Wasserpumpe leckt, reicht es den Ausgleichsbehälter nachzufüllen?

Kuno

Member
Hallo zusammen, hier mal eine Frage eines Techniklaien. Bei meiner CBF 1000 leckts es unten an der Dichtung bei der Wasserpumpe raus, wenn der Motor warm ist. Als mir das auffiel, war schon Ebbe im Ausgleichbehälter. Laut der Motorrad Reperaturanleitung genügt es den Ausgleichsbehälter aufzufüllen und dass das Kühlsystem sich auch über diesen bei laufendem Motor entlüften würde. Gelesen, getan. Sicherheitshalber habe ich bei meiner Fachwerkstatt angerufen und nachdem ich einen Termin für die kommende grosse Inspektion vereinbart hatte, nochmal nachgefragt, ob ich jetzt mit dem Motorrad noch fahren könne. Der Mechaniker sagte dann, ich sollte damit keine großen Touren machen und ich sollte vor allen Dingen das Kühlsystem über den Kühlsystemdeckel befüllen, der Ausgleichbehälter wäre nur für den Ausgleich. Als ich nachfragte, dass diese doch verbunden seien, kam als Antwort, dass das so nicht funktionieren würde und er war genervt über die Ferndiagnose, was ich ja verstehen kann, wenn viel zu tun ist.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum das Buch nun falsch sein soll, auf der Zeichnung ist alles ein Kreislauf. Abgesehen davon, müßte ich ja dafür den Tank abbauen,etc und das kann ich an der Strasse schlecht machen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären, was der Mechaniker damit meinte? Oder war es nur eine Schutzbehauptung um auf Nummer Sicher zu gehen?

Viele Grüße
Kuno
 
Nein, da kann schon was dahinter sein (soweit mein Wissensstand)

denn der ausgleichsbehälter ist oben verbunden mit dem höchsten punkt im system. Baut sich ein bestimmter Druck auf, wird sich ausdehnende Kühlflüssigkeit in den Behälter angegeben, oder angesogen. Dabei muss aber ausreichen flüssigkeit hoch genug im System oben anstehen. Wenn dem nicht so ist, kann auch nix angesogen werden bzw. es ist schon insgesamt zu wenig vorhanden im system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist, dann müßte doch von dort die Kühlflüssigkeit in den Motor laufen. Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter mündet genau unter dem Kühlsystemdeckel. Ist dort noch ein Ventil verbaut, dass den direkten Zugang versperrt?
 
Schraube vorne die beiden Schrauben des Tanks ab und hebe den Tank etwas an.
Dann kommst du schon an den Deckel und kannst nachsehen.

Alles kein Hexenwerk

Schoe

Olli
 
Hallo, vielen Dank für den Input und dass ihr mir Mut gemacht habt. :mx1: Habe mir ZamsChannels Videos angeguckt und noch einen alten Feed gefunden, wo frogger von ZamsChannel Hilfe vor dem Urlaub bekommt.
https://www.cbf-1000.de/VBForum/archive/index.php/t-26074.html
Was bei Martin und Mathias nur ne Stunde dauerte, waren dann bei mir drei, aber ich habe es hinbekommen und ich habe jetzt verstanden, warum man vom Kühlsystemdeckel aus befüllen soll, weil dieser eben wesentlich höher liegt als der Ausgleichsbehälter.
Danke nochmal für die tolle Unterstützung, für Leute wie mich, die von Technik keine Ahnung haben, ist dies alles Gold wert:Froehlich2:
Ich wünsche euch allen ein schönes, kurvenreiches Wochenende und eine sichere Fahrt in den Frühling :Froehlich3:
Viele Grüße
Kuno
 
Zurück
Oben Unten