Trauriger Start in die Motorradsaison 2009 !

• Ersteller Ersteller Günni
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich immer beunruhigend finde als Anfänger ist, dass in vielen Fällen der Motorradfahrer garnicht Schuld ist, sondern dass der Autofahrer den Mopedfahrer übersieht (z.B. Linksabbieger). Ich glaube, da kann man auch nichts gegen machen als Zweiradfahrer, oder? Außer höchstens mit noch mehr Misstrauen einem Linksabbieger begegnen.

Solange ich auf der Moped sitze , seh ich alle Dosenfahrer, vor allem auch alle Traktor und Lasterfahrer, als Verkehrsuntaugliche "Vollpfosten" an. Diese, sicher übertriebene Haltung, hilft zu einem hohen Mistrauen gegenüber den Fehlern der Anderen. allerding geschen die meisten Unfälle nicht im Kontakt mit Dosen sondern durch eigene Selbstüberschätzung. Am besten sehr passiv fahren. Und nie glauben, man macht selbst keine Fehler. ( Auch ich habe mich schon mehrfach über mich selbst Ärgern müssen und einfach Glück gehabt...nach 35 Jahren 2Rad fahren )

cu

Guido

Ja, ich habe einen Heidenrespekt vor den Autofahrern. Vor allem Linksabbieger und von rechts Einmündende sind brandgefährlich. Ich habe mir seit Jahren angewöhnt bei solchen Situationen grundsätzlich vom Gas zu gehen, meist sogar die Geschwindigkeit etwas zu verrringern und absolut bremsbereit zu sein (Finger am Bremshebel). Dazu beobachte ich ganz genau das Fahrzeug (und wenn möglich) auch den Fahrer. Alle Sinne sind 200%ig geschärft bis die Situation vorüber ist! Man kann es nie ausschließen, dass man einmal übersehen wird. Aber wenn schon Kollision, dann "nur" mit 20-30 km/h und nicht mit 80.

auch ich..

... möchte zu dem Thema was schreiben.

Ich fahre auch, wie so viele hier, mehr als zwanzig Jahre Motorrad. Ich hatte bis Dato keinen nennenswerten Unfall, Gott sei Dank!!!
Ich beherzige die Aussage meines Fahrlehrers, die da lautet: Jeder Verkehrsteilnehmen ist ein Idiot und zwar so lange bis du dich vom Gegenteil überzeugt hast!

Nachdem ich schon mehrmals von Dosenfahrern übersehen wurde, fahre ich mit Warnweste. Sieht zwar wie die Müllabfuhr aus aber erstens sehe ich mich ja nicht ;-) und zweitens bin ich nicht auf der Modenschau.

Und zum Schluß, mein herzliches Beileid an die Hinterbleibenen

Gruß sed

+

.......bin gestern mit den schwarzen Funken auf der L 284 bei Lindlar gefahren.

Polizei, Feuerwehr, 7 Rettungswagen, Hubschrauber

Habe neben einem unfallbeteiligten Moppedfahrer in der Benzinlache seiner BMW gehockt und habe in seine Augen gesehen.

Was will ich hier eigentlich sagen ?

Es ist in einer solchen Situation sehr hilfreich für die eigene Seele, wenn man sich an einer möglichen Rettungsaktion aktiv beteiligen kann.
Das hat mir gestern keine Probleme bereitet.

Wir sollten also alle die unbedingte Notwendigkeit einsehen um an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen, um für solche dramatischen Situationen in einen MoppedSpaßLeben gerüstet zu sein.

.......wenn es auch in diesem Falle nicht zu einem guten Ende geführt hat.....

+

Solange ich auf der Mopped sitze , seh ich alle Dosenfahrer, vor allem auch alle Traktor und Lasterfahrer, als Verkehrsuntaugliche "Vollpfosten" an.

@Guido, na ja auch als Motorradfahrer bin ich gelegentlich mal mit der Dose unterwegs :boewu7:

@Uwe :Froehlich2: gerade in Köln gibt es an jeder Ecke DRK Bereitschaften die sicher auch speziel einen Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer anbieten können. Ruf doch einfach mal da an ..........
In der Gruppe macht es noch viel mehr Spass. Es wäre doch gelacht wenn sich in Köln nicht eine nette Truppe zusammenfinden würde.

Peter

@ Gehtnixle
:Froehlich3:
Deinen gutgemeinten Vorschlag zu einem ErsteHilfeKurs habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach umgesetzt.

Nur hat die praktische Anwendung in diesem Ernstfall keinen Erfolg gehabt.

Nach meinem gestrigen Erlebnis will ich andere animieren, sich in einer solchen Situation angemessen verhalten zu können - ist sicherlich besser als nur hilflos daneben zu stehen.

Hi, Uwe,

finde ich gut. Ich bin selber bei der Feuerwehr und weiss, wie das aussieht, wenn es mal nicht gutgegangen ist... Und wie manche Leute sich an der Einsatzstelle verhalten. Da finde ich das auch wichtig, wenn man auch "psychologische erste Hilfe" leisten kann. Also einfach mal nur für die anderen da sein. Das ist genau so wichtig, wie mit Verbandmaterial umzugehen.

Dennoch - ich für meinen Teil werde meine Dicke sehr defensiv fahren. Zumindest glaube ich das und habe das auch vor. Anfänger sind da eh vorsichtiger, denke ich.

Was ich immer beunruhigend finde als Anfänger ist, dass in vielen Fällen der Motorradfahrer garnicht Schuld ist, sondern dass der Autofahrer den Mopedfahrer übersieht (z.B. Linksabbieger). Ich glaube, da kann man auch nichts gegen machen als Zweiradfahrer, oder? Außer höchstens mit noch mehr Misstrauen einem Linksabbieger begegnen.
Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, bei unklarer Lage mich defensiv und bremsbereit an den Linksabbieger zu nähern. Ich versuche, den Fahrer im Auge zu behalten, wohin er blickt und ob er in meine Richtung sieht.

Des weiteren hilft auffällige Kleidung. Leider ist schwarz immer noch sehr verbreitet und in. Aber die Industrie wirft immer mehr helle Kleidung auf den Markt. Damit - so denke ich mir zumindest - bin ich mit hellerer Kleidung besser erkennbar.

Und überholt wird nur, wenn ich ausreichend weit den weiteren Verlauf der Straße einsehen kann.
Rennen mit Pkw's sind nicht mein Ding.

So kann man wenigstens passiv etwas für seine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer tun.

Den Angehörigen und Freunden der Verunglückten gilt mein Mitgefühl.

Oftmals sehen Autofahrer uns garnicht, auch wenn Sie in unsere Richtung schauen.

Probiert das mal aus:
Stellt Euch mal 20/30 m weit hinter oder vor Euer Motorrad.
Dann peilt Ihr mit nur einem Augen über den Daumen Euer Motorrad an.

Ergebnis: Motorrad nicht zu sehen!
Ich glaube Euer Daumen ist nicht so Dick wie z.B. ein Laternenmast,
das gebaumsel am Autorückspiegel, Verkehrsschild, etc.

Grüße
Blaster

Ich kenne eine, die fährt immer mit Fernlicht. Sie fühlt sich da besser gesehen und ich bin am Überlegen, aber was sagt da die Rennleitung???:ausschau:

Fernlicht? Prinzipiell bei schlechter Sicht im Dunkeln möglich, aber tagsüber nur als Lichthupe nutzbar. Also geht nicht. Aber ich habe das auch schon von einem Kollegen gehört, dass er den Fernlicht Knopf drückt, wenn er einen Linksabbieger sieht. Halte ich persönlich für nicht ganz ungefährlich, weil der Linksabbieger das als Lichthupe und somit als Signal für "Fahr Du ruhig" halten kann.

@ Blaster: Interessant: Werde ich mal ausprobieren. Und Bebumsel habe ich auch am Innenspiegel hängen - da denke ichmal drüber nach... :wirr2:

Viele Grüße,

Frank

Oftmals sehen Autofahrer uns garnicht, auch wenn Sie in unsere Richtung schauen.

Probiert das mal aus:
Stellt Euch mal 20/30 m weit hinter oder vor Euer Motorrad.
Dann peilt Ihr mit nur einem Augen über den Daumen Euer Motorrad an.

Ergebnis: Motorrad nicht zu sehen!
Ich glaube Euer Daumen ist nicht so Dick wie z.B. ein Laternenmast,
das gebaumsel am Autorückspiegel, Verkehrsschild, etc.

Grüße
Blaster
Fahren die Dosenfahrer alle mit einem Auge???:lol27:
Alles Piraten?
LG Fischi

Fahren die Dosenfahrer alle mit einem Auge???:lol27:
Alles Piraten?
LG Fischi

Ompf?!
Das ausgerechnet aus Mund eines Piraten :frech4:

Es soll ja auch "nur" aufzeigen, wie wenig Sichfläche ein Motorrad überhaupt bietet. Mache es doch einfach mal :Froehlich1:
Kostet nix - ist also auch für Norddeutsche Problemlos machbar :lol27:

Grüße
Blaster

Es sind nicht immer nur die Dosen

Es passiert uns allen wahrscheinlich oft genug, dass ein paar Träumer in ihren Dosen nicht genau hinschauen, und uns ganz schön in Gefahr bringen.
Aber in der letzen Woche sind hier in der Region auch 4 Motorradfahrer ums Leben gekommen, zum Einen aus eigenem Leichtsinn, zum Anderen, durch den Leichtsinn anderer Motorradfahrer.

http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1238966891973.shtml

Ganz ähnlich wie der Unfall vor einer Woche zwischen Lindlar und Kürten, bei dem ein etwas übermütiger Moppedlenker auch dachte "warum nicht in der Kurve überholen?!"

Ich selbst durfte es dieses Wochenende wieder erleben, wie mich ein paar Möchte-Gern-Rossis in einer Kurve mal eben überrundeten. (Ich bin zwar kein Heizer, aber schleichen tu ich nu auch wieder nicht).
Ist die durchgezogene Linie mal nicht ganz so sauber, dann gibts ne schöne Schlittenfahrt, und der Überholte hat dann auch was davon. :boewu7:

Wer sich zu Tode fahren will, der sollte auch das Recht dazu haben, aber bitte nicht auch noch andere mit hineinziehen.
Soviel Fairness sollte man als Moppedfahrer doch wenigsten an den Tag legen.

Hallo !

Wenn ich das alles ihr gelesen habe! Denke ich an meinen Vater zurück ( 54 +);( Meine Vater hat bei einem Motoradunfall das linke Bein verloren.
Und ich weiß es noch genau ! Es war der 22.12.82 ! Und er war nicht Schuld u.s.w! Dann konnte er seine Arbeit nicht mehr aus üben u.s.w!
Meine Eltern hatten immer Angst früher wenn ich mit meiner Roller gefahren bin. Nach dem Tod meines Vater´s ( 2004 ) habe ich mir einen Motorrad gekauft ohne es meiner Mutter zu sagen. Meine Mutter / Frau haben immer Angst um mich wenn ich Unterwegs bin.
Letzte Jahr hatte mich auch bald ein Autofahrer von meinem Motorad geholt. Vor vierzehn Tagen hat mein Freund ein Motoradunfall gehabt. Es ist aber alles gut gegangen u.s.w. Und wenn ich immer die Leute höre die sagen immer die Motoradfahrer.Den Sch..... kann ich nicht mehr Hören.Es sind nicht immer nur die Motoradfahrer Schuld . Die Autofahrer u.s.w Da denken die Leute nicht nach. Zum Thema Erste Hilfe ! Ich bin dafür das alle Fahrer im Straßenverkehr alle 2 oder 3 Jahre ein Kurs machen.
Aber das ist meine Meinung. Aber das sind meine gedanken darüber. Und mit vielen Leuten macht es auch Spass!:025:
Mfg Radius

Zurück
Oben Unten