Wartungskosten allgemein

... 40-Liter-Gebinde ... käme ich ein Motorradleben lang hin und es stünde ewig im Weg... :zwinkern:
Wenn man einen guten Platz dafür hat muss das nicht arg im Weg sein. Und wenn man im Jahr 15tkm fährt, hält das maximal 8 Jahre. Nicht gerechnet, dass man vielleicht gelegentlich einem Kollegen mal schnell 3 Liter frisch gegen alt reinmacht. Als ich noch meine XS gepflegt habe, standen immer etliche leere 5L-Kanister rum... da doch lieber ein Fass, in dem noch was drin ist.
 
Das Öl interessiert mich, denn anscheinend zahle ich immer deutlich zu viel. Hast Du mal nen Link bitte?

Edit: Ok, im 40-Liter-Gebinde macht der Preis Sinn. Aber damit käme ich ein Motorradleben lang hin und es stünde ewig im Weg... :zwinkern:
 
Hallo CBFler,

Ich hatte mir ja vor kurzem ein 2016er Doppeläffchen mit knapp 26tkm gekauft.

Da der Vorbesitzer verstorben ist und diverse Unterlagen, u.a. das Handbuch, nicht auffindbar waren weiss ich nicht ob die 24tkm Inspektion gemacht wurde.

Also habe ich eben diese soeben bei einem HH im Großraum Köln angefragt und bin gerade etwas erschlagen, doch sehet selbst...der Preis versteht sich OHNE das einstellen der Ventie.

Ist das ein " normaler Preis"?

Danke Euch!


Soderle, ich hatte in einem anderen 24k Inspektions Fred eine Werkstatt(empfehlung) gefunden die nicht allzuweit weg ist.

Ölwechsel+ Filter und Luftfilter hatte ich kürzlich selbst gewechselt und das Bike heute zur "24k Inspektion" in ebendiese Werkstatt gebracht.

Gecheckt:
Ventilspiel
Drosselklappensynchronisation
Elektrik
Bremsen
Kühlflüssigkeit
CBS
ABS
Kerzen
Gabel
^ War alles Ok

Hydraulik Flüssigkeiten von Kupplung und Bremsen gewechselt. Die der Kupplung war brack, schon Braun.

Kosten Insgesamt: 222€

Für die Dauer der Inspektion hab ich nen 125er Honda Roller bekommen und mit dem die Umgebung unsicher gemacht.

Ik freu mir 600 € gespart zu haben.

Ciaoi :)
 
222 € incl. Ventilspielkontrolle?
Ja, Stundensatz 70€ + Kleingeld für die Flüssigkeiten. Hätte Er noch das Öl gemacht wären es nochmal 70€ plus Öl/Filter mehr geworden. Ich denke wenn man sich auskennt und dran bleibt ist man in 2 Stunden mit der Ventilspielkontrolle durch.
Er hat schon mehrere CBFs zerpflückt.
 
Na ja, gecheckt heißt ja nix anderes wie schauen. Dann sind 4 bis 5 Punkte auf der Liste schon in 5Minuten abgearbeitet. Und die Kerzen sollten doch bei 24 tsd gewechselt werden, oder?
 
2 Stunden für die Ventilspielkontrolle sind durchaus realistisch, wenn man nach dem motto verfährt: HDH.
HDH= Heilen durch Handauflegen.
 
2 Stunden für die Ventilspielkontrolle sind durchaus realistisch, wenn man nach dem motto verfährt: HDH.
HDH= Heilen durch Handauflegen.
Einfach mal der Werkstatt Betrug unterstellen... Kann man machen...

Also ich hab letztes Jahr für gobe 350€ (müsste nochmal nachschauen) Ventilspielkontrolle inkl. Protokoll und Lenkkopflager neu bei einer Werkstatt meines absoluten Vertrauens machen lassen. Inklusive Material. Wer mehr zahlen will kann das gerne tun. Und wer denkt ein Hondahändler kann das besser kann das auch sehr gerne glauben.

Achtung, sinnloses Gelaber: Ich bin seit locker 10 Jahren mit mindestens 5 verschiedenen Mopeds bei der Werkstatt und die liefern immer bombige Arbeit zu Spitzenpreisen. Hab mich schon oft und auch mal lang mit dem Chef/einziger Mechaniker/Inhaber und seiner Frau/beste Dialogannahme der Welt/Rechnungswesen in Person unterhalten. Die fahren beide viel und gerne und haben auch absolute Exoten. So jemandem vertraue ich quasi blind. Einem Typen mit Hondashirt, der keine Zeit/Lust zum quatschen hat weil die Werksvorschrift ihm zum scheißen eine Zeit vorgibt und der halt Motorräder repariert weil man mit irgendwas ja Geld verdienen muss eher nicht. Und ja es gibt auch sehr sehr gute Händler und ja es gibt auch sehr sehr schlechte freie Einmann/frau/personenbetriebe.
 
2 Stunden für die Ventilspielkontrolle sind durchaus realistisch, wenn man nach dem motto verfährt: HDH.
HDH= Heilen durch Handauflegen.
Wenne meinst.
Den Tank und den Deckel demontiere ich als Unwissender in ...15 minuten? Da kommste dann schon an die Ventile oder? Brauch man für jedes Ventil 10 minuten ? Oder eher 2...? Who knows.
 
Von der Zeit her passt das schon.
Mein Mechaniker hat 4,5 Stunden gebraucht mit Einstellen der Ventile und Bremsflüssigkeit wechsel.
 
Hallo CBFler,

Ich hatte mir ja vor kurzem ein 2016er Doppeläffchen mit knapp 26tkm gekauft.

Da der Vorbesitzer verstorben ist und diverse Unterlagen, u.a. das Handbuch, nicht auffindbar waren weiss ich nicht ob die 24tkm Inspektion gemacht wurde.

Also habe ich eben diese soeben bei einem HH im Großraum Köln angefragt und bin gerade etwas erschlagen, doch sehet selbst...der Preis versteht sich OHNE das einstellen der Ventie.

Ist das ein " normaler Preis"?

Danke Euch!
Also die Preise für Öl, -Filter und Bremsflüssigkeit sind schon echt happig. Aber das ist schon seit Jahrzehnten so.
Ich habe mal in der Mineralölbranche im Großhandel gearbeitet. Wenn die Mineralölkonzerne Guten Tag sagen, dann sind von den beiden Worten schon 3 gelogen.
Die modernen Motoröle fahre ich immer länger als das vorgeschriebene Intervall, das ist reine Gelschschneiderei.
Die sind so hoch additiviert, das die Standzeiten deutlich länger sind. Bei 12.000er- Intervallen kannst Du die locker 15.000 - 18.000 fahren.
Der Händler zahlt für das 10W40 Motorradöl (JASO MA2) lose bei 1000 ltr. knapp 1,- €, im 208 ltr.-Fass liegt er immer noch klar unter 2,- €.
Als Enverbraucher kannst Du das Zeug im 20 ltr. Kanister für knapp 70,- € inkl. Märchensteuer und Versand kaufen, z.B. von Mannol
4 Stück NGK Iridium Kerzen habe ich mir letzte Woche aktuell für 44,50 inkl. Versand gekauft (9,90/Stck + 4,90 Versand).

BTW. Ich hatte mal einen Kumpel, der hat sich in seine SR 500 einen Nebenstrom-Feinstfilter von Frantz (US-Hersteller) eingbeaut.
Der hat überhaupt kein Öl mehr gewechselt, sondern nur noch nachgekippt und alle 15.000 km die Filterpatrone des Nebenstromfilters und den Haupölfilter erneuert.
Der Motor hat über am Ende über 325.000 km drauf gehabt und er wäre den noch weiter gefahren, aber es gab keine Übermaßkolben mehr.
Er war mit dem Ding sogar in Australien (auf dem Landweg bis Singapur und dann weiter auf 'nem Frachter nach Downunder)
 
Die Preise von Großhändler/Händler zum Endkunden zu vergleichen ist schon etwas neben der Spur.
Außer ein "Privatmann" möchte sich 1000Ltr. Öl für die zur nächsten Wartungen seines Moppeds in die Garage inkl. eines dementsprechend großem Ölauffangbecken einlagern.
Bei mir gehen mit Filter ca. 3,3ltr. in den 3-Zylinder, dh. ich könnte mit der Menge 303 mal das Öl wechseln und bei den von dir vorgeschlagenen Intervallen von locker 15-18.000km und meiner Fahrleistung von ca. 10.000km/Jahr würde ich erst in ca. 455 Jahren neues Öl brauchen..........
Ich hoffe das die Additive so lange haltbar sind :lachen2:
 
ist doch immer wieder das Gleiche: irgendwer verdient sich eine goldene Nase an etwas, das ich bezahlen muss. Wenn das so einfach ist, frage ich mich gelegentlich, warum das nicht jeder macht. Es gäbe nur goldene Nasen und keiner müsste mehr jammern.

Das Geschäftsmodell ist klar beschrieben: man kaufe 1000l-Gebinde, fülle um, verkaufe dann zum dreifachen Preis und kaufe sich vom Erlös eine Insel in der Südsee mit Heli-Landeplatz (für den Fall, dass man beim Einkauf die Butter vergessen hat und kurz vor Ladenschluss nochmal los muss).

Davon ab: Öl kann lange halten, wenn es günstige Betriebsbedingungen vorfindet, kann aber auch verschlissen sein, wenn es thermisch und mechanisch stark beansprucht wird. Bei meinem Quirl ist das Öl nach 10tkm hörbar rum... weil bis dato noch nichts kaputt ging, könnte man wohl noch ein bisschen strecken, aber so hab ich 100tkm ohne Kolbenübermaß geschafft. Wegen des höheren Drehzahlniveaus ist das in jedem meiner Einzelkolben ein Kolbenweg den der SR-Kolben in 200tkm zurück legt. Dass da nach wenig über 300tkm das dritte Übermaß fällig ist, gibt zu denken.
 
Tourer 1907 schrieb das Öl gib es auch im 208 l Faß für ca 2,-€ wenn sich eine Bikergruppe von 10Leuten ein Faß bestellt hat jeder 20l für 0,20€, das reicht für ca 6 Ölwechsel, das ist dann schon ein gutes Geschäft.
Die Altölentsorgung geht bei uns über das Schadstoffmobil, das ist kostenlos weil es schon in den normalen Müllgebühren inbegriffen ist.
Das Teuerste an der Wartung ist doch aber immer der Arbeitslohn, mit Ausnahme der Ventile einstellen mache ich die Wartung selber.
 
Hallo Zusammen,

eine interessante Diskussion!
Ich führe die Wartungen an meinen Fahrzeugen auch selber durch. Da kommen im Jahr einige Liter an Öl zusammen.
Ich kaufe allerdings bisher immer in 5L Gebinden. Grund dafür ist die Lagerung und Entsorgung des Altöls. Ich gebe das beim "Wertstoffhof" ab. Kostet 1,50 EUR pro Liter. Wenn ich da mit 40L Gebinden ankomme könnten die mit unterstellen das gewerblich zu machen. Außerdem sind die 5L Kanister natürlich handlicher.
Unterm Strich ist für mich der Olinekauf und die kostenpflichtige Entsorgung vor Ort günstiger als das Öl beim lokalen Autoteilehandel zu kaufen.
Wie macht ihr das?

Zum Zeitrahmen: Ich habe beim letzten Check des Ventilspiels schon alleine 15min an dem Kraftstoffleitunsclips rumhantiert. Letzendlich habe ich den Tank dann drauf gelassen. Geht auch...
In Ruhe gemacht habe ich für das Prüfen des Ventilspiels etwa 2 Stunden gebraucht (inkl. Zerlegen und Zusammenbauen / ohne Hantiererei am Tank). War auch schon mein drittes Mal.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten