Wartungskosten allgemein

Mashnaldo

Member
Hallo in die Runde.....bräuchte mal eure Einschätzung. Was darf folgende Wartung in einem Fachbetrieb eures Vertrauens kosten ?? ......m4 neue Iridium Zündkerzen einbauen, Kühlflüssigkeit wechseln und Ventilspiel überprüfen ? Die Maschine wurde ohne Verkleidungsteile zur Werkstatt gebracht.....und die Ventile mussten nicht eingestellt werden. Es geht um meine Sc 58 Silverline mit 28000 km , Bj.2008......beste Wintergrüsse Mashnaldo
 
Also nur Verkleidung ab, keine Zündkabel und Schläuche demontiert. Dann so 3-4 Stunden.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Wenn bei Dir in der Umgebung die Werkstätten für die Arbeit das Geld veranschlagen, dann ist das in Ordnung.

Man kann das echt nur Regionsbezogen vergleichen.
 
Hallo CBFler,

Ich hatte mir ja vor kurzem ein 2016er Doppeläffchen mit knapp 26tkm gekauft.

Da der Vorbesitzer verstorben ist und diverse Unterlagen, u.a. das Handbuch, nicht auffindbar waren weiss ich nicht ob die 24tkm Inspektion gemacht wurde.

Also habe ich eben diese soeben bei einem HH im Großraum Köln angefragt und bin gerade etwas erschlagen, doch sehet selbst...der Preis versteht sich OHNE das einstellen der Ventie.

Ist das ein " normaler Preis"?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220916-122133_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20220916-122133_Adobe Acrobat.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 73
Kann mir nur vorstellen, dass das Ventilspiel prüfen mit dabei ist, das käme dann hin, sonst wäre das viel zu teuer.
Frag mal nach. Lt. Werkstandhandbuch ist die 24K Inspektion mit Ventilspielprüfung.
Die 122,40 Euro für Einstellen kämen dann nur hinzu, wenn außer Prüfen auch noch was eingestellt werden muss. Da müssen dann die Nockenwellen raus (die zum Prüfen aber eh schon frei liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise in Köln folgen wohl dem Motto "Man muss auch jönne könne"
Ich habe für meine einfachF bei meiner freien Werkstatt (allerdings 04/2020) für Ölwechsel + Ventilspiel Kontrolle + neue Zündkerzen knapp 380 Euro brutto bezahlt.
Das teuerste dabei war dann die Ventildeckeldichtung, die alleine schon mit knapp 60 Euro + Steuer auf der Rechnung steht.
Aktuell im Frühjahr 22 habe ich 160 Euro für Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Da ist dann auch schon immer das Winterlager beim Händler mit abgegolten.
 
Letztes Jahr wurde bei mir 850€ veranschlagt für die 48 Tausender mit Zündkerzen (ca 40 Teuro / Stk) ohne Bremsflüssigkeitwechsel.
 
Im letzten Winter habe ich 13€ für die 48.000er Inspektion gezahlt. Zündkerzen waren noch i.O. das Einzige was neu musste waren Öl (10€) und Filter (3€).
Das Ventilspiel war auch noch i.O.
 
Im letzten Winter habe ich 13€ für die 48.000er Inspektion gezahlt. Zündkerzen waren noch i.O. das Einzige was neu musste waren Öl (10€) und Filter (3€).
Das Ventilspiel war auch noch i.O.
Nach meiner Information muß man doch die CBF halb zerlegen um festzustellen daß das Ventilspiel noch i.O. ist, um festzustellen das die Kerzen noch i.O. sind muß man sich einen Knoten in die Finger machen, das macht die Werkstatt alles um sonst für dich ?
Dann muß ich da auch mal vorbei kommen.
 
Er wollte uns wohl subtil mitteilen, dass er das alles selber macht und sein Öl (vermutlich) an der Frittenbude kauft.
 
Frittenbude? Na wenn Du dort dein Öl bekommst.
Ja, Service Selbstverständlich selber. An die Kerzen kommt man im Zuge der Ventilspielkontroller gut dran, die Intervalle passen zusammen.
Das Öl stammt von SCT, die 10€ für die 3,5l sind etwas übertrieben, müssten deutlich unter 9€ sein.
Der Filter ist ebenfalls von SCT.
In gut 8h ist die sache gegessen....
 
Das Öl interessiert mich, denn anscheinend zahle ich immer deutlich zu viel. Hast Du mal nen Link bitte?

Edit: Ok, im 40-Liter-Gebinde macht der Preis Sinn. Aber damit käme ich ein Motorradleben lang hin und es stünde ewig im Weg... :zwinkern:
 
Zurück
Oben Unten