Und wieder mal Testsieger ... !

C

Canto

Gast
Neue "Motorrad" (Ausgabe 20 vom 15.09.2006):

Familien-Duelle:
  • Honda CBF 600 S (649) vs. Honda CBF 1000 (706)
  • Suzuki V-Strom 650-A (696) vs. Suzuki V-Strom 1000 (663)
  • Yamaha FZ6 Fazer (671) vs. Yamaha FZ1 Fazer (663)
Es wurde also immer nur das kleine mit dem gro?en Bike des gleichen Herstellers verglichen. Zu Anfang gab es aber eine gemeinsame Punktewertung (blaue Zahlen in Klammern).

Neben dem Sahne-Motor punktete unsere kCBF gegen?ber allen anderen f?nf Bikes (f?r mich ?berraschenderweise) beim Fahrwerk.

Im Vergleich zur CBF 600 S res?miert die Zeitung:
"CBF 1000 ABS - Wenn Hubraum wirklich durch nichts zu ersetzen ist, dann in diesem Fall. Die gro?e CBF kann alles besser als die 600er. Obendrein f?r einen moderaten Aufpreis.
CBF 600 S ABS - Wie hei?t es doch: Das Bessere ist des Guten Feind. Insofern ist die 600er ein Motorrad, mit dem es sich prima leben l?sst. Fahrwerk, Motor, Preis, alles gut. Nur: Die CBF 1000 ist besser."

Eines der ?berzeugendsten Kaufargumente f?r unsere kCBF wurde allerdings so dargestellt:
  • Honda CBF 600 S (100cm³ = 1190 €)
  • Honda CBF 1000 (100cm³ = 869 €)
  • Suzuki V-Strom 650-A (100cm³ = 1110 €)
  • Suzuki V-Strom 1000 (100cm³ = 959 €)
  • Yamaha FZ6 Fazer (100cm³ = 1200 €
  • Yamaha FZ1 Fazer (100cm³ = 1042 €)
(Stevie - was sagen uns diese Preisangaben aus Konsumentensicht? Erinnert mich so an Deine Supermarkt-Zeiten ;))

Na, mittlerweile wissen wir ja, dass wir ein gutes Mopped haben (wenn das so weiter geht, kann man uns diese gewisse Arroganz nicht mehr vorwerfen :tongue:). Wenn's denn auch noch das preiswerteste ist - ich hab nix dagegen.

Gru?, Stefan (Canto)
 
Jo, der Preis ist hei?, aber 2007 wird das etwas anders aussehen. Auch wenn dann das Preis/Leistungsverh?ltnis immer noch gut ist, wird es doch erst so wirklich interessant, wenn man die Preise und neuen Modelle der Konkurrenz kennt.
Wobei ich meine Dicke gegen keines der hier genannten Bike und deren eventuelle Nachfolger eintauschen w?rde.
 
Hallo.
,
so seh ich das auch Ronny!
Ich w?rde meine KCBF auch nicht gegen eins der getesten Bikes eintauschen, da es auch Grundverschidene Modelle sind wenn man hier die Suzuki und die Yamaha mal sieht! Beide bin ich gefahren von Kollegen: Die SV 1000 ist schon ein geiles Bike aber Sitzposition und Vibrationen w?rden mir auf dauer nicht passen, der Motor allerdings ist ein Hammer! Die Fazer 1000 gef?llt mir nicht so gut vom Design und der Motor ist f?r solch ein Bike zu Heftig oben raus und unten passiert relativ wenig!
Da ist unsere KCBF ist bessere alternative da brauch ich keinen Test!

Gru?aus Trier
Rainer :Mopedfahrer2:
 
Immerhin hat Motorrad meine Idee mit der neuen Ma?einheit € pro cm3 jetzt ?bernommen :D :D



;) Robert
 
Na ja, wenn wir ehrlich sind, haben WIR doch wohl nichts anderes erwartet, oder ??
 
Tja liebe Kollegen,

da haben wir ja dieses Jahr noch einen richtig niedrigen Kilopreis bekommen! Unsere M?hle war dieses Jahr einfach zu g?nstig, Honda wohl selbst vom eigenen Erfolg ?berrascht.

Es gab in letzter Zeit noch einige andere Konzeptvergleiche, z.B. in der "mopped" oder etwas seri?ser in "Reise Motorrad", wo die KCBF wegen ihres gelungenen Gesamtkonzepts voll abr?umt.

Am angesprochenen Test in hat mich nicht die Sache mit den CBF's beeindruckt, das war ja zu erwarten. Sondern da?die Familienduelle bei Yamaha (Fazer) und Suzuki (V-Strom) von den kleinen Schwestern gewonnen wurden. Gerade die aktuelle 600'er Fazer ist doch eine schrecklich durchzugsschwache Drehorgel, der die Alltagsqualit?ten ihrer Vorg?ngerin komplett abgehen. Wie mies mu?da erst die neue 1000'er sein? Offensichtlich machen sie bei Yamaha das letzte bi?chen Durchzug mit einer v?llig unpassenden Getriebeabstufung kaputt. Die im Text erw?hnte alte 1000'er Fazer ("Keep the old one") war allerdings damals ein noch besserer Allrounder als heute unsere CBF! Und h?tte sogar auf Zahnriemen umgebaut werden k?nnen. Wenn Yamaha ihr f?r 2006 nur eine Einspritzung mit G-Kat und ein ordentliches ABS spendiert h?tte, anstatt sie durch diesen komplett neuen, pubert?ren Autobahnbrenner zu ersetzen, h?tten sie mit ihrer alten 143 PS-K?nigin immer noch ordentlich Kohle einfahren k?nnen. Vertane Chance, Honda hat den Schnitt gemacht!

Ich bin nur gespannt, wie lange die anderen brauchen, um der CBF in der Verkaufshitparade das Wasser abzugraben. Und womit sie es versuchen. Wenn nichts grundlegend Neues kommt (z.B. Zahnriemen, 30 Kilo weniger Gewicht, mehr Leistung bei mindestens gleichem Durchzug) sehe ich jedenfalls keinen Grund, schon ?ber eine Neuanschaffung nachzudenken.

W?nsche Euch einen sonnigen Herbst mit noch vielen sch?nen Kilometern auf der tollen Testsieger-KCBF!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

P.S.: Im Winter bot ein H?ndler in gebrochenem Deutsch die damals von der Presse noch garnicht gefahrene CBF 1000 bei mobile.de schon mit den Worten an: "Alle Testberichte gewonnen" Was f?r ein Hellseher!
 
Zurück
Oben Unten