Windschutz

M

Mopedboy

Gast
Hallo, die schon gefahren sind

Ich bekomme meine erst am Dienstag oder Mittwoch. X(

Was mich aber interessiert ist wie seit ihr mit der Verkleidung zufrieden? 8o
Gibt es Verwirbelungen oder ist es sehr laut? :rolleyes:

Ich habe vorher eine R 1150 GS gefahren es war furtbar, extrem laut und
starke Verwirbelungen, auch haben Zubeh?rscheiben nur eine m??ige
Verbesserung gebracht. X(

Also wie sind euere Erfahrungen oder Empfehlungen?

Bikergru?Mopedboy
 
Also nahezu hundertprozentigen Windschutz darf man realistischerweise nur auf gro?en Tourern erwarten, wie einer Goldwing oder den gro?en BMW Tourern RT/GT.
Die CBF 600/1000 ist ein Allrounder, der von Allem ein bi?chen kann - aber eben nichts davon perfekt.
So verh?lt es sich auch mit dem Windschutz. Ich habe auf meiner CBF mit der Scheibe in hoher Position angefangen, dies hatte mein H?ndler schon so f?r mich eingestellt (bin 1,92m). Damit war ich auch anfangs sehr zufrieden. Bis zur Helmunterkante war alles sehr gut gesch?tzt, leichte Verwirbelungen lagen in H?he Schl?sselbein/Hals an die aber nicht st?rten. Der Helm lag voll im Wind und das ist o.k. so.
Dann kam mein erster Streckenabschnitt auf der Autobahn an die Reihe und so ab Tempo 160 wuchs erwartungsgem??der Druck auf den Helm derart, da?man automatisch in die typische Froschhaltung ?bergeht :D
Das war dann jedoch sehr unangenehm, da die Verwirbelungen der Scheibenoberkante jetzt direkt auf dem Visier lagen und f?r ein H?llenspektakel im Helminneren sorgten. So gab es also bei hohem Tempo nur zwei M?glichkeiten: Kopf hoch und die Nackenmuskeln trainieren oder Abtauchen und die Ger?uschkulisse ertragen.
Daraufhin habe ich die Scheibe in die unterste Position gestellt und bin sehr zufrieden damit. Der Windschutz geht jetzt bis ca. Brusth?he, alles dar?ber liegt frei im Wind in fast laminarem Luftsrom -> keine Wirbelger?usche. Auf der BAB, wieder bei hohen Tempi kann ich mich jetzt gut abducken, um der Windlast zu trotzen ohne gleich in den Wirbel der Scheibenoberkante zu geraten (immerhin 4cm tiefer). Erst wenn ich wirklich die Nase in den Tankdeckel bohre komme ich mit dem Helm wieder in den kritischen Bereich.
Mit dieser L?sung bin ich echt zufrieden zumal Autobahnetappen eher selten auf dem Speiseplan bei mir stehen. Ich bevorzuge auch bei l?ngeren Touren Bundesstra?en, und daf?r reicht der Windschutz auch in unterer Position vollkommen aus.
Das ist zumindest meine pers?nliche Erfahrung. Da das Empfinden in Punkto Windschutz aber sehr individuell ist und auch von ziemlich vielen Einflu?gr??en abh?ngt kommt niemand drum herum, selbst zu experimentieren. Eines sollte man aber auf keinen Fall tun: Von der CBF-Halbschale Wunder zu erwarten...

Gru?Holger
 
Hallo
Es gibt auch von Givi eine Spoilerscheibe f?r die CBF 1000.
ABE Nr. 38743 Typ Parabrezza
f?r CBF600S PC 38 ABE e3*0231 Ausf?hrung D303ST 395X540
zugelassen f?r baugleiche Fahrzeuge, also auch CBF 1000 .
Bekommst Du bei Gericke, Polo, Louise. Preis so um und bei 99,00 Euro
Gru?Michael
 
Sind die Scheiben der 600er und der 1000er tats?chlich identisch?
 
Hallo Astro
So wurde es mir mitgeteilt und habe es auf einem Bild montiert gesehen.
Kann auch ein Bild per Mail senden.
 
Zurück
Oben Unten