Vollzitate in Beiträgen

Minimax

Member
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Orga Jahrestreffen
Hallo Usergemeinde,

für eine bessere Lesbarkeit der Themen wäre es schön, wenn Vollzitate von Beiträgen, die sich direkt über dem eigenen (gerade erstellten) Beitrag befinden, vermieden werden.

Natürlich kann die Zitatfunktion gern benutzt werden, wenn auf eine bestimmte Aussage Bezug genommen werden soll.

Danke.

SG
Ralf
 
:19 - guter Beitrag:
oft sogar mit allem Inhalt Bilder etc. solche Zitate löscht mancher Administer mit kurzer Anmerkung, zumindest hab dieses schon in anderen Foren gesehen. :Froehlich2:
So was kostet doch Speicherplatz oder?
 
:good_posting:

Vermutung (zumindest würde** es mir so gehen): Auf dem Handy ist das teilweise Zitieren oder Löschen der Zitate vielen zu umständlich, also haut man lieber ein Fullquote raus. Nur schiessen die sich selber ins Knie, da ja jedesmal der ganze Content incl. Bilder (auch auf Folgeseiten) wieder mit geladen werden muss (Datenflatrates sind auch endlich).

** Würde, weil ich auf dem Schmachtfon nur lese (Pause in der 4ma) und (fast) nie antworte, also auch nix editieren muss.
 
An sich eine sehr gute Sache.
Aber es gibt Leute, die ändern Ihren Beitrag so um, dass plötzlich was komplett anderes da steht und es ist nicht erkennbar, dass was geändert wurde.
So können nachfolgende Aussagen in ein komplett anderes Licht gestellt werden. Daher kann ein Vollzitat helfen, dieses zu unterbinden. Denn dann steht da, worauf man sich bezieht.
Anders sieht es aus, wenn man den Bearbeitungsverlauf eindeutig erkennen kann bzw. ob und wann was geändert wurde.
 
Ich weiß nicht auf welchen Plattformen du dich rum treibst aber hier gibt es so ein verhalten nicht.

Weiterhin steht ein vermerk im Posting wenn etwas editiert wurde und die meisten hinterlassen auch einen Satz was bzw. warum sie editiert haben.

Selbst wenn es so nicht wäre, ist das noch lange kein Grund ein vorheriges Posting als Vollzitat einzubinden.
 
Irgendwann läuft doch auch die Möglichkeit ab, ein Posting zu editieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es zeitabhängig ist oder wenn jemand geantwortet hat.
 
Zeitlimit für das Ändern von Beiträgen: 60 Minuten
Zeitlimit bevor der 'Geändert von...' Hinweis angezeigt wird. 5 Minuten
 
Wie gesagt, es gibt solche Foren. Und wollte es ja nur gesagt haben.

Gesendet von meinem HTC One A9s mit Tapatalk
 
Genau genommen hast Du nicht gesagt "Es gibt Foren, da wird geändert..." sondern "Es gibt Leute, die ändern ihre Beiträge...", das kann je nach Betrachtungsweise schon den Eindruck erwecken, dass Du die Leute hier meintest.

Wollt ich ja auch nur mal gesagt haben.
 
Auch ich finde Vollzitate recht nervig.
Zumal sich der Antwortende u.U. nur auf einen Satz oder Passus bezieht.

Deswegen hier mal ein Hinweis/Tipp, wie man aus einem Zitat das "Überflüssige rausschneidet:

Wenn ihr "Zitieren" anklickt, dann steht der zu zitierende Beitrag innerhalb gewisser Sonderzeichen.
Es beginnt mit
[ QUOTE... ]
und endet mit
[ /QUOTE ]

(ohne Leerzeichen!)

Jedweder Text, den ihr nicht zitieren wollt, kann zwischen den beiden eckigen Klammern und QUOTE gelöscht werden.

Bitte achtet darauf, dass ihr den Original-Text jedoch unverändert lasst!

Euren Text schreibt ihr dann entweder vor dem [ QUOTE... ] oder nach dem [ /QUOTE ] .

Mit dem Button "Vorschau" könnt ihr euch übrigens ansehen, wie euer Beitrag dann aussieht bzw. erscheint.

Wenn dann alles passt - abschicken...
 
Neben der von Spezi sinnvollerweise gemachten Anregung, dass und wie sich häufig aus einem Gesamttext durch geschicktes Stehenlassen bzw. Streichen der verstandene Sinn zitieren lässt (das muss ja nicht zwingend deckend mit dem sein, was der "Zitierte" ursprünglich ausdrücken wollte) setz ich auf die Komplexität noch einen drauf: Ist es denn statthaft, im Falle dass man zitiert wurde (und zwar ungefragt) den Zitierenden abzumahnen und ggf. auf Verletzung des Urheberrechts zu verklagen... ist ja grad ein großes Thema.
Sind womöglich Zitate erlaubt, die sinnentfremdend gekürzt sind und somit völlig neue Informationen darstellen? Was wenn ein Zitierender meinen Beitrag derart verfremdend kürzt, dass mir selbst erst dadurch klar wird, was ich eigentlich denke?

Von mir an dieser Stelle - wie üblich - nicht vollständig ernst gemeint, aber wie hat man als "Hutaufhabender" die rechtliche Situation unter Kontrolle? Müssten wir - die einfachen Systemnutzer - nicht eigentlich unsere Zustimmung geben, dass im Forum und der dahinterliegenden Datenbank unsere Daten und schriftlichen Ergüsse gespeichert und teilweise der Öffentlichkeit preisgegeben werden? Habe ich das in meiner unglaublichen Naivität irgendwannmal gar bereits bestätigt?

Nur so ein paar Dinge die mir gestern durch den Kopf gingen, als sogar Wikipedia den Zugang zu ihrer Datensammlung gesperrt hatte...
 
Müssten wir - die einfachen Systemnutzer - nicht eigentlich unsere Zustimmung geben, dass im Forum und der dahinterliegenden Datenbank unsere Daten und schriftlichen Ergüsse gespeichert und teilweise der Öffentlichkeit preisgegeben werden? Habe ich das in meiner unglaublichen Naivität irgendwannmal gar bereits bestätigt?

Die Zustimmung wurde von jedem gegeben der die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen zugestimmt hat :Froehlich1:
Hättest Du das nicht, würde dir der Hinweis auf dem Bildschirm bestimmt voll ins Auge fallen da rot und sehr groß :cool:
 
Zurück
Oben Unten