Überraschung beim Ölwechsel

Dagobertl

Member
Heute beim Ölwechsel kam mir ein zylindrisches Teil entgegen 8mm im Durchmesser und 7mm lang, sieht aus wie eine Art Düse.
Offenbar hatte ich großes Glück, dass es keinen kapitalen Motorschaden verursacht hat :Konfus2: sieht aus wie ein Neuteil ohne jede Schramme.
Kann mir jemand sagen wo das Teil im Motor hingehört?
Hoffe ich muß den Motor nicht öffnen lassen....
Danke für eure Mühen!
IMG_20200508_181941.jpgIMG_20200508_182017.jpgIMG_20200508_182000.jpg
 
Hat mal jemand bei dem Motorrad das Getriebe ausgebaut? Dabei kommt nämlich diese Düse zum Vorschein. Und wenn man nicht aufpasst, dann fällt sie in die Ölwanne. Und das muss man nicht unbedingt bemerken.
Scheint so, als wenn das Getriebe nochmals raus muss, um die Düse wieder einzusetzen. Anschauen kannst du das natürlich bei Zamschannel.


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Siehe mal hier ab post #905 #909, damit dieses Teil in die Ölwanne gelangt muß in jedem Fall das Getriebe schon mal draußen gewesen sein, ich weiß wovon ich spreche. :mx35:

Öldüse

und gleich vorweg, um das Teil da wieder hinzubringen wo es hingehört, was dringend zu anzuraten ist, muß das Getriebe nochmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mal hier ab post #905 #909, ........

@Dagoberti
der Aufwand die Öldüse wieder einzusetzen ist nicht gerade in Minuten gemacht und ohne passendes Werkzeug (Kupplung muß runter) nicht machbar.
am besten mal bis Post #917 durchlesen, da sieht man auch wo sie sitzt. Gutes gelingen

übrigens herzlich willkommen im Forum :Froehlich1:
 
ganz lieben Dank für die hilfreichen Antworten - hier wird wirklich geholfen!
Genau das ist das Teil, also eine Öldüse.
Habe meine "Dicke" jetzt die 3te Saison - also schon 2 Ölwechsel gemacht, dies war jetzt der 3te.
In meiner Zeit kam das Getriebe nie raus, habe Sie aber gebraucht gekauft.
Fahre also dann schon etliche 1000te von Kilometern ohne die Öldüse rum bzw. am falschen Ort, geschadet hats dem Motor hoffentlich nicht, zumindest läuft er wie eine EINS.
Aber klar werde mich da demnächst mal ans werke machen - lieben Dank auch Panadist für den hilfreichen Link :Froehlich2:

Beste Grüße
Dagobertl
 
Zurück
Oben Unten