Steuerbefreiung?

• Ersteller Ersteller Banshee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Banshee

Gast
Hallo Ihr,

obwohl ich mir fast sicher bin, dass dieses Thema nicht in den Thread gehört (@admin - bitte sonst einfach verschieben) und ich den richtigen nicht gefunden habe, dachte ich mir, dass ich meine Frage mal einfach hier stelle:
Wie sieht das eigentlich aus mit einer Steuerbefreiung für neu zugelassene Mopeds? Bei Autos hat man doch ne Steuerbefreiung, oder? Und stimmt das, dass die kcbf 73 Euronen kostet?

Wie immer fragende Grüße aus Neuss,

Der Frank

Alles klar - danke für die schnellen Antworten.

Schöne Rest-Ostern noch.

Der Frank

Für Neuwagen gibts auch keine Steuerbefreiung mehr! :mx31:

Gruß Holger

Warum sagt mir das denn keiner vorher :mx31:!
Ich hab nur Euro 4, da gibts definitiv keine Befreiung!

Gruß Holger

...und für EU6-Dosen gibts sogar 2 Jahre Steuerbefreiung. Nur kauf mal eine...
Es gibt ja kaum EU5-Dosen...

Oh, unsere Politiker, ungetrübt von jeder Sachkenntnis.... :mx21::narr::wirr2:

Genauere Info

Damit wir hier nicht noch mehr Rätsel raten einen kurzen Ausflug in die Besteuerung unserer Dosen:

Neufahrzeuge mit Zulassung zwischen 05.11.08 und 30.06.09 und Euro 4 bekommen 1 Jahr Steuerbefreiung. Mit Euro 5 und Euro 6 ist bis Ende 2010 keine Kfz-Steuer zu entrichten.
Neufahrzeuge mit Zulassung ab 01.07.09 werden nach der neuen Bemessungsgrundlage versteuert. Dabei spielen Hubraum, CO2-Ausstoß, Motorvariante (Diesel/Benziner) eine Rolle. Einzig Euro 6 Fahrzeuge bleiben weiterhin bis Ende 2010 steuerbefreit. Von 2011 bis 2013 gibt es dann noch für die Euro 6 Autos €150,-- Steuerbefreiung.

Berechnung neue Kfz-Steuer:
Hubraum: Je 100 ccm €2,--/€9,50 (Benziner/Diesel)
+CO2: Bis 120 Gramm nix; jedes weitere Gramm drüber €2,--

So, dann mal raus mit den Taschenrechnern und nachrechnen. Übrigens wird die neue Steuerregelung für Fahrzeuge, die vor dem 01.11.08 zugelassen wurden auch ab 01.01.13 gültig!:boewu7:

Elektrofahrzeuge sind 5 Jahre steuerbefreit. Ansonsten richtet sich die Besteuerung nach Schadstoffklasse und Gesamtmasse (richtig kompliziert).

Bisher wurden die Bikes nicht berücksichtigt. Ich hoffe, dass dies auch noch lange so bleiben wird:025:

Und 2015 wir dann das Fahrrad besteuert. Berechnet wird nach Anzahl der Gänge und Reifenluftdruck:frech4::lol27:

MAch keinen Quatsch - das mit dem Fahrrad machen die bestimmt auch noch...:mx31:

Kleine Berichtigung

Übrigens wird die neue Steuerregelung für Fahrzeuge, die vor dem 01.11.08 zugelassen wurden auch ab 01.01.13 gültig!:boewu7:

Es muss natürlich heißen: vor dem 04.11.08 zugelassen:wirr2:
Das kommt davon, wenn man was ganz genau erklären will.

@Primus: Der CO2-Ausstoß des Rotkopf-Fahrers ist natürlich auch abhängig vom Zigaretten- und Drogenkonsum. Vom Alkohol mal abgesehen :sauf:.
Allzeit genug Benzin im Tank!

Zurück
Oben Unten