Weiße Weihnacht in Sicht

KiloZeBeF

Member
Moin, Freunde der Saisonkennzeichen und Mutige!
Es ist ja nicht so, als hätten wir uns das nicht Jahre lang gewünscht - weiße Weihnacht. Endlich ist's in Sicht mit einem dazu notwendigen Kälteeinbruch in den zwei Vorwochen - sonst kann's ja schneien wie's will... wenn der Boden noch 8 Grad hat, taut einfach alles wieder weg. Die Sterne stehen also günstig, wenn die Temperaturen grad landesweit um und unter dem Gefrierpunkt liegen. Man kann jetzt seinem Schicksal danken, dass es endlich wieder so schön wird wie früher. Toll!

Aber bevor es so weit ist - man steckt ja nie drin, ob's nicht doch anders kommt - erschallen Jammern und Wehklagen, weil gerade jetzt, wo wir dem Hungertod so nah sind, auch noch heizen müssen, obwohl die Regierung noch nichts dagegen gemacht hat, dass uns das zu teuer ist. Dabei hätten die ja voraussehen können, dass es nicht so bleibt wie im August. Gottlob wird erwogen, den Ölpreis zu deckeln - auf maximal 60€ pro Barrel. Diese Zahl hat man gewählt, so habe ich vernommen, weil der Putin 15€ Förderkosten hat und man ihm nicht gönnt, dass er mehr dran verdient als das Dreifache. Ist ja einer der Bösen in der Welt.

Derweil, frohe Weihnachten, fahre ich gestern an einer Tankle vorbei und sehe 1€66 für E10 - die Preise purzeln also und mir will scheinen, dass die Hälse voll sind bei den Ölmultis und sie Sorge haben mehr als nötig Steuern zahlen zu müssen... weil wir ja grüne Energie wollen, können die auch nicht einfach in neue Förderanlagen investieren, Bohrinseln bauen oder in Pipelines investieren. Die haben's schwer: "wohin mit der ganzen Kohle?" ist wohl eines der existenziellen Probleme mit denen die Betriebswirte dort zu kämpfen haben... man möcht nicht tauschen!

Also gut, Energie wird immer billiger, aber wir sollen trotzdem sparen, weil sie ja knapp ist. Und, liebe Leute, ist sparen nicht etwas für Arme? Haben wir das nötig? Sind wir nicht an Reichtum und Überfluss so gewöhnt, dass uns Sparen wie ein massiver Einschnitt in unsere Grundrechte erscheint? Ein Pullover? Im Wohnzimmer? Na bitte! Man möchte barfuß in Sporthose und Muscleshirt auf der Couch liegen und Fußball gucken - die haben's ja auch warm dort. Ist doch normal da. Und bei uns im Wohnzimmer auch. Da können die Experten im Fernsehen einpacken - das bisschen letzten Luxus nach all den entbehrungsreichen Jahren muss einem doch gegönnt werden!

Und dann überlegen die Bonzen tatsächlich, dass jeder Haushalt 80% seines bisherigen Energiebedarfs günstig bekommt und nur der Mehrverbrauch teurer wird... da wünsche ich mir ja, ich hätte die vergangenen Jahre einen Pool und eine Saune betrieben und nachts das Licht brennen lassen - da könnt ich heut einfach eins weg lassen und hätt gespart. Oma Müller die eh seit Jahren mit ihrer 800€-Rente kaum über die Runden kommt, kann jetzt keine Plätzchen mehr backen, weil der Strom so teuer geworden ist und der Gaspreis das Budget sprengt.

Hat sich mal einer Gedanken gemacht, ob eine Energiekontingent pro Kopf nicht die sozialere Maßnahme wäre? Jeder kann pro Kopf 5tkWh Strom und Gas im Jahr für je 0€30 verbrauchen - und was drüber geht, kostet die kWh 1€50. An der Tanke machen wir die ersten 500 Liter für 1€50 und was drüber ist 2€50 - Mischkalkulation macht im Mittel 2€ pro Liter ;-)

Aber auch egal, will eh keiner - wir bauen jetzt noch schnellere Verbrenner, solange die noch erlaubt sind. Die Elektroautos werden auch schneller gemacht, damit sie attraktiv werden und uns möglichst schnell in eine wunderschöne umweltfreundliche Zukunft führen. OTon Audi: "wenn sie mal noch schnell irgendwohin müssen" - da kotz ich gleich zweimal: einmal wegen "noch schnell" (okok man muss schonmal "wo hin") und ein zweites Mal kotz ich, weil man ja "irgendwohin" zu müssen glaubt... Mal anders ausgedrückt sagt uns Audi: "Mit diesem schnellen Sportprotz kannst du rumfahren soviel und so schnell du willst, du bist und bleibst ein Umweltfreund." Ja klasse! ...ist aber auch nicht der Job von den Werbefuzzis eine Sache zuende zu denken - die wollen ja auch nur ohne Not leben und das schaffen die, wenn wir den Scheiß kaufen, den sie uns wie Honig um's Maul schmieren.

Last und diese Audis kaufen, viel und schnell fahren, damit weiße Weihnachten wieder zum Normalzustand wird - und mit dem übriggebliebenen Strom heizen wir dann unser Wohnmzimmer. Alles wird gut - gottlob gibt es Audi, gottlob drehen wir dem Russen jetzt den Kragen zu, gottlob muss keiner von uns sparen - alles andere wäre ja auch nicht akzeptabel.

Ich war in den letzten Wochen viel zu Fuß unterwegs, und zieh daheim eigentlich nur die Jacke aus und nehm die Wollmütze vom Kopf - der Rest bleibt an. Irgendwie ist's ein bisschen wie früher, als alles noch gut war. Ich freue mich auf weiße Weihnachten und darüber dass ich in Frieden in einem System leben darf, das uns mit dem Nötigsten versorgt.

Mal wieder Frühstückstee übrig gehabt... sorry.
 
Will dir nicht deine Vorfreude auf weiße Weihnacht verderben. So wie sich die Wettersingularität Kälteperiode Mitte Dezember einstellt, kann man aber vermutlich auch von einem Wärmeeinbruch pünktlich zu Heiligabend ausgehen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Singularität_(Meteorologie)
Ich hoffe jedenfalls auf eine schöne Heiligabendtour auf gewohnt freien Straßen. Obwohl da sind in den letzten Jahren auch immer mehr Kradisten unterwegs...
 
Zurück
Oben Unten