Was mich gerade nervt

Mich nervt gerade gewaltig, dass man in Windows 11 trotz aller Klimmzüge inkl. Editieren der Registry bei einigen Dateiformaten nicht mehr frei wählen darf, womit sie standardmäßig geöffnet werden.

.flv und .mp3 z.B. kein Problem, bei .avi und .mp4 geht nur noch der Onboard-Player. Um die mit VLC abspielen zu können, muss man jedes Mal über das Kontextmenü. Echt zum kotzen. :boewu7:
 
Mich nervt gerade gewaltig, dass man in Windows 11 trotz aller Klimmzüge inkl. Editieren der Registry bei einigen Dateiformaten nicht mehr frei wählen darf, womit sie standardmäßig geöffnet werden.

.flv und .mp3 z.B. kein Problem, bei .avi und .mp4 geht nur noch der Onboard-Player. Um die mit VLC abspielen zu können, muss man jedes Mal über das Kontextmenü. Echt zum kotzen. :boewu7:

Mich nervt gerade gewaltig, dass man in Windows 11 trotz aller Klimmzüge inkl. Editieren der Registry bei einigen Dateiformaten nicht mehr frei wählen darf, womit sie standardmäßig geöffnet werden.

.flv und .mp3 z.B. kein Problem, bei .avi und .mp4 geht nur noch der Onboard-Player. Um die mit VLC abspielen zu können, muss man jedes Mal über das Kontextmenü. Echt zum kotzen. :boewu7:
Persönliches Pech, bzw. selbst dran schuld, wenn man diesen schmarrn nutzt.
 
in alten Tagen wurde scherzhaft empfohlen bei neuen Microsoft-Produkten folgende Einträge in die config.sys zu machen, um ein gewohntes und definiertes Systemverhalten zu erzwingen:

set newbugs=off
set oldbugs=on
 
Mal so als Denkanstoß:
Win95 gut
Win98 schrott
Win98 SE gut
Win ME schrott
Win XP gut
Win Vista schrott
Win 7 gut
Win 8 Schrott
Win 10 gut
Win 11 ...

Wenn man möchte könnte man ein Muster erkennen.
 
mal über den Tellerrand schauen:
macOS : keine Probleme :09 - Ja:.
Habe seit mehreren Jahren parallel zu Win 10 einen Rechner unter Ubuntu laufen. Läuft stabil, müllt sich nicht selber dicht und bei der Bedienbarkeit steht Ubuntu dem Windows in nichts nach. Wenn WIN 10 nicht mehr gepflegt wird werde ich ganz umsteigen.

woodstock:Froehlich3:
 
mal über den Tellerrand schauen:
macOS : keine Probleme :09 - Ja:.
Und jetzt erklärst du mir wie ich macOS auf meinen selbstgebastelten Rechner bekomme und wie ich da meine ganzen Tools zum laufen bekomme. Hardwarenahe Programmierung und selbstgeschriebene Software wird bei Apple nicht gerne gesehen.

Einfach Win11 erstmal aussetzen und dann wieder Win12 oder halt doch Mal wieder Linux.
 
Natürlich gibt es bessere BS als Windoof, klar. Aber ich bin a) zu faul und b) zu alt, um mich hinzusetzen und wieder fast bei Null anzufangen, was die Bedienung/Administration von Alternativen angeht. Zudem hab ich einiges an bezahlter Software, die auf diesen Systemen nicht oder nur über irgendwelche Emulationen laufen.

Und so ne Pseudoreligion mit angeknabbertem Obst kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.
 
.....
Und so ne Pseudoreligion mit angeknabbertem Obst kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus.
Naja, man kann das Betriebssystem nutzen ohne sich der "Sekte" anzuschliessen; geht ganz gut :zwinkern:, habe auch keine "spezielle" Software, die es nicht für Mac gibt.

Und jetzt erklärst du mir wie ich macOS auf meinen selbstgebastelten Rechner bekomme und wie ich da meine ganzen Tools zum laufen bekomme. Hardwarenahe Programmierung und selbstgeschriebene Software wird bei Apple nicht gerne gesehen.

Einfach Win11 erstmal aussetzen und dann wieder Win12 oder halt doch Mal wieder Linux.
Joo, für solche Anforderungen isses tatsächlich nicht geschaffen. Hard-und Software ist eine "Einheit", Tja :14 - Sorry:.
Dann bleibt dir nur der Weg durchs Tal der Microsoft-Tränen 😢

Nichts für ungut :zwinkern:
 
Bin vor etwa 12 Monaten auf Apfel umgestiegen, mir fehlen bis heute Funktionen, die Windows wie selbstverständlich hatte und die eben auch teilweise leichter zu bedienen waren.
Ich wollte den Mac schon 2 oder 3 Mal wieder verkaufen. Apfel Telefone sind Top, wie ich finde.
Übergreifende Zusammenarbeit zwischen den Hauseigenen Geräten ist natürlich auch sehr Gut.
 
Wieso, beim Apple funktioniert doch alles viel einfacher.
Das mit den "mehrere Finger zum Wischen " zu benutzen kostet Übung, ok, aber dann ist doch alles piep einfach, zwischen Deinen Schreitischen wechseln (ja das geht, und Du hast mehrere), es gibt für alles eine Tastenkombination, die man natürlich erst ertasten muss. Tip: Frag einfach beim Support nach, die helfen immer.

Nach fast 20 Jahren WINDOWS bin ich vor 10 Jahren auf Apple umgestiegen und muss sagen, vom praktischen sind die Apple den Windows-Dampfmaschinen um Welten voraus. (Kein erzwungenes Update mehr, wenn Du eine Präsentation starten willst, mit 30 min Wartezeit und anschließendem Reset- wie kann man nur sowas bauen)
Wie sagte ein MA von MS: Wir würden ja auch gerne Windows wegschmeißen und neu machen, aber wir können nicht wegen Legacy (also die alten Windows müssen irgendwie kompatibel sein).
Sagt doch alles, oder?
 
Wieso, beim Apple funktioniert doch alles viel einfacher.
Das mit den "mehrere Finger zum Wischen " zu benutzen kostet Übung, ok, aber dann ist doch alles piep einfach, zwischen Deinen Schreitischen wechseln (ja das geht, und Du hast mehrere), es gibt für alles eine Tastenkombination, die man natürlich erst ertasten muss. Tip: Frag einfach beim Support nach, die helfen immer.
Ich liebe diese Aussagen... Ich hab nix gegen Apple oder Windows oder Linux. Alles nur Werkzeuge.
ABER einfach zu behaupten ALLES funktioniert doch viel einfacher ist völliger Quatsch. Zeig mir Mal wie ich vernünftig und ohne Tricks aktuelles Python auf MacOS bekomme und wie ich da dann vernünftig und ohne Tricks auf die serielle Schnittstelle zugreifen kann.
Darfst auch gerne den Support anrufen.
(Die Lösung war ein Raspi mit Linux der die Ergebnisse vom Laborgerät dann per E-Mail an den Mac sendet, programmiert auf einem Windows PC ;) )

Wie gesagt sind einfach alles Werkzeuge und manchmal passt das eine und manchmal das andere. Mit nem Hammer ne Spax reindrehen macht auch keinen Spaß
 
Mein lieber Eumel,

ich habe gesagt: Beim Apple funktioniert alles viel einfacher.

Gemeint war : im Vergleich zu MEINEN Erfahrungen mit dem WINDOWS, und in Bezug auf Ortis Mail.

Und auch das gilt nur soweit, wie ICH den PC brauche.
Und lies bitte auch den 2. Abschnitt.

Also, immer schön langsam mit Aussagen: völliger Quatsch.
So´n Quatsch mache ich nämlich nicht.

Alles Weitere, komm zum Jahrestreffen, da können wir in ausgiebiger Ausgiebigkeit diskutieren.

Nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf das zwangsweise zugeteilten i-phone Musik nur über i-tunes laden konnte, war klar mit dem letzten Arbeitstag geht auch das letzte apple Gerät.
Das ist für diesen Hersteller Sinn der Sache. Man macht sich von einem Hersteller abhängig. Und schwupps ist man in deren "Ökosystem" gefangen. Wer's mag, bitte sehr.
 
Zurück
Oben Unten