Welche Landkarten könnt ihr empfehlen ???

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Welche Landkarten k?nnt ihr empfehlen ???

Ist die Lesbarkeit in der Folie vom Tankrucksack gut ???

Hallo,

Landkarten am Besten von ADAC!!!!

Lesbarkeit ist gut kommt auf die Sonneneinstrahlung an, aber hatte noch nie ein Problem damit!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Hallo franky
Zur Frage : Ma?stab 200 000 bis 300 000,je nach Strecke.
In die Ecke lege ich noch einen Zettel mit groben Orientierungspunkten,wie z.B.St?dtenamen, auch wenn ich nicht durchfahren will oder NR: der Autobahnausfahrten.Das Ganze kann man je nach Licht ganz gut erkennen,allerdings beim Kartenstudieren anhalten.Der kleine Zettel wird so gro?beschrieben,das ich es beim Fahren lesen kann,eventl.mehrere nacheinander ,bei Pause wechseln.
Neuerdings habe ich vom Navi noch den Ton im Ohr,der Navi selbst liegt auch im Rucksack.Damit habe ich mich ganz gut zurechtgefunden.

Deine Sammlung von Erfahrungssch?tzen mu?ja jetzt in der kurzen Zeit des Forums so gro?sein, das du garnicht alles beim Fahren verarbeiten kannst ? ?(
Da lasse ich mich ?berraschen,?ber deine ersten,hoffentlich unfallfreien kommenden Fahreindr?cke und Reiseberichte. :)

Gru?dieter

RE: Welche Landkarten k?nnt ihr empfehlen ???

Vielen Dank Dieter (mit Karten kennst Du Dich aus!);

die vielen Fragen dienen wohl auch zur Überbr?ckung der Wartezeit.
Aber es kommen auch immer noch neue Meinungen zu den Themen die vielleicht schon mal teilweise angesprochen wurden!

Ich k?nnte mir vorstellen, da?einige Teilnehmer doch noch mal etwas zu behandelten Themen loswerden m?chten!

Ausserdem soll das Forum auf keinen Fall einschlafen, und eine nette Plauderei finde ich unter Gleichgesinnten super!!!

Hallo,

ich benutze die Motorrad Powerkarten von "good vibations" ( allein der Name ..... ) die sind durch eine schlicht gehaltene Farbgestaltung und den Ma?stab von 1:250.000 im Tankrucksack prima abzulesen.
Der Ma?stab ist zu Orientierung fast immer vollkommend ausreichend.

Die Karten sind laminiert, somit wasserfest, eigene Beschriftungen und markierungen lassen sich r?ckstandslos wieder entfernen. Die Dinger kannst Du, im postiven Sinn auch mal kr?ftig, knicken ;)

Info´s findest Du hier http://www.bike-book.com/shop_neu.html unter Karten / Deutschland / Powerboxen.

Ansehen lohnt sich, die Karten gibt es auch bei Louise und Hein usw.

Hi franky,

ich benutze neben dem Motorrad-Tourenplaner (kann man auch Karten bzw. die Route ausdrucken) und dem Navi-PDA fast ausschliesslich die "Allianz Freizeitkarten".
Freizeitkarte.gif

Die haben einen guten Masstab und zeigen auch kleine Strassen.

Die kauf ich mir immer vorab f?r die Ecke, in die ich fahren will.
Benutze sie auch f?r die Routenplanung auf dem PDA als Grundlage.

F?r's Ausland (also die Pyren?en-Tour dieses Jahr) hab ich mir die Michelin-Karte gehoilt. Zeigt auch farblich befestigte und unbefestigte Strassen an.
michelin_france.jpg

Last but not least ist die Generalkarte ein gutes Kartenwerk.
motorrad.jpg

Laminiert und beschreibbar sind auch die Sammlungen (im Ordner) von Dekra
motorrad_2003.jpg

Original von JoMcIce
Hi franky,

ich benutze neben dem Motorrad-Tourenplaner (kann man auch Karten bzw. die Route ausdrucken) und dem Navi-PDA fast ausschliesslich die "Allianz Freizeitkarten".
Freizeitkarte.gif

Die haben einen guten Masstab und zeigen auch kleine Strassen.

Die kauf ich mir immer vorab f?r die Ecke, in die ich fahren will.
Benutze sie auch f?r die Routenplanung auf dem PDA als Grundlage.

ja die habe ich auch. es sind auch landschaftlich sch?ne strecken eingezeichnet. eine gute grundlage f?r mein navi um touren direkt zu planen.

gruss uwe

Hallo,
ich benutze neben der Allianz Freizeitkarte auch die ADAC Radwanderkarten.
Die haben den Ma?stab 1: 75.000 und zeigen auch kleinste Wege.
Manchmal kann der sch?ne, kleine Weg aber auch im Schotter enden :D
Ich habe mit diesen Karten schon manche sch?ne Route entdeckt.
Nachteilig ist nat?rlich bei diesen Ma?st?ben das die Karte oft gedreht, bzw. umgefaltet werden mu?, dadurch rei?t sei leicht ein.
Deshalb habe ich schon einige Kartenabschnitte gescannt und ausgedruckt, so kann ich dann die einzelnen Bl?tter ?bereinanderlegen und entsprechend wechseln.

Ich nutze meistens diese:

Original von JoMcIce
....die Generalkarte ein gutes Kartenwerk.
motorrad.jpg

weil die den besten Kompromis im Ma?stab bieten. Denn diese:

Original von JoMcIce
"Allianz Freizeitkarten".
Freizeitkarte.gif

sind im Ma?stab zu gro?. Da ist man knapp 10-15 Min. gefahren und schon mu?man die Karte im Tankrucksack wieder wenden.

:Meinung:

Original von mototr68

Die nehme ich auch f?r Reisen. Kosten nichts (f?r ADAC-Mitglieder) und man kann sch?n drin rummalen, sie f?r den Tankrucksack passend falten und holt sich anschlie?end, wenn sie verschlissen sind, einen neuen Satz.

Original von JoMcIce
...
Laminiert und beschreibbar sind auch die Sammlungen (im Ordner) von Dekra
motorrad_2003.jpg

Hallo Jo,

ich korrigiere dich nur ungern, aber die Karten sind vom RV-Verlag, die Dekra macht da nur Reklame drauf ;)
Sehr gute Karten ?brigens, nutze ich auch, durch die Laminierung ideale M?glichkeit mit wasserl?slichen Stiften die Strecke und Zwischenziele zu kennzeichnen.
Zudem im vern?nftigen Ma?stab 1:300.000 und Zusatzinfos ?ber Werkst?tten, Hotels, etc.
Die Karten haben nat?rlich direkt Tankrucksack-Format :)

Bodo

Original von Kieki
Original von mototr68

Die nehme ich auch f?r Reisen. Kosten nichts (f?r ADAC-Mitglieder) und man kann sch?n drin rummalen, sie f?r den Tankrucksack passend falten und holt sich anschlie?end, wenn sie verschlissen sind, einen neuen Satz.

Hallo franky,

ich habe mir letzte Woche noch beim ADAC die Karte Luxemburg Eifel-Ardennen geholt und bin der Meinung, dass diese ausreichen m??te.

Zurück
Oben Unten