Probefahrt
Also, ich habe heute, erst die CB1300S und anschlie?end die CBF1000 gefahren. Danach war ich eher verwirrt.
Im direkten Vergleich schien mir die CBF um einiges wendiger und agressiver, die CB komfortabler und vom Fahrwerk her weniger zapelig. Beides war zu erwarten, aber nicht in der Auspr?gung wie ich es empfunden habe. Der h?here Komfort der CB, kommt vor allem von der Sitzbank, aber auch vom stabileren Fahrwerk. Die Sitzbank der CBF empfand ich als echte Katastrophe. Viel zu hart und kein halt. Ich bin beim Beschleunigen irgendwie vor und zur?ck geschaukelt. Ein bisschen einsinken ins Polster w?re da hilfreich und an mangelnder Masse hat es sicher nicht gelegen. Am Ende hat mir auch noch der Hintern weh getan.
Motorisch waren die Unterschiede geringer als ich es erwartet habe. Allerdings hatte die CB auch erst 48km und ich habe mich etwas zur?ckgehalten. Wie die CB im oberen Drehzahlbereich geht kann ich also nicht sagen. Überr Leistungsmangel kann man sich bei keinem der beiden Motorr?der beklagen. Das gilt f?r alle Drehzahlbereiche die ich gefahren bin. Die Motoren bieten also kein Entscheidungskriterium f?r mich. Im Vergleich zur TDM 850 (4TX) hatte ich bei der CBF immer das Gef?hl, dass bei der CBF mehr Leistung da ist, egal bei welcher Drehzahl. Das war f?r mich doch ?berraschend da die TDM ja nur zwei Zylinder hat.
Den Windschutz empfand ich bei beiden nicht optimal. Allerdings gibt es da bei der CBF ja bekannterma?en Experimentierm?glichkeiten, die die CB nicht hat. Die TDM 850 bietet mehr Windschutz, leider auch mehr krach.
Ich hatte eigentlich vor, mit einem Kaufvertrag nach Hause zu gehen, aber so eindeutig war das Ergebnis f?r mich dann doch nicht. 5 Stunden sp?ter, also jetzt, tendiere ich, nicht b?se sein, aber eher zur CB.
Gru?Manfred