Vorstellung

M

manfredl

Gast
Hallo zusammen,
dann stelle ich mich auch mal vor. Ich habe 6 Jahre eine Yamaha TDM 850 gefahren und stehe kurz vor einer wichtigen Entscheidung, n?mlich-------- Was kauf ich mir jetzt? Im Auge hab ich noch die CBF 1000, wie ihr euch unschwer vorstellen k?nnt und die CB1300S. Gibt es hier jemand der beide Bikes schon gefahren hat? Ratschl?ge aller Art sind willkommen.

Gru?Manfred
 
Hallo Manfred!

Ein herzliches :welcome: hier im Forum. Bei deiner Entscheidung kann ich dir leider nicht helfen - bin selbst noch "Anf?nger", da ich erst vor 3 Jahren den Mopped-F?hrerschein nachgemacht habe. Zuerst hatte ich eine Bandit 600S, jetzt die CBF 1000 und bin super zufrieden damit. Also ran! ;)

Gr??e aus NRW,
Anja
 
hallo und herzlich willkommen manfred. :Fr?hlich3:
ich stand auch vor dem problem cbf1000 oder cb1300s.habe beide maschinen gefahren und mich f?r die cbf entschieden.grund die cb1300s sieht zwar gut aus,war mir pers?nlich aber zu wuchtig und der preis von 12000 euro ist auch nicht von schlechten eltern.da kam mir die cbf1000 gerade recht.probefahrt gemacht,sofort wohlgef?hlt auf der maschine und das preis leistungs verh?ltnis stimmte auch .habe meine jetzt seit dem 01.04.06 und bin bis heute 260km gefahren mu?sagen ,das ich bis jetzt zufrieden bin und meine entscheidung nicht bereut habe .nun das beste wird sein , wenn du eine probefahrt mit beiden maschinen machst.

:laola:
 
Erstmal ein herzliches :welcome:

Ich war auch schon seit 1 Jahr scharf auf die CB 1300 SA. Vor allem von der klassischen Linie dieses Big Bikes bin ich nach wie vor schwer begeistert. Die Ern?chterung kam allerdings bei zwei Probefahrten. F?r meine Gr??e (1,92m) ist die Verkleidung zu knapp. Dies bedeutet f?r mich extreme Verwirbelungen ca. ab Tempo 150. Und damit verbunden eine recht starke Pendelneigung bei hohen Tempi verursacht durch selbst eingebrachte Lenkimpulse wegen den Verwirbelungen...
Als dann die CBF 1000 mit gr??erer Verkleidung und weniger Geld angek?ndigt wurde war meine Entscheidung klar :D
Und deren Halbschalen-Verkleidung verursacht definitv keine solchen Luftwirbel bei mir. Bin am Samstag kurze Zeit Vmax gefahren (230 lt. Tacho in leicht geduckter Haltung) und die CBF lag wie ein Brett auf der BAB. Keinerlei Unruhe im Fahrwerk!
 
Dann auch mal ein fr?hliches Hall?le von mir viel spa?hier.
Gru?Peter
 
Hi Manfred,
ich hatte auch 4 Jahre die TDM 850. War und ist auch ein gutes Motorrad wobei mir (jetzt nat?rlich) die CBF1000 besser gef?llt.
H?ngt immer davon ab was du von einem Motorrad erwartest.
Der Komfort ist in etwa identisch, die Motorleistung ist bei der TDM auch nicht wirklich weniger. Aber Laufkultur und Kurvenlage find ich bei der CBF besser.
Hilft dir das jetzt? ich glaub nicht wirklich :D
Am besten du f?hrst die CBF Probe, dann hast du den direkten Vergleich und kosten tut es ja auch nix ;)

Auch ohne CBF, Herzlich willkommen im Forum w?nscht der Dr.
 
Hallo Manfred,
herzlich willkommen aus S?dhessen.
Ich steige gerade von CBF 600 auf CBF 1000 um. Die Charaktereigenschaften der CBF 1000 haben mich voll ?berzeugt: Zuverl?ssig, gutes Handling, kosteng?nstig, mehr wie genug Druck - vorallem im unteren Drehzahlbereich-,guter Allrounder.
Bei einer Probefahrt erwischt man sich schnell mit einem wohligen Dauergrinsen im Gesicht.

Gru?
Manfred
 
Auch von mir ein herzliches :welcome:

Die Entscheidung mu?t Du letztendlich doch selber treffen. Fahr' beide zur Probe und kauf die, die zu Dir am besten pa?t......... die CBF :D
 
Happy welcome.

Willkommen im Club.

Nimm die CBF. Ist das aktuellere Produkt und f?hrt echt super. Solltest aber nicht mehr zu lange mit der Entscheidung warten. Wie man h?rt, ist sie bald schon nur noch mit langer Lieferzeit zu bekommen.

Also, viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
Vielen Dank

Hallo zusammen,

Die CB 1300S hatte ich letztes Jahr schon gefahren und mich eigentlich schon entschieden, bis ich dann die Testberichte von der CBF 1000 gelesen habe.

DrDementie: falls ich auch keinen Leistungsunterschied zwischen TDM und CBF 1000 feststellen sollte, dann k?nnte es ja vielleicht doch die 1300er werden. Die hat n?hmlich deutlich mehr bums als die TDM. Das braucht man zwar nicht wirklich, ist aber sch?n. ;)

Primus, ich bin nur 1,75m gro?. Winddruck habe ich bei der CB 1300 auch festgestellt. Bei der TDM hatte ich weniger Winddruck aber mehr krach. Da bin ich mal auf die CBF 1000 gespannt.

Aber Ihr habt schon recht: Ich mu?einfach beide probefahren, was ich am Donnerstag machen werde, wenn es trocken ist.

Auf jeden Fall mal vielen Dank f?r die Antworten. Vielleicht kommt ja noch mehr!

Gru?Manfred
 
Hallo Manfred,

bin nur die 1300er probegefahren, habe mir aber die 1000er zugelegt. Ausschlaggebend waren f?r mich die Kosten (Steuer, Versicherung, 160er oder 180er Reifen) und die Gep?ckunterbringung: die 1300er hat einen unversch?mt hoch liegenden Auspuff - sieht aber eben gut aus. Ansonsten ist die 1300er einfach ne Wucht (motorisch & Komfort, siehe Fach in der Verkleidung) und auch optisch sch?n - die Hinterradschwinge allein ist ein Kunstwerk, finde ich. Bei 1,92 Gr??e (habe ich auch) sitzt Du auch auf der 1000er ziemlich im Wind, selbst wenn die Scheibe oben ist. Aber: Kommt's darauf wirklich an? Und zur Not kann man immer noch auf dem Zubeh?rmarkt schauen. Und ich denke, der wird gerade bei der CBF 1000 ziemlich bald boomen, denn das Gesch?ft l??t sich niemand lange entgehen.

Egal, wie Du Dich entscheidest - eine gute Wahl ist es in jedem Fall.
 
Probefahrt

Also, ich habe heute, erst die CB1300S und anschlie?end die CBF1000 gefahren. Danach war ich eher verwirrt.

Im direkten Vergleich schien mir die CBF um einiges wendiger und agressiver, die CB komfortabler und vom Fahrwerk her weniger zapelig. Beides war zu erwarten, aber nicht in der Auspr?gung wie ich es empfunden habe. Der h?here Komfort der CB, kommt vor allem von der Sitzbank, aber auch vom stabileren Fahrwerk. Die Sitzbank der CBF empfand ich als echte Katastrophe. Viel zu hart und kein halt. Ich bin beim Beschleunigen irgendwie vor und zur?ck geschaukelt. Ein bisschen einsinken ins Polster w?re da hilfreich und an mangelnder Masse hat es sicher nicht gelegen. Am Ende hat mir auch noch der Hintern weh getan.

Motorisch waren die Unterschiede geringer als ich es erwartet habe. Allerdings hatte die CB auch erst 48km und ich habe mich etwas zur?ckgehalten. Wie die CB im oberen Drehzahlbereich geht kann ich also nicht sagen. Überr Leistungsmangel kann man sich bei keinem der beiden Motorr?der beklagen. Das gilt f?r alle Drehzahlbereiche die ich gefahren bin. Die Motoren bieten also kein Entscheidungskriterium f?r mich. Im Vergleich zur TDM 850 (4TX) hatte ich bei der CBF immer das Gef?hl, dass bei der CBF mehr Leistung da ist, egal bei welcher Drehzahl. Das war f?r mich doch ?berraschend da die TDM ja nur zwei Zylinder hat.

Den Windschutz empfand ich bei beiden nicht optimal. Allerdings gibt es da bei der CBF ja bekannterma?en Experimentierm?glichkeiten, die die CB nicht hat. Die TDM 850 bietet mehr Windschutz, leider auch mehr krach.

Ich hatte eigentlich vor, mit einem Kaufvertrag nach Hause zu gehen, aber so eindeutig war das Ergebnis f?r mich dann doch nicht. 5 Stunden sp?ter, also jetzt, tendiere ich, nicht b?se sein, aber eher zur CB.

Gru?Manfred
 
Original von Kriton
Hallo Manfred,



Egal, wie Du Dich entscheidest - eine gute Wahl ist es in jedem Fall.



Hallo Manfred,

ich kann mich Kriton nur anschlie?en egal welches dieser Bikes es wird, beides Klasse Maschienen :D
 
Zurück
Oben Unten