Winterreifenpflicht in A von 01.11. bis 15.04.

• Ersteller Ersteller HM1
  • Erstellt am Erstellt am
H

HM1

Gast
Seit diesem Winter gilt diese Regelung im Ösi-Land.
Alle die den jetzigen Kurz-Frühling für eine Fahrt nach oder durch A nutzen wollen - und wenn es nur ein Tankstop ist - sollten dies beachten.

Auch hier ist die Regelung - wie bei uns - an die Fahrbahnverhältnisse gekoppelt, jedoch kann in grösseren Höhen schnell Schnee und Eis angetroffen werden.

Da mir für unser Gefährt derzeit kein Reifen mit M+S Kennung bekannt ist, könnte dies schnell ein teurer Spaß werden. Einfacher Verstoß - Organstrafverfügung 35 EUR, Gefährdungstatbestand (Fahrt in Richtung verschneiten Pass) - Verwaltungsstrafverfahren bis zu 5000 EUR + Stillsetzung des Fahrzeugs.

Seit diesem Winter gilt diese Regelung im Ösi-Land.
Alle die den jetzigen Kurz-Frühling für eine Fahrt nach oder durch A nutzen wollen - und wenn es nur ein Tankstop ist - sollten dies beachten.

Auch hier ist die Regelung - wie bei uns - an die Fahrbahnverhältnisse gekoppelt, jedoch kann in grösseren Höhen schnell Schnee und Eis angetroffen werden.

Da mir für unser Gefährt derzeit kein Reifen mit M+S Kennung bekannt ist, könnte dies schnell ein teurer Spaß werden. Einfacher Verstoß - Organstrafverfügung 35 EUR, Gefährdungstatbestand (Fahrt in Richtung verschneiten Pass) - Verwaltungsstrafverfahren bis zu 5000 EUR + Stillsetzung des Fahrzeugs.

Ich nehme an Du redest von Motorradreifen?!
Ich lach mich weg, die Ösis :Froehlich3:
Respekt vor so viel Kreativität!

Grüße
Blaster

Winterreifenpflicht in Österreich

Wie aus dem Text ersichtlich ist, besteht die Winterreifenpflicht nicht für Motorräder bei nicht winterlichen Fahrbahnverhältnissen.

Winterreifen- oder Schneekettenpflicht besteht für Pkw, Kombi und Lkw bis 3,5 t von 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen

siehe auch diesen Link.

Norbert

Ich habe bei meinem HH erfahren, dass es mittlerweile Winterreifen für Roller gibt.
Wo bedarf da ist, gibt es schnell einen Markt.
Ich würde so einen Trend aber bestimmt nie mitmachen
So en Schiet

Ich habe bei meinem HH erfahren, dass es mittlerweile Winterreifen für Roller gibt.
Wo bedarf da ist, gibt es schnell einen Markt.
Ich würde so einen Trend aber bestimmt nie mitmachen
So en Schiet

Es gibt nicht nur Winterreifen für Roller, sondern auch für Motorräder!
guggst Du hier: http://www.reifenwerk-heidenau.de/content_newsview.php?id=117
Allerdings ist unsere Dicke von den Abmessungen und Freigaben her noch nicht dabei... würd ich mir aber auch dann nicht holen.. bin zwar Ganzjahresfahrer, aber wenn's wirklich Schnee und Eis massiv auf den Strassen gibt, lass ich es doch lieber ;-)

Gruß Udo
:cs21:

PS: hier ergänzend noch die meinung des ADAC zum Thema Motorrad-Winterreifen in Deutschland:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/sicherheit/winterreifen/default.asp?TL=2

Zuletzt bearbeitet:
Wie aus dem Text ersichtlich ist, besteht die Winterreifenpflicht nicht für Motorräder bei nicht winterlichen Fahrbahnverhältnissen.

Winterreifen- oder Schneekettenpflicht besteht für Pkw, Kombi und Lkw bis 3,5 t von 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen

siehe auch diesen Link.

Norbert

Ist aus dem Text eben nicht ersichtlich!

Da mir für unser Gefährt derzeit kein Reifen mit M+S Kennung bekannt ist,

Also gehe ich erst einmal von Motorradreifen aus :Froehlich1:

Grüße
Blaster

Ist aus dem Text eben nicht ersichtlich!

Also gehe ich erst einmal von Motorradreifen aus :Froehlich1:

Grüße
Blaster
Da hast Du recht, so war es auch gemeint. Denn Reifen mit M+S Kennung gibt es für Motorräder - wie schon angemerkt - durchaus. Allerdings nicht für unseres.

Bei den Informationen die mir bekannt waren war ausschliesslich die Rede von Kfz bis zu 3,5 t - wie WiN schon bemerkte - aber ohne jede Ausnahme. Und da es die CBF nun wirklich nicht auf über 3,5 t bringt, ging ich davon aus dass Motorräder sehr wohl darunter fallen.
WiN´s Worte also in Gottes Ohr.
Norbert, könntes Du eine Quelle mit dem Gestzestext liefern? Dann wären alle Unklarheiten beseitigt.

Die Winterreifen für Roller gibts schon länger, ist so ne klebrige Textilmischung auf der Lauffläche. In der Rollerszene sind da schon einige kundig, und das funzt tatsächlich, die laufen sich aber rapide schnell ab , sobald es keinen Frost mehr hat. Und 2 mal im Jahr ummontieren ist auch nicht ohne, bzw. 2 Ersatzfelgen besorgen.
Mein Roller bleibt bei Frost aber stehn, Autofahren mach ja auch mal Spaß!

Für die CBF wirds keine geben, da sich Heidenau auf Diagonalreifen (also keine Stahlgürtel/ Radial) spezialisiert hat. Die bei Rollern , Enduros und Karts zum Einsatz kommen.

Rolf :wech:

Hallo zusammen!

Bei uns in Österreich besteht in dieser Zeit nur Winterreifenpflicht, wann wirklich winterliche Bedingungen herrschen.

Also wenns im Jänner trocken oder salznass ist, darf man ungestraft mit Sommerreifen fahren.

Die Winterreifenpflicht wurde eingeführt, da einige PKW und LKW auf Passtrassen mit Sommerreifen hängen und die Straße blockieren. Zudem wurden so manche Blechschäden vermieden.

Grüße aus Vorarlberg
Helmut

Danke Norbert!:Froehlich2:

Damit hat sich die ganze Angelegenheit für unsere CBF in Wohlgefallen aufgelöst.

Alle mir bekannten deutschen Kommentare haben ausschliesslich von KFZ (also Kraftwagen u. Kraftrad) ohne jede Ausnahme gesprochen.

Interessant ist es aber weiterhin für diejenigen, die mit Auto und z.B. Motorradhänger nach A fahren wollen.

Zurück
Oben Unten