Wechselkennzeichen auch für Motorräder?

Noordwest

Member
Hallo zusammen,

ich habe in der AutoBild von Wechselkennzeichen gelesen!

In der Schweiz und in Österreich soll es sowas schon geben.

Die Sache scheint so zugehen: Es gibt nur noch ein Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge die man hat. So kann man ua. KFZ-Steuern sparen.

Man wechselt das Kennzeichen einfach an das Fahrzeug, welches man mitnehmen möchte.

Vielleicht dann auch was für Motorräder?........Was haltet Ihr davon?


Weiß vielleicht jemand mehr zu diesem Thema?
.
.
 
In Germany ist es meines Wissens nach nicht erlaubt, ein Fahrzeug ohne Kennzeichen im öffentlichen Strassenraum zu parken. Somit wären ja alle Laternenparker schon mal ausgenommen. Und ich wage zu bezweifeln, das unser Staat sich die Möglichkeit der Steuereinnahme selbst entzieht! Keine Ahnung, wie es in anderen Ländern funktioniert, aber für Deutschland sehe ich da schwarz.
 
Abgesehen von den Steuern wie oben geschrieben:
Die kleinen Nummernschilder für Motorräder passen doch sicher nicht an jedes Auto und umgekehrt die Autokennzeichen nicht an jedes Motorrad ... oder müsste man dann jedes Mal auch den Rahmen mit umfummeln?
Trotzdem würde der Platz an der Heckklappe nicht für ein kleines fast quadratisches Kennzeichen reichen, glaube ich.
 
Äh... geht es hier um Wechselkennzeichen oder um das Blech als solches?

Ich habe das bislang so verstanden, dass zwei Fahrzeuge angemeldet sein können. Und man für diese *zwei* Fahrzeuge nur *ein* Kennzeichen bekommt. Im Falle eines Auto und eines Motorrad dann halt zwei Bleche fürs Auto und 1 Kuchenblech für das Motorrad. Also drei Bleche wo jeweils das gleiche Kennzeichen eingeprägt ist.

Aber wie soll das mit der KFZ-Steuer oder der Versicherung funktionieren?
Wenn es flexibel sein soll dürfte es dann ja nur 1x Versicherung und 1x KFZ-Steuer geben. Glaubt ihr wirklich dass Staat/Versicherung freiwillig auf Einnahmen verzichten? Nie, Niemals nicht.

Und die TÜV Plakette müsste ja weiterhin pro Fahrzeug ausgestellt werden.

Ne, ne ... das wird in DE sicher nie umgesetzt. Vielleicht mal Wahlkampfthema oder so zum Stimmenfang. Mehr nicht. Wer Xenon am Motorrad will oder Wechselkennzeichen wird wohl---wie bisher---entweder darauf verzichten oder auswandern dürfen.
 
Also in Österreich ist das so geregelt:

Man kann für ein Wechselkennzeichen max. 3 Fahrzeuge anmelden. Es geht aber nicht, mehrspurige und einspurige zu mischen. Also entweder mehrere PKWs auf ein Kennzeichen, oder mehrere Motorräder.

Und dann gibt es eine (bzw. zwei bei PKWs) KZ-Tafel, die dann auf das jeweils verwendete montiert wird. Die Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen dann aber nicht auf der Straße stehen.

Versicherungstechnisch (Haftpflicht und Steuer) zahlt man jeweils nur für das stärkste Fahrzeug. Falls man eine Kasko möchte, kann die extra für jedes einzelne Fahrzeug nehmen, die aber dann schon auch für jedes Fahrzeug bezahlt werden muß.

lg
Alfi
 
Zurück
Oben Unten