Hallo zusammen, hier mal eine Frage eines Techniklaien. Bei meiner CBF 1000 leckts es unten an der Dichtung bei der Wasserpumpe raus, wenn der Motor warm ist. Als mir das auffiel, war schon Ebbe im Ausgleichbehälter. Laut der Motorrad Reperaturanleitung genügt es den Ausgleichsbehälter aufzufüllen und dass das Kühlsystem sich auch über diesen bei laufendem Motor entlüften würde. Gelesen, getan. Sicherheitshalber habe ich bei meiner Fachwerkstatt angerufen und nachdem ich einen Termin für die kommende grosse Inspektion vereinbart hatte, nochmal nachgefragt, ob ich jetzt mit dem Motorrad noch fahren könne. Der Mechaniker sagte dann, ich sollte damit keine großen Touren machen und ich sollte vor allen Dingen das Kühlsystem über den Kühlsystemdeckel befüllen, der Ausgleichbehälter wäre nur für den Ausgleich. Als ich nachfragte, dass diese doch verbunden seien, kam als Antwort, dass das so nicht funktionieren würde und er war genervt über die Ferndiagnose, was ich ja verstehen kann, wenn viel zu tun ist.
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum das Buch nun falsch sein soll, auf der Zeichnung ist alles ein Kreislauf. Abgesehen davon, müßte ich ja dafür den Tank abbauen,etc und das kann ich an der Strasse schlecht machen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären, was der Mechaniker damit meinte? Oder war es nur eine Schutzbehauptung um auf Nummer Sicher zu gehen?
Viele Grüße
Kuno
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum das Buch nun falsch sein soll, auf der Zeichnung ist alles ein Kreislauf. Abgesehen davon, müßte ich ja dafür den Tank abbauen,etc und das kann ich an der Strasse schlecht machen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären, was der Mechaniker damit meinte? Oder war es nur eine Schutzbehauptung um auf Nummer Sicher zu gehen?
Viele Grüße
Kuno