseratten unter euch:
Als ich seinerzeit mit der Dicken meinen damals getragenen Scorpion Exo irgendwas in die ewigen Jagdgründe befördert hatte, musste ich für das anstehende Sardinienevent eine neue Mütze anschaffen. Im Resteregel eines ortsansässigen Händlers sprang mich ein sehr hübscher X-Lite 661 an, der zum Einen ein akzeptables Preisschild trug und zum Zweiten ganz ausgezeichent auf bzw. um meine Rübe passte.
Leider ist dieser sehr angenehme Helm dann vergangenes Jahr ganz unglücklich in einen Geröllhaufen an der Ardeche gefallen und hat derart auffällig Schaden genommen, dass ich mir für den Heimweg bei einem lokalen Händler einen LS2 geholt habe, der einigermaßen gepasst hat, einigermaßen aussah, ausgesprochen günstig war und wie der 661 eine Sonnenblende hat. Über den LS2 mag ich jetzt garnicht Schlechtes sagen, nur scheint mein Hirn zu schrumpfen oder meine Fähigkeit einen Helm überzustülpen wurde seither besser... ich möchte beides niocht ganz ausschließen. Kurz der LS2 lässt sich noch immer leicht überstülpen, wackelt dann aber gräßlich. Zudem ist er laut... war er schon immer.
Ich hab dann kürzlich zu Saisonbeginn im Februar aus irgendeinem Grund meinen uralten Shoei XR irgendwas aus der Rumpelkammer geholt und gemerkt, dass der sehr viel besser passt, vermutlich deshalb sehr viel leiser ist und dass sogar das Visier einigermaßen geht, wenn man das ziemlich vergilbte Pinlock entfernt. Was nervt ist der Pinlockrand, der sich leider von innen auf's Visier aufvulkanisiert hat... und was auch kein gutes Gefühl macht ist der Umstand dass der Shoei sicherlich 9-10 auf dem Buckel hat. Es wurde jetzt also mal wieder Zeit einen adäquaten Lieblingshelm zu beschaffen.

Der Handel, der zuletzt den 661 im Ausverkauf hatte, hatte im Resteregal diesmal nur entweder 500€ aufwärts, oder Equipment für Darthwader und Zeug das komisch riecht und nicht passt. Ich bin da nach anderthalb Stunden unverrichteter Dinge wieder gegangen und bin einen Tag später bei der Tante um die Regale geschlichen. Oh Wunder: ein HJC RPHA 11 hat gut gepasst und war in der Preiskategorie, die ich mir vorgestellt hatte. Mit dem auf dem Kopf habe ich dann andere Preiskandidaten gesichtet, mir irgendwann einen X-Lite 802 ausgeguckt und anprobiert, mit dem auf dem Kopf am Resteregal einen 661 zum gleichen Preius entdeckt und freudig aufgesetzt. Um's kurz zu machen: nach wirklich angenehm und straff sitzendem HJC und 802, war mir der 661 zu weit und war nach dreisekündiger Anprobe durchgefallen. Ich habe kurz mit mir gerungen und mich dann für den völlig veralteten 802 entschieden, der 20 Taler billiger war, als der HJC. Soweit zur Vorgeschichte.

des Pudels Kern:

Ich hab den neuen X-Lite jetzt seit ein paar Tagen auf dem Kopf und er drückt tatsächlich nirgends unangenehm, sitzt aber so derart stramm, dass er sich wie ein richtig guter Turnschuh anfühlt - nur halt um den Kopf rum. Glück gehabt.
Was mir erst beim Fahren aufgefallen ist: es gibt tatsächlich Helme mit besserem Sichtfeld - der 802 ist einer davon und ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der Nachfolger 803 seine wesentliche Verbesserung genau hier hat. Nur mit großer Mühe und vorsätzlichem Augenverdrehen kommt der Visierrand ins Bild. Richtig gut und ich bin sehr positiv überrascht, was das mit einem macht. Ich will die alten Mützen eigentlich garnichtmehr aufziehen, weil das eine offenbare Einschränkung ist.
Die seitlichen Polster liegen dicht am Ohr auf und sorgen für viel Ruhe, man hört aber noch Motor/Airbox und Windgeräusche bei schneller Fahrt.
Was man nicht merkt, ist dass der Kopf mit dem Helm drumrum im Fahrtwind steht - wirklich sehr geringer Druck gegen den Helm auch wenn man sehr zügig unterwegs ist... vielleicht ist ja Aerodynamik doch ein Thema - auch Kopfdrehen geht harmonisch, ohne dass einem irgendwann der Fahrtwind den Kopf wegdrehen will. Vielleicht liegt's aber auch nur am geringen Helmgewicht...

Was der Helm nicht kann: das Sonnenvisier runterklappen und wieder hoch. Er hat nämlich keines. Bin ich aber von dem alten Shoei jetzt grad eh nicht gewöhnt. Der vom 661 lag auf der Nase an und der vom LS2 ging nicht weit genug runter, so dass an hellen Tagen der nicht abgedunkelte Bereich die Augen so verblitzt hat, dass man im abgedunkelten Bereich quasi blind war.

Was der 802 kann: bei mir richtig gut passen, richtig gut im Wind liegen, dabei verhältnismäßig leise sein, wirksam belüften und die Sicht nicht einschränken.

Wer sich vorstellen kann auch mal einen Helm ohne Schnickschnack zu fahren, kann sich den ja mal angucken... die Innenausstattung bei den X-Lites finde ich überzeugend, die Passform ist bei jedem ein bisschen anders, der Preis nicht grad im untersten Segment, aber wer eh Shoei, Schubert und Konsorten auf dem Wunschzettel hat, kann sich ja auch mal so einen Italiener anschauen.
Die Nolans scheinen mir auch nicht viel schlechter, aber die haben keinen Doppel-D-Verschluss und den wollt ich unbedingt haben.

Warum mit der 661 nichtmehr passt? Liegt vielleicht an meiner mittlerweile etwas windschnittigeren Frisur. Den fand ich damals den besten Helm, den ich je hatte.
Der 802 büßt mit dem strammeren Sitz ein wenig Wohnzimmeratmosphäre ein, hat keine eingebaute Sonnenbrille, die ja durchaus manchmal angenehm ist, hat dafür aber ein Panoramafenster und ist leichter zu tragen, steht besser im Wind und scheint leiser.
... und die Nummer 802 ist genau 141 größer als 661... nur um jetzt endlich mal zum Topic zu kommen.... (bei dem ich mich auf die Schnelle völlig verrechnet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lothar.

Ich glaube, selbst wenn Du über das Abrollen von Klopapier schreiben würdest, wäre es interessant und amüsant zu lesen. :01 - grinsen:

Mit dieser komischen Sonnenblende im Helm habe ich von Anfang an gehadert (Schubeth S1 Pro). Nicht mein Ding. Böse kratzempfindlich und damit reinigungsunfreundlich, wenn da mal was Fettes einschlägt (fahre oft mit offenem Visier). Sonnenbrille rulez.

Irgendwie scheinen die Helme immer merkwürdiger geformt zu sein. Nach drei Shoeis haben die plötzlich bei einer Anprobe nicht mal mehr ansatzweise gepasst. Was soll ich bitte mit einem Helm, bei dem ich nicht mal mehr einen Finger zwischen Kinn und Kinnpolster kriege? Ich habe zwar kein Schumi-Kinn, aber mir dafür extra einen Rückbiss antrainieren...?

Bin mal gespannt, was die nächste Anprobe irgendwann ergibt, aber der X-Lite ist auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Btw: Motorrad hat vor Jahren mal einen ausgiebigen Test gemacht: Neuer Helm vs. 10 Jahre alten, gleiches Material. Fazit: Der alte und damit vermeintlich materialgealterte hat dem Neuen in nichts nachgestanden. So lange mein S1 also stramm auf der Rübe sitzt, was er dank neuer Innenpolster immer noch tut, habe ich de wenig Bedarf, was Neues zu kaufen.
 
Danke Anke... ähm, Lothar.

Nach Nolan, Caberg und Shoei bin ich wieder bei Shoei gelandet. Dieses mal ist es der Nachfolger des verunfallten GT Air I, der sich GT Air II nennt.

Doppel-D finde ich gut, aber nicht wenn´s um Helme geht. Ich komme mit dieser Verschlussart nicht klar. Sonnenblende ist bei mir Pflicht - als Brillenträger ist es eine wahre Pest, mit der "richtigen Blende" unterwegs zu sein.

Was beide Shoeis gut können, ist Belüftung. Auf einer Naked sowieso. Aber sie funktionier(t)en auch auf einer CBF ausgezeichnet. Sehr viel besser als der Caberg Ego (der mit dem Schiebedach).
 
Zum Doppel-D: am LS2 ist das auch ziemlich Panne und ganz komisch zu bedienen. Bei den Shoei- und X-Lite-Mützen war das bisher sehr intuitiv (ich geb zu, die ersten Fünfmal irgendwann in meiner Jugend hab ich schon überlegen müssen, wie das geht). Die LS2-Leut haben irgendwie an der Riemenlänge einen dreiviertel Cent gewinnoptimiert und dadurch scheint mir der Druckknopf ungünstig im Einfädelbereich.
Doppel-D finde ich persönlich praktisch, weil man bei regelmäßiger - bei mir fast täglicher - Nutzung sowas genauso nebenbei macht, wie man mit einem Feuerzeug (Klappmeter/Bierflasche/whatever) eine Bierflasche öffnet, Fahrrad fährt oder schwimmt, wenn man's erstmal raus hat und durch den finalen Zug eine günstige Riemenlänge eingestellt ist - unabhängig von der Sperrigkeit der aktuellen Halsmuffe bzw. diverser unterkinnnaher Lymphe und Drüsen. Während der Fahrt ist auch sehr schnell mal mit einer Hand nachgezuppelt, wenn man beim Anziehen etwas zu lässig oder zu ungestüm war. Selbst Ratschenverschlüsse erscheinen mir diesbezüglich weniger flexibel und die Klickdinger passen fast nie - ist aber nur meine Meinung.

@Monty: die Anregung mit dem Klopapier habe ich aufgenommen - sobald sich eine spannende oder unterhaltsame Erzählung zu dem Thema gefunden hat, werde ich mir damit meinen Frühstücktee versüßen. Geduld! Markenwünsche? Spenden zu Testzwecken? Übrigens: über "Knüllen oder Falten" wurde von Anderen schon einiges Veröffentlicht...
 
Hi,
auch zum DD:
ich verstehs net:wirr2:warum jedesmal ein und ausfädeln.:wirr2:
Einmal eigefädelt und gut (Ich hab nen Shoei XR-1100). Beim absetzten: DD einfach aufziehen, Riemen nach vorne ans Kinnteil nehmen dann den Helm abnehmen. Beim aufsezten: Riemen ans Kinnteil den Helm aufsetzen und DD zuziehen. Ferdisch. Einfacher und schneller gehts nicht.
Und so ein DD ist immer optimal angepasst, ich vermute dass die Rastenverschlüsse ,der Rastenteilung geschuldet, gerade mal zu lasch oder mal zu fest ist. Ich hab aber noch nie einen anderen Verschluß als den DD gehabt, von daher ist das ne Vermutung.
 
ich verstehs net:wirr2:warum jedesmal ein und ausfädeln.:wirr2:


Auf diese Frage mal ein paar Gründe aus meiner Sicht:
a) Weil so ein Grobmotoriker wie ich die zwei losen Zipfel braucht um mit leichtem Zug nach außen den Einstieg zu erleichtern.
b) Weil ich noch nie über eine Optimierung dieses Prozesses nachgedacht habe.
c) Weil ich auch meine Zigaretten selber drehe.
d) Weil so'n bissel kontemplatives Fummeln bereitet einen ja auch mental auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. Hic et nunc!

Den Riemen einfach zu zu lassen, ist natürlich extrem clever - ich geb zu, die Idee könnte von mir sein - und spart im Fluchtfall sicherlich ein oder zwei möglicherweise lebensrettende Sekunden. Mit Deinen kurzen Stumpen vielleicht sogar drei. ;-)
 
@Monty: die Anregung mit dem Klopapier habe ich aufgenommen - sobald sich eine spannende oder unterhaltsame Erzählung zu dem Thema gefunden hat, werde ich mir damit meinen Frühstücktee versüßen. Geduld! Markenwünsche? Spenden zu Testzwecken? Übrigens: über "Knüllen oder Falten" wurde von Anderen schon einiges Veröffentlicht...
Servus! Ja! Danke!

Wer jetzt blöd guckt ob meiner vermeintlich unzusammenhängenden Ansprachen an Lothar: Dies sind die Marken der von mir gewünschten Testkandidaten. Spenden, tja. Oft werden ja nicht mehr ganz nagelneue Testobjekte mit leichten Gebrauchsspuren gespendet.... Und der Vorteil beim Falten gegenüber dem Knüllen ist eindeutig die beidseitige Verwendbarkeit des Papierchens. Der Vorteil liegt wohl klar auf der Hand...

Alle Emoticons und sonstige Icons verkneifend und sich des OT bewusst werdend
 
Mit Deinen kurzen Stumpen vielleicht sogar drei. ;-)

Hey jetzt aber net dissgriminierend werre oder wie des auch immer heißtKeule
Ich hetzt Dir sonst den Forumsinklusionsbeauftragten an die BackeKeule

Aber da siehste mal, daran hab ich noch gedacht. Dann kann ich ja vielleicht einen BUFDI für meine Ausfahrten beantragen. Wenn Du brav bist darfst Dich bewerben. Tabak und Sprit werden bestimmt vom Kostenträger übernommen:narr::narr:
 
Das Helm auf- / ausziehen mit dem geschlossenen DD-Riemen habe ich auch ausprobiert. Egal wie elegant ich es versucht habe, meine Nase war immer im Weg.

Im Gegensatz zu "günstigeren" Modellen, hat mein Shoei einen metallenen Ratschenverschluss. Fühlt sich auf jeden Fall wertiger an, als die Plastikratschen der mir bekannten Nolans.

Bei dem Weg: Auch Ratschenverschlüsse kann man feinjustieren.
 
Isch nedd disgremminierend. Bloß Reschbeggd fer Oin wo wege emm Handikapp eigrschrengd laischdungsfehig isch. Hasch fellich in de falsch Hals griegt!
Und des middem "Handikapp" trefft's jo aigentlich nedd schlecht!

Hi Lothar,
alles Gut. In de falsche Hals bekomm ich nichts, dazu ist mein Fell zu dick.:Froehlich1:
Ein Kumpel meinte das mir jetzt noch mehr Fingerspitzengefühl fehlen würde:frech4:
Kannst ja mal wieder zum Tee und Brezel vorbeikommen dann fechten wir es aus:Froehlich1: Ich bin/darf/muss aber ab Montag wieder voll im Berufsleben.
 
Zurück
Oben Unten