Streckensperrungen

stevie

Member
Das Thema Streckensperrungen ist ja oft ein sehr unangenehmes - da f?hrt man eine sch?ne neue Ecke ab und h?ngt samst?glich unversehens an einer Sperrung.
Es gibt ja schon hier und da einige Seiten im Netz, aber das ist immer alles so punktuell. Den ADAC hatte ich schon mal deswegen angeschrieben, man war angetan von dem Vorschlag, sah sich aber au?erstande, s?mtliche Bau- und Stra?enverkehrs?mter anzuschreiben und eine Liste zu erstellen. Na, dann nicht.
Mein Traum w?re ja eine detaillierte Deutschland-Karte, in die s?mtliche Streckensperrungen samt Spezifikationen eingetragen sind.

Von daher also hier der Versuch, zumindest im Rahmen unseres Forums derartige Informationen mal zusammen zu stellen.
Sprich: Wer kennt Streckensperrungen f?r Motorr?der und kann entsprechende Angaben machen? (Stra?e, evtl. mit Nr, Sperrung zwischen welchen Ortschaften? Zeitraum der Sperrung [sonn- und feiertags, 6-20 Uhr u.?.], m?gl. Umfahrung etc.)

Gerade f?r Ortsunkundige ist es immer etwas d?mlich, wenn man pl?tzlich an eine solche Sperrung kommt.

Also - fr?hliches Sammeln!

Gru?
stevie
 
Hallo stevie,

warum das Rad immer neu aus einem Felsbrocken hauen oder von einem Stamm abs?gen ?

Es gibt bereits mehrere Infoquellen zu diesem Thema,

zum Beispiel beim Bundesverband der Motorradfahrer :
http://www.bvdm.de/modules.php?name=Sperrungen&file=index&id=1

oder bei joko
http://www.jokko.de/html/deutsch/verkehrsinfos/strassensperrungen_fuer_motorraeder/strassensperrungen_fuer_motorraeder.php
ist aber glaube ich die gleiche Datenbasis.

Die Anzahl der erfassten Sperrungen ist nicht besonderst hoch ( oder sind nicht mehr Strassen gesperrt ? ) , man sollte aber denke ich lieber, wie beim bvdm, eine zentrale Quelle haben, anstatt in einem Typen bezogenen Forum eine weitere, sicher unvollst?ndige Datensammlung anzulegen.

Original von stevie
Mein Traum w?re ja eine detaillierte Deutschland-Karte, in die s?mtliche Streckensperrungen samt Spezifikationen eingetragen sind.

Dein Traum ist schon wahr geworden, die Routenplanersoftware "Motorradtourenplaner" enth?lt 125 Hinweise auf Streckensperrungen. Ist besondert n?tzlich, da man eine Route vorplanen kann, und gleich den entspechenden Hinweis in der Karte findet. Übrigens die Vorjahresversion ist bei Polo oder Louis immer mal so f?r ca. 10 € im Angebot zu finden.
 
Original von Tourentiger
warum das Rad immer neu aus einem Felsbrocken hauen oder von einem Stamm abs?gen ?
Weil das Leben sonst soooo langweilig w?re...

Original von Tourentiger
Die Anzahl der erfassten Sperrungen ist nicht besonderst hoch ( oder sind nicht mehr Strassen gesperrt ? ) , man sollte aber denke ich lieber, wie beim bvdm, eine zentrale Quelle haben, anstatt in einem Typen bezogenen Forum eine weitere, sicher unvollst?ndige Datensammlung anzulegen.
Eben, es gibt mehr Sperrungen, es gibt leider keine zentrale Erfassung/Darstellung - mir w?re eine offiziell-amtliche via Stra?enbau?mter die verl?sslichste! -, aber trotzdem Danke, kannte den bvdm bislang nicht.

Original von Tourentiger
Routenplanersoftware "Motorradtourenplaner" enth?lt 125 Hinweise auf Streckensperrungen.
Bin leidenschaftlicher Softwarehasser und Kartenfreak. F?r mich gibt es nichts sch?neres, als den d?mlichen PC mal nicht anschmei?en zu m?ssen, sondern w?hrend der kalten Jahreszeit im Wintergarten gro?fl?chig Karten auszubreiten (am besten ganz Deutschland auf 8 qm, da hat man dann den besten Überblick - es gibt nichts widerlicheres, als fummelige Kartenausschnitte auf Monitoren; lieber viel Platz verbraten, daf?r aber Details+Überblick - ist halt meine Marotte!) und handschriftlich(!) m?gliche Streckenf?hrungen zu notieren. Da kommt meine Phantasie am besten in Stimmung. Leider steht dort i.d.R. nix zu dem Thema.
Und die Infos auf den von Dir genannten Netzseiten finde ich etwas sp?rlich (genaue Stra?enbezeichnung, Sperrung von km x bis km y u.?. fehlen....)
Da aber offensichtlich keiner eine wirklich umfassende aktuelle Zusammenstellung anlegen m?chte (ein sch?nes Beispiel gibt es auf den Seiten des Bundesverkehrsministeriums bezgl. Autobahnbaustellen - das ist umfassend, aktuell und detailliert!), muss man weiter mit Infobr?ckchen arbeiten. Und da dachte ich halt, dass man hier noch einige dazu gesellen k?nnte.
Kann da nicht mal ein angehender Verkehrsplaner eine Diplom-Arbeit draus machen...?
 
Original von stevie
......Und da dachte ich halt, dass man hier noch einige dazu gesellen k?nnte.
Kann da nicht mal ein angehender Verkehrsplaner eine Diplom-Arbeit draus machen...?


Das finde ich 'ne super Idee. Wir sollten hier erst einmal mit 'ner Datenbank anfangen. Und wenn dann genug Infos ?ber Sperrungen zusammengekommen sind, kann man sich ?berlegen wie das am besten aufgearbeitet werden kann. Evtl. ?hnlich wie die User-Map?
 
Zurück
Oben Unten