Welche Stiefel?

So, alles ist gut. eBay sie Dank, habe ich eben ein paar Daytona Burdit XCR in der Nähe anprobiert und abgeholt. Sie sind von 2012, wurden 2015 im Werk wegen eine Undichtigkeit runderneuert und passen perfekt. Preis: Ich sag's lieber nicht, sie waren sehr, sehr günstig. Zustand: Benutzt, aber bestens gepflegt und geruchsneutral. Den Rest vom Budget investiere ich demnächst lieber in Inspektion, Reifen und Kette. Und da es ja immer wieder angeführt wird: Für März ist das Sicherheitstraining gebucht.
 
Persönliche Erfahrungen habe ich durchaus auch. Das erste Paar Daytonas hat 15 Jahre und 100 tKm gehalten. Kann man nicht meckern.

Unterschreibe ich.
Amputiert wurde bisher noch nichts.
Liegt aber nicht an den Stiefeln.
Journey gtx 2000 bis 2013 120tkm
Road star gtx oder so 2013 bis... bisher 50tkm.

Wasserdicht. Wandertauglich. Hausschlappenbequem. Wenn ich mal wieder neue brauche werde ich wieder zuerst prüfen ob es was leistbares bequemes von denen gibt. Aber sicher haben viele Väter Schöne Töchter. ..
 
Schuhe und Matratze müssen stimmen. :09 - Ja:
Schmerzende Füße oder schlecht geschlafen - geht gar nicht.

Für mich gibt es nur Daytona - in meinem Fall trage ich die Burdit (früher Bandit), da sie durch Klettverschluss individuell einstellbar sind.
Die Kaufentscheidung ist:

Angenehmer Tragekomfort, gute Passform,
gut verarbeitet,
anschmiegsames Leder,
keine Druckstellen,
gute Stütze und Sicherheit im Sprunggelenkbereich,
das Gehen damit ist ebenfalls angenehm, da die Sohle flexibel ist.

Zur Wasserdichtigkeit:
2 meiner inzwischen 4 Paar habe ich einschicken müssen. Sie waren undicht, wurden aber nochmals verschweisst und dann ging es.
Der Kundendienst ist o.k. In der Hochsaison muss man etwas Geduld mit Reparaturen haben.

Bei allen Paaren tritt nach stunden-/manchmal auch nach mehreren Tagen Dauerregen leicht Feuchtigkeit im Zehenspitzenbereich ein.
Also 100% Dichtigkeit kann ich nicht bescheinigen.
Schwachpunkte sind die Verschweissungen zwischen Leder und Sohle sowie Nähte.

Als Vielfahrerin tausche ich nach 3 bis 4 Jahren die Stiefel aus. Sie sind einfach abgenutzt, Sohle und Leder verschlissen.

Mit durchschnittlicher km-Zahl kann man über viele Jahre damit glücklich werden,
und wie sich andere Stiefel bei Dauerbelastung verhalten - keine Ahnung.

Trotz meiner Kritik würde ich keine anderen Stiefel kaufen bzw. weiterempfehlen.
Letztendlich musst du dich in den Stiefeln wohlfühlen, das Modell musst du selber herausfinden.


Nach dem Kauf gleich in einen Eimer Wasser stellen und dann von innen abtasten.
Da merkst du schnell, ob die Stiefel "dicht" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input! Ihr habt ja Recht. Die Daytonas bin ich heute eine Runde gefahren – die passen ebenso gut wie meine kürzlich gekaufte Matratze eines Online-Underdogs mit der 1 am Ende des Namens :Froehlich2: Zusammen mit einem auf meine Füße eingestellten Schalthebel hat sich das Fahrerlebnis wirklich erheblich verbessert.
 
:025:

..............viel ist gesagt worden über Daytonas............fahre ich auch

:Froehlich2:

aber opjepass klick/klack


wenn die Sohle dünner wird, dann wird der eingelegt Daytona-Schriftzug bei Regen glatt und rutschig
 
Ich hatte auch schon einige Stiefel von einigen Herstellern.

Hängen geblieben bin ich Aktuell bei einem sportlichen Modell von Dainese, passend zum Lederkombi und bei einem auch eher sportlichen Modell von Daytona.
Beide wirklich sehr bequem und sehr ansehnlich, wobei das optische ja Geschmacksache ist.
Preislich halt auch zwischen 300-400€ angesiedelt.





Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
bevor ich mich für einen Stiefel entscheide, würde ich mir die folgenden Fragen stellen:

Passt der Stiefel zur sonstigen Schutzkleidung? Wenn du eine Lederkombi trägst, die nur für einen bestimmte Zeit wasserdicht ist, muss das der Stiefel nicht unbedingt wasserdicht sein. Trägst du hochwertiges wasserdichtes Textil, sollten die Schuhe das dann auch bringen.

Sitzt du nur auf dem Moped oder gehts auch schon mal ne Stunde per Pedes auf Denkmäler, Skywalks, quer durch die City etc.

Ich hätte für die Yagusa Kombi bestimmt auch einen teuren Held-Stiefel kaufen können, mich aber letztes Jahr für den ALPINESTARS SMX-6 entschieden. 195 € bei SVEBU (Onlinehändler, aber auch bei mir um die Ecke).

Etwas Regen kann die Kombi wohl ab, bei nem Schauer wäre ich durch. Also ziehe ich dann Regenhose/Jacke über. Warum sollte ich dann Geld für wasserdichte Stiefel ausgeben? So habe ich für den Fall passende Gamaschen (z.B. bei Polo). Und da ich - wenn ich auf der Dicken sitze, keine Besichtigungen etc. brauche, tut es der Sportstiefel längst.

Das nur mal so als denkanstoss...
 
Wenn du eine Lederkombi trägst, die nur für einen bestimmte Zeit wasserdicht ist...

ziehst du im Fall der Fälle Regenzeug drüber und ärgerst Dich maximal über fummelige Regengamaschen, wenn die Schuhe kein Wasser abkönnen, oder wenn die Regenhose über den zu kurzen Stiefelschaft rutscht...

Warum sollte ich dann Geld für wasserdichte Stiefel ausgeben?
One size fits all.

Wer nur(!) bei trockenem Wetter fährt, braucht kein Regenzeug und keine wasserdichten Schuhe. Auf Anfahrt zum gebuchten weit entfernten Urlaubsstützpunkt freut man sich, wenn man sich wetterunabhängig auf die Schuhe verlassen kann.

In einem geb ich EFA vollkomen recht: Man muss keine Probleme lösen, die man nicht hat.
 
die Gamaschen sind ruckzuck angezogen, fuckelig sind nur die Handschuhüberzieher. Letztes Jahr habe ich den ganzen Zauber aber nur 2 x gebraucht (nach der Arbeit und auf dem Rückweg von einer Dienstreise), das Ganze relativiert sich damit schon wieder...
 
moin moin

............bin drei mal mit einem 500 ccm Motor in den Alpias gewesen

Überzieher alle ausprobiert

:boewu7:

Keule

danach seit Jahren nur noch mit Goretex an Händen und Füßen............Shoei auf´m Koppe

ohne Preisverhandlung - ohne Sparideen - ohne Kompromisse -






OK.........also gut...........der Nachteil...........dafür muß ich eben z.B. auf längliche Zubehörteile am Mopped verzichten...........usw.
wobei ich doch einen anderen Lenker mit anderen Hebeln fahre
und andere Zündkerzen
 
Überziehhandschuhe - Gamaschen = 4 Teile mehr im Koffer. :mx16:
Muss man sich überlegen.
Und selbst wenn man Sonnenscheinfahrer ist, kann es auf einer Tour unverhofft Regen/Gewitter geben.
Frage ist dann: Habe ich Gamaschen und Überziehhandschuhe dabei?

Dinge, an die man nicht denken muss, wenn die Kleidung, die Handschuhe und die Stiefel dicht sind.
 
Ich hab heute einfach mal das Leder und die Stiefel angezogen und bin eine Runde gefahren!!! :Froehlich2:

Im Nachhinein: macht mehr Schbass als über kurze, lange, dichte, undichte, Gamaschen bewehrte Stiefel zu diskutieren!!!! :narr: :sofa:
 
Ich hab heute einfach mal das Leder und die Stiefel angezogen und bin eine Runde gefahren!!! :Froehlich2:

@Jürgen: Du machst es richtig!
Nur mit Weicheikennzeichen sitzt "Frau" hier und schmollt vor sich hin. :computer_kaffee:
1. März! dann darf ich auf die Piste und so lange ich noch Zeit zum Diskutieren.

Euch eine gute und unfallfreie Saison - mit oder ohne Membrane in den Stiefeln! :Froehlich2:
 
@Jürgen: Du machst es richtig!
Nur mit Weicheikennzeichen sitzt "Frau" hier und schmollt vor sich hin. :computer_kaffee:
1. März! dann darf ich auf die Piste und so lange ich noch Zeit zum Diskutieren.

Tja, wir haben ja alle mal Fehler gemacht........:Konfus2:........obwohl, ich hatte noch nie ein Saison Kennzeichen an meinen Böcken! :Froehlich3:
 
In NRW hatte ich auch kein Weicheikennzeichen. Streusalz auf den Straßen hält mich hier im Winter ab.
Tut Stiefel und Mopped nicht gut. :mx35:
 
In NRW hatte ich auch kein Weicheikennzeichen. Streusalz auf den Straßen hält mich hier im Winter ab.
Tut Stiefel und Mopped nicht gut. :mx35:

:narr:...aha, bist du ausgewandert????:frech4:

Wie kann man/Frau denn aus so einem herrlichen Bundesland wie NRW wegziehen????? :Froehlich1:
 
Zurück
Oben Unten