Wenn die 100PS-Grenze kommt

• Ersteller Ersteller heinze
  • Erstellt am Erstellt am
H

heinze

Gast
Moin Leute,

in der letzten Motorrad habe ich gelesen, das in Brüssel unter anderem die 100PS-Grenze diskutiert wird.
Dazu eine Frage: Was passiert mit Bikes, die darüber liegen? Darf man die weiterhin fahren oder muss man eine Begrenzung einbauen lassen?

Noch eine andere Frage zum gleichen Thema:
Was ist mit Ländern, wo jetzt schon irgendeine Grenze existiert? Darf man z.B. mit der Fireblade dort überhaupt fahren? Was ist ausschlaggebend, das Zulassungsland oder das Land in dem ich mich gerade befinde?

Grüße,
Stefan

Hi,

wenn etwas diskutiert wird in Brüssel, dann wird entweder nix draus oder es dauert lange, bis europaweit eine einheitliche Regelung kommen würde...
Das mal vorab.

Wenn man sich auf 100 PS als Obergrenze für Motorräder festlegen würde, dann dürfte das mit einiger Sicherheit bedeuten, dass ab dem Tage X nur noch Motorräder auf den Markt kommen dürfen (Neufahrzeuge !), die dieser Einschränkung dann entsprechen würden.

Alle bis dahin gebauten und verkauften Fahrzeuge dürften dann weiterhin benutzt werden. Denn ein Verbot der Benutzung würde ja einen riesigen Aufschrei der Betroffenen bedeuten.

So war das auch (allerdings ohne EU) bei der Einführung des Sicherheitsgurtes beim Auto ja auch.

Also abwarten, wie sich das entwickelt. Keine Panik.
Da sitzen bestimmt auch einige Moppedfahrer in Brüssel...

grundsätzlich würden ja 100PS reichen, nur glaube ich nicht das man die Bürger so bevormunden kann. Da müsste man bei den Dosen dasselbe machen und die würden Sturm laufen. Die Mühlen in Brüssel mahlen ja sehr sehr langsam und diskutieren kann man ja bekanntlich alles.

Wenn bis Mitte des Jahres 2010 lange ist.... denn dann werden die neuen Zulassungsvorschriften für NEUfahrzeuge festgelegt....

Lange kann in diesem Falle also sehr kurz sein... zumal eine Leistungsbeschränkung schon länger diskutiert wird...

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich jedesmal wenn ich in ein nicht EU-Land fahre mein Bike auf dortige Regelungen umrüsten muss.
Da würd ich dann nicht hin wollen.

Die sollen erst mal darüber Nachdenken, ob man nich Fahranfängern bei der Dose eine Leistungsbeschränkung auferlegt.
Bei uns im ort hat ein Unternehmer seinem Sohn zum 18 Geburtstag ein BMW Cabrio geschenkt.
Der fährt wie eine besenkte Sau. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich ihn irgendwann irgendwo abkratze.
Seine Antort: Sterben müssen wir alle mal :boewu7:

Die Fahrzeuge mit mehr als 74 KW werden ihre Zulassung nicht verlieren, sicherlich auch nicht umgerüstet werden müssen. Auch die älteren Fahrzeuge, wie beispielsweise meine XBR 500, die noch deutlich lauter sein durfte als heutige Kräder, fährt ja weiterhin mit etwas kräftigeren Lebensäusserungen.
Ganz generell fände ich die Beschränkung auf 74 KW allerdings nicht tragisch.
Aber das ist ausdrücklich nur meine Meinung.

In Frankreich bekommt man nur Motorräder zugelassen die maximal 98PS haben, auch gebrauchte.
Was das Bike dann tatsächlich hat, interresiert und überprüft keiner.
Bei Mopeds isses das Gleiche, ale sind auf 45km/h gedrosselt, aber alle verlassen ungedrosselt den Händler..

Ergo: Die Vorschriften werden und vom Ausland aus über Brüssel aufgedrückt.. aber daran halten tun sich nur die Deutschen Michel :frech4:

Die Fahrzeuge mit mehr als 74 KW werden ihre Zulassung nicht verlieren...

Tja, da kann man sich nie sicher sein. Die STVZO wurde ja am Präzedenzfall des Schützenpanzers in Düsseldorf (Da war ja eine sehr breite Mehrheit dafür (NEIDDISKUSSION)) dahin gehend geändert, das die Betriebserlaubnis jederzeit entzogen werden kann für Fahrzeuge, die nicht mehr "passen". Und die "Umweltplaketten" führe zur praktischen Enteignung, die trotz nachgewiesener Unwirksamkeit zulässig ist (OLG Lüneburg) und keinen Entschädigungspflichtz nach sich zieht. Das Ganze kann man auch "politische Alterung" (Hat Pieäch erfunden) nennen, damit der Absatz der Fahrzeuge angekurbelt wird. Denkt mal drüber nach, wievielalte Möppis so unterwegs sind, da gibt es ein enorm hohes Durchschnittsalter und das wollen "wir" doch im Namen der Verkehrssicherheit sicher senken...

Also sofern sowas kommt wird es denk ich auch so ablaufen wie es es schon gab mit der "freiwilligen" Beschränkung ab 1982 gab.... (da es einfach zu viele Motorräder mit >100PS gibt)

Dann braucht man nur einen Händler, der auch grauimporte verkauft und schon umgeht man das Ganze - und wenn die Zulassung streikt wird es bald Firmen geben, die Wohnsitze im Ausland anbieten und man das Moped dann auf diesen Wohnsitz anmelden (ähnlich wie beim Führerscheintourismus)

Meiner Meinung nach ist diese Beschränkung nicht gerade Sinnvoll..
Jeder sollte Fahren können was er will..
Da ist die Begrenzung auf 250 km/h gerechtfertigter... aber das wird ja nicht diskutiert :22 - Meinung:

Gruß

PS: Suche Geschäftspartner, der mit mir eine Firma aufmacht, die Wohnsitze im Ausland vermittelt und Motorräder auf diesen Wohnsitz an der jew. Zulassungsstelle anmeldet :11 - lol:

Zurück
Oben Unten