Überholverbot in zweispuriger Baustelle auf A2

• Ersteller Ersteller uschi
  • Erstellt am Erstellt am
U

uschi

Gast
"Die haben vergessen das Schild wegzur?umen" war mein Gedanke, als ich vor einiger Zeit auf der A2 in einer, in beide Richtungen 2spurig befahrbaren, Baustelle mit unterbrochener Mittellinie ein Überholverbotsschild sah. :ausschau:
Doch gestern in Gegenrichtung das selbe, und nicht nur ein Schild.

Wie geht das bitte? Nebeneinander herfahren aber nicht aneinander vorbei? Oder nur nicht die Spur wechseln?

u.schi.

Vielleicht hat man vergessen, die Zusatzschilder "gilt nur f?r LKW, Busse, PKW mit Anh?nger" zu montieren, oder diese Zusatzschilder wurden "vom Winde verweht" :frech4:. Wenn allerdings bei 2 Fahrspuren in jede Richtung Überholverbotsschilder absichtlich ohne Zusatzschilder aufgestellt wurden, so kann sich das m.E. nur um einen sog. SCHILDBÜRGERSTREICH handeln... :Froehlich1:

Achtet mal drauf.
Zumindest in NRW, ist in fast jeder Baustelle auf Autobahnen Überholverbot.
Kein Schildb?rgerstreich :(

Die Sicherung von Arbeitsstellen und der Einsatz von Absperrger?ten erfolgt nach den Richtlinien f?r die Sicherung von Arbeitsstellen an Stra?en (RSA).
In den RSA werden ?ber 80 Regelpl?ne wiedergegeben, f?r Arbeitsstellen innerorts, au?erorts, Autobahnen, Rad/Gehwege, Arbeitsstellen von k?rzerer Dauer, Arbeitsstellen von l?ngerer Dauer.........

An Autobahnbaustellen wird eine H?chstgeschwindigkeit vorgegeben und gleichzeitig ein Überholverbot mit Zusatzschild; gilt dann nur f?r LKW, Busse und PKW mit Anh?nger.

Die Fahrstreifenbreite ist unterschiedlich; rechts f?r LKW breiter als links.

Bei besonders engen Fahrbahnabschnitten ist es f?r Dosen gef?hrlich zu ?berholen, da der LKW mit Anh?nger in gewisser Weise eine leichte Pendelbewegung ausf?hrt und das nat?rlich in einer ungewollten Kaltverformung enden kann.

Und dann jammern alle wieder ?ber den stundenlangen Megastau.

In diesem Fall wird dann ein Überholverbot f?r Fahrzeuge aller Art vorgegeben.

.......und jetzt ACHTUNG...gilt dann auch f?r Motorr?der :mad1:

:ausschau: Und was bedeutet Überholverbot...........? :ausschau:

Überholverbot...??? :ausschau:
Da steht doch eindeutig, dass 4-r?drige Fahrzeuge keine Autos ?berholen
d?rfen, somit gilt das doch gar nicht f?r 2-Rad-Fahrer! :frech4::frech4:

@Uwe Cologne:
d.h ich fahre bei voller rechter Spur und fast leerer linker Spur (wie letzten Sonntag) dann ab dem Überholverbots-Schild links neben dem Fahrzeug auf dem rechten Streifen her und ?berhole nicht. Richtig?
u.schi.

@Uwe Cologne:
d.h ich fahre bei voller rechter Spur und fast leerer linker Spur (wie letzten Sonntag) dann ab dem Überholverbots-Schild links neben dem Fahrzeug auf dem rechten Streifen her und ?berhole nicht. Richtig?
u.schi.

Richtig :Froehlich2:

Überholverbot...??? :ausschau:
Da steht doch eindeutig, dass 4-r?drige Fahrzeuge keine Autos ?berholen
d?rfen, somit gilt das doch gar nicht f?r 2-Rad-Fahrer!

Nicht die Anzahl der R?der oder Achsen sind wichtig, nur die Spur z?hlt :Froehlich1:

Zweispurige Fahrzeuge d?rfen nicht ?berholt werden, Mopeds sind nur einspurig :evil:

verstanden!

So ein Schwachsinn.
Soll'n se halt die rechte Spur so breit machen, dass ein LKW gut draufpasst und dann geht auch links das Überholen. Oder das Überholverbot f?r Mopped aufheben.

:meinung1: u.schi.

StVO

So, ich hab's jetzt: Guckst du hier:

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_987610/Strassenverkehrs-Ordnung.pdf

Auf Seite 52 der PDF-Datei ist das Verkehrszeichen Nr. 276 (Überholverbot f?r Kraftfahrzeuge aller Art) erkl?rt. Demzufolge d?rfen hier KFZ aller Art, also auch Motorr?der, keine 2-spurigen Fahrzeuge (also PKW's, LKW's, Busse, Traktoren, Gespanne, etc.) ?berholen. Im Umkehrschluss hei?t das, dass KFZ aller Art jedoch sehr wohl Motorr?der (da einspurig) ?berholen d?rfen (wenn sie's schaffen :]).

Wenn man so dr?ber nachdenkt, ist das wirklich der Oberschwachsinn!

In dem Augenblick, wo man als Autofahrer gerade neben dem Mopped, das man ?berholen m?chte, f?hrt, nimmt man gemeinsam insgesamt 3 Spuren ein. Umgekehrt, wenn man als ?berholendes Mopped links neben einem Auto ist, nimmt man ebenfalls zusammen 3 Spuren in Anspruch, jetzt ist dies bei Zeichen 276 allerdings verboten, obwohl man als Motorradfahrer den Überholvorgang in den allermeisten F?llen deutlich schneller abschlie?en kann. :mad1:

Und wenn Du Dich als PKW Fahrer daran h?lst, dass Du nicht ?berholen darfst und trotzdem auf der linken Spur f?hrst, dann wirst Du abgeschossen. Und das zu Recht.

T?glicher Wahnsinn in den BAB Baustellen rund um Hamburg und wahrscheinlich in halb Deutschland.

Immer sch?n am Gas bleiben und nicht aufregen.

Gru?Andrea

Im Baustellenbereich auf der A1 zwischen K?ln-Bocklem?nd und AK K?ln-West d?rfen Motorr?der nicht auf der linken Spur fahren.
Diese ist zwar nach links leicht absch?ssig, jedoch f?hle ich mich zwischen den LKWs sehr unwohl. Das bischen Schr?ge st?rt mich eigentlich nicht.

Ein vern?nftiger Grund f?r das Verbot ist mir nicht bekannt.

"Die haben vergessen das Schild wegzur?umen" war mein Gedanke, als ich vor einiger Zeit auf der A2 in einer, in beide Richtungen 2spurig befahrbaren, Baustelle mit unterbrochener Mittellinie ein Überholverbotsschild sah. :ausschau:
Doch gestern in Gegenrichtung das selbe, und nicht nur ein Schild.

Wie geht das bitte? Nebeneinander herfahren aber nicht aneinander vorbei? Oder nur nicht die Spur wechseln?

u.schi.
:Banner:
Hallo Uschi,
vorbeifahren ist erlaubt, ?berholen dagegen verboten. Suche Dir was aus.
Gru?aus Essen
Krausenbaum

Im Baustellenbereich auf der A1 zwischen K?ln-Bocklem?nd und AK K?ln-West d?rfen Motorr?der nicht auf der linken Spur fahren.
Diese ist zwar nach links leicht absch?ssig, jedoch f?hle ich mich zwischen den LKWs sehr unwohl. Das bischen Schr?ge st?rt mich eigentlich nicht.

Ein vern?nftiger Grund f?r das Verbot ist mir nicht bekannt.

Hallo Augustus,

das habe ich mich auch schon gefragt, aber dann folgendes gesehen:
Links taucht irgendwann kurz hinter der Ausfahrt, genau da wo die Fahrbahn nach rechts verschwenkt, ein recht langer Streifen mit Gitterrosten auf. (so Regenablaufroste) Wenn du da drauf f?hrst oder dr?ber musst kann das ganz sch?n wacklig werden.

Bodo

ZitatvonBodo:
"Links taucht irgendwann kurz hinter der Ausfahrt, genau da wo die Fahrbahn nach rechts verschwenkt, ein recht langer Streifen mit Gitterrosten auf. (so Regenablaufroste) Wenn du da drauf f?hrst oder dr?ber musst kann das ganz sch?n wacklig werden".

Das war jetzt mal eine konstruktive Erg?nzung, aufgrund eigener Beobachtung, meiner vorher schon gemachten Erl?uterung ?ber den tieferen Sinn dieser Ma?nahme.
Der verantwortliche Sachgebietsleiter bei Stra?en.NRW ist ?brigens auch Motorradfahrer.

Zurück
Oben Unten