Moin,
als ich im Januar 1980 meinen 3er und 1er gemacht habe, habe ich satte 485,- DM daf?r hingelegt. Was f?r mich (noch mitten in der Ausbildung) viel Geld war.
Im Mai 2006 hat mein Bruder (41 Jahre) seinen A1 gemacht und weil er vorher schon eine Zeit lang mit div. Rollern durch die Gegend fuhr, kam er mit 14 Fahrstunden (12 Pflicht- und 2 normale) durch und hat auch auf Anhieb bestanden. Preis = knapp 1100,- Euro mit allem drum und dran.
Dabei hatte er noch Gl?ck das ich den Chef der Fahrschule privat kenne und er nicht mehr Fahrstunden machen musste, als wirklich n?tig.
Mein Cousin, der im Herbst 2005 seinen A1 machte, hatte da weniger Gl?ck. Obwohl er wirklich Motorrad fahren kann (iss jahrelang auf einer 125er gefahren), hat er 25 Fahrstunden machen und 1800,- Euro hinlegen m?ssen. Der Fahrlehrer sagte immer zu ihm, dass er noch nicht so weit sei.
Tipp: Die Fahrschulen vergleichen und wenn m?glich mit ehemaligen Fahrsch?lern sprechen. Denn was nutzt eine Fahrschule mit g?nstigem Stundenpreis, wenn die einen nicht zur Pr?fung zulassen oder so fr?h zur Pr?fung zulassen, dass man garantiert durchf?llt und durch die dann anfallenden zus?tzlichen Fahrstunden und anderen Geb?hren wesentlich teurer ist, als wenn man gleich eine etwas teurere Fahrschule genommen h?tte.