Verfärbung der Kette

ducthomas

Member
Sponsor CBF-Forum
IMG_3716.jpg

Beim Rundgang um die CBF gestern fiel mir der braune Streifen auf der Kette auf.
OK, die Kette hat die Frankreich-Tour mit Regen und Dreck hinter sich und sieht entsprechend aus,
die braune Verfärbung war vor der Tour allerdings nicht da.
Die Kette ist afaik die erste, hat also ca. 35tkm drauf.
Unmittelbar vor der Tour war große Inspektion, die Werkstatt hat bzgl. der Kette nix gesagt.
Muß die neu, oder fährt sich das wieder ab ?

Gruß Thomas
 
Schätze da musst Du die Kette ausbauen und die Rollen von Hand wieder spiegelnd polieren :-)
Im Ernst: da wird in irgendeiner Legierung Kupfer ein Rolle spielen - kann in der Rolle so gewollt sein, weil Kupfer ja auch schmierende Wirkung hat. Nach 35tkm ist die Kette sicherlich nah am Ende ihres vorgesehenen Lebenszyklus und da kann schonmal irgendwo der Rest einer Verschleißschmierung angesammelt rumliegen.
Fahr die weiter bis Du merkst, dass sie am Ende ist und tausch sie dann. Polieren kannst Du freilich - vielleicht kriegst Du sie wieder hin wie neu :-)
 
Schätze da musst Du die Kette ausbauen und die Rollen von Hand wieder spiegelnd polieren :-)
- vielleicht kriegst Du sie wieder hin wie neu :-)

Mist, dazu hätte ich den Urlaub nutzen können..... Ach nee, da mußte ich ja die Kette erst dreckig fahren !

Also bleibt sie erstmal drauf, bis ich merke, daß sie am Ende ist. Woran merke ich das ?

Im Ernst, Danke für die Erklärung, Lothar !

Gruß Thomas
 
Woran merke ich das ?

Thomas, Du wirst vergesslich! Hatten wir schon 100tausend mal. Entweder:
- ungleich gelängt -> keine saubere konsistente Kettenspannung einstellbar (Spannung ändert sich wenn man ein Stück weiter schiebt und nochmal misst, wird locker, wird stramm, wird locker, wird stramm etc)
- wenn Du z.B. im 4. oder 5. Gang mit Minimalzug durch Orte oder 60/70er-Zonen rollst, hast Du den Eindruck dass die CBF sowas wie Konstantfahrruckeln hat (böse Menschen behaupten das hätte die CBF sowieso) das Du bislang noch nicht (in dem Maße) kanntest. Kann durch ungleiche Längung aber auch durch feste Glieder passieren also unterschiedliche Leichtgängigkeit über die Kettenlänge
- wenn Du die Kette nennenswert vom Kettenrad abheben kannst, spätestens!

hab ich was vergessen?

PS: das mit der Kupferlegierung ist rein spekulativ, aber die Farbe legt sowas nahe und es gibt durchaus Sintermetalle in die Kupfer eingebacken wird, damit sie "selbstschmierende" Eigenschaften haben. Ob man das bei Ketten auch macht weiß ich nicht.
 
hab ich was vergessen?.

Nee, Du nicht, aber ich, nämlich genau, was Du beschreibst.
Hirn noch zu voll von unseren Reiseeindrücken, da war kein Platz für Banalitäten wie Grundkenntnisse in Kettenpflege usw.
Wenn ich die Dicke dann vom ärgsten Dreck befreit hab, fahr' ich mal ein Stück und fühle nach, und versuche mal, die Kette abzuheben..
KFR konnte ich bisher noch nicht feststellen, obwohl ich (ungeeigneterweise) schonmal im hohen Gang durch die Dörfer gerollert bin (wie Du weißt ;-)).
Danke !

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten