Versicherungsfrage: CBF umgestossen!!

• Ersteller Ersteller oranjeracer
  • Erstellt am Erstellt am
O

oranjeracer

Gast
Hallo,

der Albtraum eines jeden Bikers ist bei mir wahr geworden: meine CBF wurde von einem Autofahrer umgestossen. ;(

Gottseidank habe ich alle Daten, sodass die Angelegenheit nun zur Versicherung des Kerls wandert, deshalb eine Frage an Sachkundige:
bekomme ich von der Versicherung nur den Schaden (bzw. die Reparatur) ersetzt oder habe ich Anspruch auf einen dar?ber hinausgehenden Betrag, weil der Wert der Maschine ja jetzt durch den Unfall gemindert wurde (Stichwort: Unfallmotorrad)?

Bitte um Hilfe!

LG
Bernd

Hallo!

Bei uns in Austria, kommt es darauf an, wie du versichert bist!
Haft-, Tei.- oder Vollkasko!

Wenn du aber v?llig unschuldig bist tr?gt der Dosenfahrer die Kosten!
Auch f?r ein Ersatzbike, w?hrend der Rep.!

Kann dein Schicksal aber von hier aus leider nicht beantworten,
zuviele Faktoren spielen dabei eine Rolle!!!

gundi

Hallo Bernd,

ich wei?zwar nicht, ob die Regulierung nach AT-Recht der deutschen gleicht.

Nach deutschem Recht gibt es eine Wertminderung auch bei Motorr?dern, und zwar wie bei Pkw in Abh?ngigkeit vom Alter des Fahrzeuges (Erstzulassung), dem Anschaffungspreis, der Laufleistung und - vor allem der H?he des entstandenen Schadens.

In Deutschland ist immer die Einschaltung eines Verkehrsrechtsanwaltes angebracht, der die gesamte Regulierung mit dem Versicherer ?bernimmt. Bei 100%iger Haftung des Unfallgegners tr?gt hier der Versicherer auch die Anwaltskosten, im Falle einer Teilhaftung soweit Regulierung erfolgt.

Gr??e
Manu

Original von oranjeracer
Hallo,

der Albtraum eines jeden Bikers ist bei mir wahr geworden: meine CBF wurde von einem Autofahrer umgestossen. ;(

Gottseidank habe ich alle Daten, sodass die Angelegenheit nun zur Versicherung des Kerls wandert, deshalb eine Frage an Sachkundige:
bekomme ich von der Versicherung nur den Schaden (bzw. die Reparatur) ersetzt oder habe ich Anspruch auf einen dar?ber hinausgehenden Betrag, weil der Wert der Maschine ja jetzt durch den Unfall gemindert wurde (Stichwort: Unfallmotorrad)?

Bitte um Hilfe!

LG
Bernd

Am besten die Polizei einschalten,
alles aufnehmen lassen!!
Ich glaube, dann kommt man eher zu seinem Recht!!
gundi

servus oranjeracer,

hatte 2005 dasselbe pech wie du, die gegnerische Versicherung war die R+V Versicherung, hatte einen Sachverst?ndiger eingeschaltet welcher sein Gutachten direkt an die Versicherung gesendet hat.

Es kam nochmals ein Gutachter der R+V, hat sich das Motorrad nochmals betrachtet u. der Versicherung gemeldet.

Ich bekam problemlos den Schaden incl Wertminderung ?berwiesen. Das Gutachten des freien Sachverst?ndigen (?ber 500 € )wurde ebenfalls von der Versicherung getragen.Das ganze ging ?ber einen Zeitraum von 10 Tagen ?ber die B?hne.

Einen Nutzungsausfall f?r die Dauer der Reparatur wurde ebenso gew?hrt den ich aber erst nach einreichen der Rechnung erhielt (logisch).

Sofern Du keine Verkehrsrechtschutzversicherung oder bei einem Automobilclub bist w?rde ich erstmal keinen Anwalt einschalten aus Kostengr?nden.

Hallo.
Die Wertminderung h?ngt vom Sachverst?ndigen ab- normalerweise ist es kein "Unfallmotorrad", wenn nur Plastikteile erneuert werden. Bei Rahmensch?den oder Nachlackierungen siehts nat. anders aus.

Hab aber auch mal 200€ bekommen, als mein Silverwing gerammt wurde und ich umgekippt bin.
Die ganze Linke seite wurde erneuert- samt Hauptst?nder und Getriebeabdeckung.

Hat bei der Inzahlungnahme keinen Interresiert.

Gru?, Rolf

Vielen Dank f?r Eure Tipps, Jungs!

Ich werd mich jetzt noch mal bei meiner Versicherung und beim Rechtsschutz der Vers. meiner Schwester umh?ren, dann werd ich schon die Ideall?sung finden.

Danke nochmals und gute sonnige Woche!

Zurück
Oben Unten