Ventilspiel-Kontrolle mit Shim-Tausch

M

Mentor

Gast
Impressionen, Ventilspielkontrolle an meiner CB1300S.

Die Verhältnisse am eingebauten Motor sind beengt.
Kein Spielzeugmotor nur zum Üben, das WHB die Vorlage für die Arbeit.
Natürlich muss der Tank runter aber auch noch der

Thermostat mit Schläuchen, Zündspulen, Nockenwellensensor, Givi - Sturzbügel links
und Halbschale rechts.
Die Bremsleitung rechts zum ABS-Modulator ist etwas "im Weg".

Das jeweilige Zahnrad der Nockenwelle muss abgeschraubt werden wenn die Welle entfernt wird,
die Steuerkette kann bei Wiedermontage "verrutschen" falls der Kettenspanner „entspannt“ ist.
Die vergammelten O-Ringe am Metallstutzen des Motor-Kühlkreislaufes werden getauscht.
(Undicht beim Wiederbefüllen!)
Viel gelernt und Voila, die Werte an der Einlassseite passen wieder.

Gruss Mentor
 

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ich bewunder immer wieder Leute die das drauf haben :Froehlich2:
Man kann schon sehr viel, man muss sich nur vorher kundig machen und sich dann dran geben.
Wer nichts macht, macht auch nichts falsch.
Man wächst mit den Aufgaben und es gibt einem anschließend ein tolles Gefühl wenn alles wieder zusammen gebaut ist und richtig funktioniert.
Gruß Gerd

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Finde das unrealistisch. Man kann das Ventilspiel nicht auf 0,5 Hundertstel genau messen. Wer das schon mal gemacht hat weis wovon ich schreibe.
Profimechaniker mit sehr viel Erfahrung und teurem Einstellwerkzeug können das, aber kein Hobbyschrauber der das alle paar Jahre mal macht.
2 ist machbar. Mehr nicht und selbst da braucht man schon einige Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Würde keinem raten das an der CBF1000F selbst zu machen der zumindestens nicht schon mal leichter zugängliche Motoren eingestellt hat oder eine Nockenwelle aus- und wieder eingebaut hat.
 
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