Vorsicht Parken Tannheimer Tal

Günter65

Member
Hallo @ll

Ich habe am 17.2. von ca. 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Tannheim Ortsteil Berg in einer Nebenzufahrtsstraße zum Ort auf der rechten Seite meinen Opel Corsa D geparkt. Das Auto hat niemanden behindert, ein Parkverbotsschild war nicht da. Als ich zurück kam fand ich einen kleinen Zettel an der Windschutzscheibe vor, den mir ein Gemeindearbeiter drangeheftet hat.

Sehr geehrter Fahrzeugführer,
sie haben das von ihnen gelenkte Fahrzeug an einer hierfür nicht bestimmte Öffentlichkeit abgestellt. Es ergeht schriftlich eine Anzeige an den Halter des Fahrzeugs durch die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde.

Mit freundlichen Grüßen

Gemeinde Tannheim

Ich bekomme jetzt von der zuständigen Behörde in Reutte eine Anonymverfügung.
Den Betrag darf ich dann überweisen.

Für mich eine Frechheit und eine Wegelagerei sondergleichen. Und die regen sich auf, dass wir eine Autobahngebühr einführen wollen.

Das soll für euch nur ein Hinweis sein, dass euch das nicht auch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort wirklich kein Parkverbot oder Halteverbot war und man wirklich keinen Behindert hat, dann würde ich da auch nicht zahlen und gegen vorgehen und einspruch einlegen.
Natürlich sollte man dann auch sehr sicher sein, dass dort nicht solch ein Verbot herrscht.
 
ich war 2017 im Ortsteil Berg, soweit ich mich entsinne gab es dort kein Parkverbot, aber auf manchen Straßen ein Einfuhrverbot, ausgenommen "Wirtschaftsfuhren", kann aber sein, daß da mittlerweile eine Parkverbotszone eingerichtet wurde. Davon abgesehen gibt es links von der Straße Richtung Haldensee einen Parkplatz...

Hast du es weit bis dorthin um das zu verifizieren?
 
Hallo

ich habe Bilder gemacht, da steht kein Parktverbotsschild und Durchfahrt verboten auch nicht.
Ich weiß aber von anderen Autofahrern, denen es vor einiger Zeit ebenso ergangen ist.
Das ist für Tannheim eine gute Einnahmequelle.
 
Hallo,
wenn man ein bisschen sucht, kann man im Netz herauslesen, dass wohl das Parken im Tannheimer Tal allgemein nur auf kostenpflichtigen Parkplätzen erlaubt ist (betrifft Touristen, Anwohner und sonstige Berechtigte sind sehr warscheinlich davon nicht betroffen).
Siehe dort: https://www.outdooractive.com/de/parkplatz/tannheimer-tal/parkplatz-p3-in-tannheim/21344613/
"Es ist grundsätzlich nicht gestattet, Fahrzeuge entlang oder abseits von Straßen und Wegen abzustellen."

Oder auch da: https://www.tannheimertal.com/service/gut-zu-wissen/faqs/parken-campen/
 
Gibt es dafür ein Schild am Eingang der Stadt? Alles andere wäre unzumutbar.

@te: kannst du die Bilder einstellen?

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk
 
Ausland!

Hi!

Da stehen so Wörter wie Frechheit, Wegelagerei, unzumutbar.

Aber das ist aus unserer Sicht Ausland. Da gelten DEREN Regeln. Und davon wurde wohl eine missachtet.

Bevor man also weiter spekuliert, könnte man z.B. mal eine lokale Fahschule anrufen und fragen. Oder das Amt, dass den Strafzettel erteilt hat.

Wir erwarten von Ausländern bei uns doch auch, sich an unsere Regeln zu halten.

Gruß
Andreas
 
Die Willkür in Österreich hat bei mir schon vor Jahren dazu geführt, das ich das Land ausschließlich als notwendiges Übel auf dem Weg nach Italien betrachte. Urlaub mache ich nur dort, wo ich willkommen bin. Und das Gefühl habe ich in Österreich schon lange nicht mehr.
 
Ich bin immer noch der Meinung, wenn ich nicht möchte, dass an bestimmten Stellen geparkt wird, dann stelle ich dort Schilder auf. Wenn ich die dort nicht aufstelle, dann gehe ich davon aus, dass man will das jemand dort parkt und das man den dann aufschreiben kann.
Das bringt dann Euro.
 
Naja, man kann es auch anders sehen. Schilder sind nunmal nicht so günstig. Eins kann da vollkommen ausreichen. Gibt es ja genügend, wie zum Beispiel nur in Gekennzeichneten Flächen.
Das ganze ist keine Abzocke. Hat man solch ein Schild übersehen, muss man in den Sauren Apfel beißen und einfach zu seinem Fehler stehen. Das ganze dann abharken und als Schulgeld abstempeln.
Gibt es aber solche Schilder nicht, dann kann es auch keiner Wissen.
Somit müsstest du nun klären, ob es irgendwo solch ein Schild existiert. Also am Besten vom Ortseingang mal dorthin fahren und alles penibel kontrollieren.
 
Parken im Tannheimer Tal

Folgendes habe ich gefunden:

-Größerer Parkplatz nahe zum Ortsteil Berg. Bitte beachten Sie: Es ist grundsätzlich nicht gestattet, Fahrzeuge entlang oder abseits von Straßen und Wegen abzustellen-
https://www.outdooractive.com/de/parkplatz/tannheimer-tal/parkplatz-p3-in-tannheim/21344613/

Die haben große Parkplätze am Ortseingang. Tagesticket 4 €. Kennt man von Oberstdorf.

Weiterhin:

-Das Parken ausserhalb der gekennzeichneten Flächen ist verboten!-
Da hast Du wohl wo geparkt wo dies nicht, durch Schilder gekennzeichnet, erlaubt war.
Dumm gelaufen.
Gruß
Peter
 
Moin Peter, das steht doch mehr oder weniger schon alles inklusive Link in Post #5. :frech4:
 
Die Willkür in Österreich hat bei mir schon vor Jahren dazu geführt, das ich das Land ausschließlich als notwendiges Übel auf dem Weg nach Italien betrachte. Urlaub mache ich nur dort, wo ich willkommen bin. Und das Gefühl habe ich in Österreich schon lange nicht mehr.
Du bist in Östereich genau so willkommen, wie in Italien oder anderen touristischen Hochburgen, musst Dich halt nur an die Regeln halten. Dein Frust liegt an der subjektiven Wahrnehmung der von Dir nicht akzeptierten polizeilichen Vorgehensweise bzw. Durchsetzung deren Rechtssystems. Bin gespannt, wo Du Urlaub machst, wenn Du in Italien ein paar mal richtig abgelattet worden bist, das können die nämlich genau so gut.
 
-Das Parken ausserhalb der gekennzeichneten Flächen ist verboten!-
Da hast Du wohl wo geparkt wo dies nicht, durch Schilder gekennzeichnet, erlaubt war.


Das heisst: Alles was nicht ausdrücklich per Beschilderung erlaubt wird, ist verboten? Das wäre im Strassenverkehr / im Wirkungsbereich der StVO sicherlich ein interessanter Ansatz. Andererseit: Dass das Parken auf Autobahnen verboten ist, weiss jedes Kind. Und wird nicht explizit per Beschilderung verboten.
 
Du bist in Östereich genau so willkommen, wie in Italien oder anderen touristischen Hochburgen, musst Dich halt nur an die Regeln halten. Dein Frust liegt an der subjektiven Wahrnehmung der von Dir nicht akzeptierten polizeilichen Vorgehensweise bzw. Durchsetzung deren Rechtssystems. Bin gespannt, wo Du Urlaub machst, wenn Du in Italien ein paar mal richtig abgelattet worden bist, das können die nämlich genau so gut.

Natürlich bin ich in Österreich willkommen. Als Melkkuh.
Das hat auch nichts mit Sanktionen gegen Regelverstöße zu tun. Da bin ich sehr einsichtig.
Aber wenn ich an der letzten Auffahrt vor der Mautstation auf die Brennerautobahn zwangsumgeleitet werde, damit ich dann brav meine Maut für die ganze Strecke zahlen kann, dann fühle ich mich schlicht geneppt.
Nix für ungut, wenn es Dir in Österreich gefällt, als zu. Finde ich offen gestanden sogar ok, dann ist es in Südtirol nicht so voll.
 
Das heisst: Alles was nicht ausdrücklich per Beschilderung erlaubt wird, ist verboten? Das wäre im Strassenverkehr / im Wirkungsbereich der StVO sicherlich ein interessanter Ansatz. Andererseit: Dass das Parken auf Autobahnen verboten ist, weiss jedes Kind. Und wird nicht explizit per Beschilderung verboten.

Das gibts bei uns doch auch. Halteverbotszonen im Bereich von Innenstädten/Ortskernen. Da steht auch nur am Anfang mal ein Schild uns gut is.
 
Zurück
Oben Unten