Unsere tägliche Warnweste gib uns Heute

TEP

Member
Schaut mal so schnell kann einen eine 20 jährige erklären das Warnwesten zwar häßlich aber vielleicht doch irgenwie sinnvoll sind.
Warnweste.jpg

An meinem Moped sind nur ein paar Kratzer am Auspuff, der Fahrer hat halt nur altersbedingte Lackschäden, aber die stammen halt vom Alter.
Gruß
Tep
 
Da hätte die 20jährige mal lieber eine getragen.:11 - lol:

Naja, bei Autofahrern bringt das ja fast nix - wobei man schon hie und da welche sieht, die mit Leuchtweste hinterm Steuer sitzen.
Ich habe mir schon gelegentlich gedacht, dass so ein Auto mindestens auf 25% der Seiten- und Rückflächen mit Reflektoren und/oder Leuchtfarben ausgestattet sein sollte. Auf dem Dach reicht ein einfacher und dezenter UV-Marker, der die Hubschrauber- und Drohnenüberwachung erleichtert.
Auf jeden Fall wäre es gerecht, wenn nicht nur Motorradfahrer "besser gesehen" werden müssten - und die Leuchtfarbenhersteller könnten einen größeren Beitrag zum Bruttosozialprodukt beitragen. Win-Win sozusagen.

Die Gefahr dass es dann häufiger zu epileptischen Anfällen bei Verkehrsteilnehmern kommen könnte weil's nur noch überall ringsum Leuchtfarben schillert und jegliche Raumwahrnehmung in LSD-Trip-artigem optischem Wabbern untergeht, ist bislang noch nicht evidenzbasiert nachgewiesen. Eine EU-weite Feldstudie mit entsprechendem Gesetzentwurf lässt wohl nichtmehr lange auf sich warten.

geflashte Grüße

PS: ich denke andererseits, dass der gewöhnliche Verkehrsteilnehmer mit Blick auf sein Handy von der dann andersfarbigen Umwelt ähnlich wenig mitbekommt, wie derzeit üblich... aus wirtschaftlicher Sicht wäre die Leuchtpflicht aber durchaus sinnvoll. Abwrackprämien für nichtleuchtende Autos, Anti-Epilepsie-Medikamente... ein gigantischer Markt öffnet sich vor meinem geistigen Auge...
 
Wer das Licht nicht sieht, sieht auch keine Warnweste.

Warnweste - nein danke!
 
Wer das Licht nicht sieht, sieht auch keine Warnweste.

Warnweste - nein danke!

Man würde natürlich von der Seite besser wahrgenommen werden.

Aber mein Ding ist die Weste auch nicht. Um dem Sicherheitsgedanken näher zu kommen, trage ich eine schwarzweiße Lederkombi. Gestern bei der Motorradwallfahrt konnte ich den Trend beobachten, dass doch einige mit einem neongelben Helm unterwegs waren. Aber dass ist noch weniger mein Ding als eine Weste. Die Begleitmopeds zur Straßensicherung trugen orangene Westen, da sie die Kolonne immer wieder überholen mussten. Da macht die Weste nun wirklich Sinn. Oder man ist ein wahrer Heizer und will so das Überlebensrisiko erhöhen...

Wer's für nötig hält, soll's halt tragen.
 
Ich denke bei dem nächsten Satz Klamotten werde ich auf Neon Applikationen achten. Eine Weste zu allem anderen möchte ich nicht unbedingt.

Ich möchte mich noch bewegen können und nicht wie Ritter Kunibert mit dem Kran aufs Motorrag gehoben werden. ;)
 
Ohne Zweifel kann man mit Neon/Leuchtfarben, Reflektoren speziell bei Dämmerungs- oder Nachtfahrten, seine Sichtbarkeit erhöhen.

Wie bereits angesprochen, beginnt unsere Umwelt uns aber mit einer derartigen Fülle von Sichtreizen zu überfluten:

- blinkendes Bremslicht bei neuen Bikes - wenn die Bremse betätigt ist

- LED Tagfahrlicht

- Xenon Scheinwerfer

- Helme mit Leuchtfarben

- Warnwesten

Die Fahrradfraktion zieht nach und stattet die Biker mit allem möglichen Klimbim aus.

Heute befinden sich an modernen Motorradklamotten alle erdenklichen Reflektoren, selbst an den Schuhen.

Insofern kann man dann noch eine Warnweste tragen.... bei mir liegt Sie für Frankreich, Belgien & Co. unter der Sitzbank und da bleibt sie auch
 
Rundumleuchte

Ohne Zweifel kann man mit Neon/Leuchtfarben, Reflektoren speziell bei Dämmerungs- oder Nachtfahrten, seine Sichtbarkeit erhöhen.
...

Genau hier halte ich es auch für sinnvoll.
Aktuelle Jacken haben ja eingearbeiteten Reflektoren. Die Wirksamkeit dieser kleinen Flächen ist frappant. Zusätzlich habe ich auf Helm und Koffer Reflektoren aufgeklebt. Damit wage ich mich dann auch mal nachts auf die BAB. Mehr "passive Sicherheit" ist wohl nur noch mit einer Rundumleuchte zu erreichen...
:01 - grinsen:

Gruß Rheinweiss
 
Erklärt die "Überflüssigkeit" einer Warnweste mal den Straßenarbeitern.......
 
Aber vielleicht desöfteren mal die Lampen an...
kipprein.gif
 
Zurück
Oben Unten